Vorbereitung auf die kommende Saison- 690 SMC

• Grüß Euch! :winke:

Hab mir eine 690er SMC BJ 2008 mit 5500km gekauft. Der Vorbesitzer hat laut Angabe seine Services selber gemacht...
    Was muss ich machen bzw kontrollieren, dass die Kleine fit für die kommende Saison wird...und kann ich alles selber machen oder sollte ich sie in die Werkstatt stellen? Hab das Benutzerhandbuch heruntergeladen- ist mein erstes Bike, dewegen fehlt die Erfahrung....

Danke schon in Voraus, Greets Rookie! :knie nieder:

• :willkommen:

Zuerst ein Willkommen im Forum.

Zuerst solltest Du immer regelmäßig den Ölstand kontrollieren, da einige schon recht viel davon verbrauchen.
    Des Weiteren auf den Reifendruck achten. Dann habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht vor der Fahrt einen kurzen Kontrollblick auf das Bike zu werfen und alle 1000 KM oder vor jeder Tour die Schrauben mit Drehmomentschlüssel nachzuziehen.
    Die Kette sollte ebenfalls kontrolliert und eingestellt werden.

Dein Bike hat jetzt 5500 km gelaufen, bei 5000 km wäre die Inspektion fällig geworden.
    Deine Aussage bezügliche des Vorbesitzers und dem Service ist sehr naiv.

Ist er glaubwürdig?
    Hast Du Rechnungen gesehen, für Ölfilter usw.?
    Kannst Du Dich auf die Kompetenz des Vorbesitzers verlassen?

Ausserdem machst Du keine Angabe wie Deine Schrauberfähigkeiten sind.

Die Fragen kannst Du Dir nur selbst beantworten. Ich würde Dir raten die 5000er Inspektion beim Fachhändler machen zu lassen. Dann kann dieser auch das Bike "begutachten" ob eventuell "Updates" oder sonstige Reperaturen gemacht werden müssen.

Dann bist Du auf der sicheren Seite und dem Fahrspaß steht nicht mehr im Weg!

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• Also wenn dein Bike nicht mal beim 1000er Service beim Händler war, würd ich sie vom Händler mal auf aktuellen Stand bringen und durchchecken lassen, vl gibts mittlerweile eine neues Mapping für deine usw.
    Wenn du etwas Schraubererfahrung hast, ist selber machen oft keine schlechte alternative, vor allem weil man sich dann sicher sein kann das es gewissenhaft gemacht wurde.

• Danke für die Tips... hab "schraubertechnisch" noch keine Erfahrung, weil es mein erstes Bike ist... würds aber gerne erlernen...kann mir nicht vorstellen, dass kleinere tunigs und ölwechsel ein problem sein sollten...?!

Werd die Kleine aber trotzem mal in die Werkstatt bringen...sicher ist sicher.... Mit wieviel € an Kosten werd ich denn so ca. rechnen müssen fürs 5000er service?

Greets rookie...

• 5000er 180-240€, Ölwechsel und Wartung is selbst überhaupt kein Problem. Ventilspielkontrolle, auch nicht, aber wenn es aus der Toleranz ist musst du die Shims (Unterlegscheiben) kaufen die das Ventilspiel bestimmen. Wie die zu tauschen sind weiß ich nicht, aber nach meiner technischen Vorstellung muss man dazu zumindest die Nockenwelle losschrauben, wenn du dann die Shims nicht im genauen Maß gekauft hast weil ungenau gemessen hast kannst wieder ein anderes Maß kaufen.

Ich hab nicht gesagt, das dus nicht machen sollst, nur wenn deine SMC noch nie beim Händler war zum auslesen des Steuergerätes und Mappings würd ich sie zumindest in der Hinsicht "elektronisch" mal durchchecken lassen, das kann man halt schwer selber machen.

• Hey :winke:

Meine Vorredner haben da schon recht, wenn dein Bike noch keine Werkstatt von innen gesehen hat, dann sollte sie auf jeden Fall das erste mal da hin. Später kannst du dir dann ein Werkstatthandbuch für dein Bike kaufen, da kannst du viele Infos heraus holen und siehst einiges was due selber machen kannst. :Daumen hoch:

Mfg GegoSMC13 :winke:

• ...hab beim meinem Vorbesitzer nachgefragt.... die Kleine hat er bei ca. 2000 km von einem KTM Händler gekauft, bei dem sie Vorführer war..... Zwegs Kontrolle Mapping usw.?!

wie wichtig ist der ventilspielcheck, weil da trau ich mich nicht drüber?!

Was sagt ihr...vom Händler checken lassen oder nur Öl check machen und guat is?

Danke, greets Rookie!

• Lt. Serviceplan wird bei den 2008/2009er Modellen das Ventilspiel sowieso erst bei 10.000 km das erste Mal kontrolliert.
    Du solltest evtl. deine Schrauberkarriere nicht mit dem Ventilspiel beginnen. Ist zwar keine Hexerei, aber da kannst scho einiges falsch machen. Wär besser, wenn du da erstmal jemanden über die Schulter schauen kannst. Der Rest geht auch ganz gut ohne Vorkenntnisse. Mach doch einfach nur jeden 2. Service (den mit Ventilspiel) beim Freundlichen. Den Serviceplan findest du im Handbuch.

Wenn du nicht sicher bist, ob der Vorbesitzer den 5000er Ölwechsel gemacht hat, wechsle mal Öl und Ölfilter. Dann noch den Flüssigkeitsstand in Bremse und Kupplung checken, Kettenspannung und Reifendruck prüfen. Dann kannst eigentlich schon die ersten Runden drehen.

Wenn du mit dem Schrauben beginnen willst, kauf dir gleich mal nen vernünftigen Drehmomentschlüssel, bevor du das Gewinde der Ölablassschraube ruinierst. Aber nicht so'n 20€ Baumarkt-Teil.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Beim Ventilspiel kontrollieren kann er prinzipiell keinen Schaden anrichten, nur falsch messen und damit is no nix passiert. Ich werds in Zukunft so machen (bis Herbst hab ich noch Garantie), Service selbst, Ventilspielkontrolle selber machen, wenn was zum einstellen sein sollte, pack ich die Fuhre zerlegt ein und fahr damit zum Händler, der solls einstellen und ich baus wieder zusammen.

Wenn bei deinem Bike das 1000er schon gemacht wurde, dann passt das schon, 5000er Service kannst locker selbst machen. Eventuell mal beim Händler vorbeischaun und fragen obs a neues Mapping gibt.