überdruck im Kühlsystem exc 525

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hab gestern den ersten großen ausritt mit meiner kürzlich erworbenen exc 525 unternommen!


    sind nach etlichen kilometern mal etwas anspruchsvolleres gelände gefahren wo man nur schwer voran kam und somit der kühler nicht wirklich fahrtwind bekommen hat.
    als wir zwischendurch auf ein paar nachzügler warten mussten fing mein moped im stand mit laufendem motor mit mal an zu dampfen!? :Daumen runter: :nein:


    ´n kumpel meinte denn ich soll den kühlerdeckel ganz vorsichtig aufschrauben und wenn da nicht viel druck drauf is ist alles gut...


    gesagt, getan... und da hatten wir den salat... riesen fontäne und drei mann um mich rum inklusive mir völlig nass :grins: :denk:


    die andern los gefahren um mir neues kühlwasser zu holen und denn neu aufgekippt bis 1cm über die rippen und erstmal nach haus.


    zuhause angekommen, kein kühlwasser mehr zu sehen und kühler relativ kalt!?


    hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und mir sagen was da los ist... wird jawohl schon ma jemand ´n ähnliches problem gehabt haben :zwinker:


    danke schon mal im voraus :Daumen hoch:


    mfg Arne

  • Wenn ihr nicht entlüftet habt , war der Kühler ca. halb voll , bzw. halb leer . Deswegen war er kalt . Hat zwei Entlüftungsschrauben , eine am Zylko , rechts und eine am Kühler oben rechts ! :titten: :titten: :arsch: :arsch:

  • deine kumpel haben wohl den schalk im nacken sitzen was? das lernt der mechaniker lehrling in der ersten woche, dass man einen brennheißen, druckbeaufschlagten kühler nicht öffnet. warum glaubt ihr heisst das überdruck-system? :kapituliere:
    und wenn man im gelände fährt tut man dies normaler weise nicht ohne kühlventilator. leider ist der bei allen EXC modellen nicht serienmäßig installiert. also lüfter montieren, kühler auffüllen, system entlüften, fahren und keine probleme mehr haben.. :prost:

  • geiles ding... :Daumen hoch: der typ is nämlich gelernter kfz-mechatroniker. werd ich erstmal auf die nase binden :lautlach: er meinte die machen das immer so.
    ´n lüfter wollt ich mir sowieso noch kaufen... also brauch ich mir keine sorgen machen das da etwas nicht stimmt!?

  • nein, du brauchst dir keine sorgen machen. da ist sicher alles in bester ordnung und die KTM hält es auch mal aus ein paar minuten zu kochen. bei mir war der kühlerdeckel defekt und kathi hat gekocht und gekocht, dann noch auf die schnauze geflogen, peng kühlerschlauch ab, und leer war der motor. noch 1 km durch schweres gelände weitergefahren. fürchtete auch das der motor tot ist, aber nix war.


    auf dem kühlerdeckel steht normaler weise ein 1,8 BAR (bei den neueren modellen) oder 1,4 BAR (bei den älteren modellen). wenn dein motor temperatur aufbaut, steigt auch der druck im system. der systemdruck verhindert, dass wenn du beispielsweise mit wasser fährst dieses bei 100° grad zu kochen beginnt. durch den druck steigt der siedepunkt deutlich an.


    leider ist es im gelände aber so, dass du kaum fahrtwind durch die kühler bekommst. wie auch wenn du grade in einer fruche mit durchdrehendem hinterrad kämpfst oder am steilhang hängst. dann steigt der druck über 1,4 oder 1,8 bar und das überdruckventil im kühlerdeckel lässt sprichwörtlich dampf ab, das kühlwasser oder die kühlflüssigkeit beginnt zu kochen. wenn du nun den deckel öffnest entweicht der gesamte druck und reisst einen großteil der heissen flüssigkeit in einer fontäne mit heraus.... da kann man sich fein verbrennen.


    mein tipp: ventilator (kostet so um die 100 öcken) montieren, system entlüften, auffüllen und gut ist es. wenn du nur und ausschliesslich im gelände fährst (so wie ich) dann kannst du das thermostat komplett entfernen, das kühlsystem mit "engine-ice" spezialkühlflüssigkeit (120° grad siedepunkt) füllen. dabei ist nur zu beachten, dass das moped vor dem fahren wirklich mindestens 5 bis 6 minuten warmläuft und bei niedrigen außentemperaturen (unter 8 grad) ein teil des kühlers abgeklebt werden muß sofern du längere strassen oder feldwegetappen fährst. der vorteil ist im gelände wenns warm ist, dass du bessere kühlwirkung hast. wenn du allerdings öfter mal auf der straße fährst lass diese methode lieber sein. ventilator its aber pflicht. denn der ersetzt dir im gelände den fahrtwind und es kommt erst gar nicht zum kochen.


    gutes gelingen :zwinker:
    vele grüße
    steve

  • Es ist immer wieder schön die Kommentare von Steve zu lesen, da werden die Ursachen fachlich erklärt, mit Hintergrundinformationen und Lösungsvorschlägen - Top! Eigentlich gibt es dem gesagten nichts hinzuzufügen.
    Meine hat auch ständig gekocht, also bei größerer Beanspruchung, selbst bei minusgraden - nachdem ich den Kühler eingebaut habe, gab es das Problem nicht mehr - ist schon echt übel, das KTM den Kühler nicht schon ab Werk verbaut.

    A.C.A.B.

  • Hatte bei meiner 07er kati bis jetzt noch keine probleme mit kochen. was passiert mit dem lüfter bei extremem schlamm ? Macht der das mit oder verklebt er und läuft heiß ?

  • Moin Zusammen,
    nach meinen Erfahrungswerten fängt die Kati wirklich erst an (über) zu kochen, wenn über einen längeren Zeitraum bei wenig Fahrtwind viel Leistung abverlangt wird.
    Habe das z.B. bei Fahren im Moor.
    Als mögliche andere Fehlerquelle kann auch einen defekter Kühlerveschluss (Druckventil) die Ursache sein, sodass zu früh, d.h. bei geringerer Temperatur bereits "abgeblassen" wird.


    Bei Deiner "Aktion" nicht vergessen wieder Frostmittel zum Korrosionsschutz nachzufüllen!


    Gruß
    Jan

  • Der Lüfter sitzt hinter dem Kühler, also einigermassen geschützt. Hatte bisher noch kein Problem damit, das er verschlammt war oder so. Soweit ich das mit meinen beiden EXC's beurteilen kann, kochen die recht schnell - ist auch bei der von meinem Kumpel so. Hat nichts mit nem defekten Kühlerdeckel zu tun, also ich meine jetzt nicht bei normaler Fahrt, sondern schon an schwierigen Passagen, Schlammlöcher, extreme Auffahrten und so. Ist auch immer wieder bei Veranstaltungen zu beobachten, an manchen Stellen kochen die Teile einfach. Laut KTM macht das auch nicht allzuviel, solange es kein Dauerzustand ist.

    A.C.A.B.

  • Es ist immer wieder schön die Kommentare von Steve zu lesen, da werden die Ursachen fachlich erklärt, mit Hintergrundinformationen und Lösungsvorschlägen - Top! Eigentlich gibt es dem gesagten nichts hinzuzufügen.
    Meine hat auch ständig gekocht, also bei größerer Beanspruchung, selbst bei minusgraden - nachdem ich den Kühler eingebaut habe, gab es das Problem nicht mehr - ist schon echt übel, das KTM den Kühler nicht schon ab Werk verbaut.



    danke für deine ausgesprochen freundlichen worte :Daumen hoch:


    gruß
    steve

  • da fällt mir gerade noch was dazu ein. das ktm werksteam macht folgendes um die kocherei bei extremstbelastung (erzberg, romaniacs, wüste etc.) zu verhindern: das themrostat wird entfernt, der kühlerventilator wird montiert. ins leere kühlsystem wird eine spezialflüssigkeit eingefüllt, nennt sich radiator perp-fluid. motor getsratet und flüssigkeit wieder ausgelassen. diese flüssigkeit sorgt dafür, dass jegliches wasser bzw. alte kühlflüssigkeit komplett eliminiert wird. danach wird entweder evans spezialkühlflüssigkeit oder aber engine-ice spezialkühlflüssigkeit eingefüllt. die evans hat einen noch besseren siedepunkt bzw. eine noch bessere kühlwirkung. ich verwende die engine-ice, da sie den vorteil hat frostsicher zu sein. die eveans friert relativ früh kann also nicht im motor gelassen werden und ist zudem schwer zu bekommen und sehr teuer.


    hier ein englisches video dazu, für diejenigen die es interessiert. ich habe mir auch den samco kit zugelegt und das thermostat eliminiert. funktioniert bestens


    nie wieder überhitzen#



    gruß steve

  • Na das nenn ich mal Infos :-) Danke Danke


    Aber eins muss ich noch los werden ich hab ne 540 SXC Baujahr 98 und nun ist mein Kühlerdeckel einfach langsam hin!


    Bei KTM West schreiben die


    Kühlerdeckel 1,8 Bar


    Bei einigen älteren EXC und SX Modellen wurde ein Kühlerdeckel mit einem Auslösedruck von 1,4 Bar verbaut. Dieser ist aber gerade bei Wettbewerben und höheren Temperaturen hinderlich, da dieser zu früh auslöst. Folge ist, dass ein Teil des Kühlwassers durch das Ventil verdampft. Mit allen Nachteilen wie Wasserverlust und Verbrühungsgefahr. Empfohlen ist der Kühlerdeckel für alle 2- und 4-Takt Modelle.




    Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?


    zerreisst da nix ?




    Grüsse Dirk