Neue KTM-Ergo-Sitzbank

  • Ich hatte letzten Sommer meine überaus bequeme Gelbank reklamiert beim Freundlichen, weil das solche "Wellen und Falten" auf einmal drin waren.
    Hab auch anstandslos ne Neue bekommen und sie vor paar Tagen auch dann endlich mal draufgemacht.
    Die ersten paar Meter waren ok, doch nun hab ich mal eine Tagestour gemacht und man was tut mir der Arsch weh :Daumen runter:
    Mag gar nicht dran denken daß ich morgen wieder 100km heim muss.
    Wenn da "KTM-Ergo-Seat" draufsteht ist das doch ein Gelsitz, oder gibts da auch welche ohne Einlage?
    Sind die immer so hart wenn die neu sind? Meine Alte war gebraucht, deshalb hab ich da keine Vergleichsmöglichkeit.
    Wenn ja müssten die eigentlich noch weicher werden, oder?

  • Servus,
    also ich ha mir für meine 990SM vor 2 Jahren ne Ergo-Sitzbank gekauft und dann später eine Sitzheitzung nachgerüstet.
    Daher kann ich sagen, dass sich da tatsächlich ein ca.15x20cm großes Gelkissen befindet. Obs allerdings viel bringt?
    Die Sitzbank der SMT hat kein Gelkissen. Vielleicht hast diu ja soeine bekommen?


  • Mir geht es genau so: Gelsitz neu gekauft, letztes Jahr eine Tour mit 6000km gefahren und kein Arschweh.


    Leider Falten überall und nun eine neue Sitzbank bekommen.....................................Steinhart und nach 200km tut mir der Arsch weh. Werde mal am Montag beim Händler nachfragen ob ich überhaupt noch ein Gelkiesen drin habe.

  • Nein, ...viel Komfort bringt`s nicht!


    Weil man(n) mit dem Arschbacken auf den Kanten (Übergang) von Schaumstoff und GEL-Kissen sitzt! Sprich, das GEL-Kissen ist zu klein!
    ...zusätzlich kommt eine Effekt noch dazu: Die GEL-Masse erwärmt sich und wird bei längeren Fahrten an die Seiten gedrückt! Also, an den Stellen wo das GEL seine Funktion erfüllen soll, ist dann kein`s mehr!
    In der Sitzbank-Branche sind die Probleme bekannt! ...und technisch geht da nicht mehr viel zu machen! Darum verwende ich bei meinen Umbauten einen wasserabweisenden Silikonschaumstoff mit einen ähnlichen Härtegrad wie ein GEL-Kissen hat! Mein Kollege und Ich, Wir haben per PC Hard- & Software die entstehenden Druckkräfte beim "Draufsitzen", sprich die Härte von verschiedenen Polstermaterialien elektronisch messen können.
    Das beste Ergebnis hat der o.g. Silikonschaumstoff erzielt und mittlerweile in zahlreichen Sitzbankumbauten sehr bewert!


    ...und definitiv steht fest:


    Je weicher der Sattel um so mehr tut einen der Arsch weh! ...gerad auf längeren Touren.
    Mein Fazit: Die originalen Sitzbänke sind im mittleren Sitzbereich oftmals viel zu schmal! ...und dann drück`s auf die Becken- bzw. Oberschenkelhalsknochen!



    Bade :ja:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hey Bade!


    Hab deine Sitzbankumbauten schon des öfteren bewundert und wollte nachfragen, obs denn wieder mal eine Möglichkeit gibt, das bei dir machen zu lassen.


    Oder machst du die sowieso das ganze Jahr über?


    liebe Grüße
    Kleinholz

  • ...mit einer Zweit-Sitzbank lässt sich ein Umbau innerhalb der Saison ganz entspannt realisieren!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das versteh ich natürlich.


    Aber das wäre ja kein großes Problem. Einfach die zweite zum Umbau einschicken und derweil mit der anderen herumgurken.


    Klingt ja relativ stressfrei. Und eilig hab ichs ja sowieso ned. Wollte nur mal anfragen!


    Muß sowieso noch brainstormen, wei das neue Brett dann aussehen soll!


    Danke für die info und liebe Grüße!


    Das Kleinholz

  • Hier mal ein Update zu meien GEL-Bank:


    Sitzt sich fein wie eh und je :Daumen hoch:
    Entweder lags daran daß sie neu war und sie sich erst "einsitzen" musste oder die Außentemperaturen waren einfach zu kalt.
    Jetzt ist's fein, ganz wie die Alte :grins:

  • Kommt man durch die Ergo Sitzbank höher oder niedriger in der Sitzposition? Suche noch was damit ich etwas tiefer Sitze mit meinen Stummelbeinchen :denk:

  • Meine subjektive Erfahrung (bei der 990er) ist das die Ergo zwar niedriger ist - aber breiter baut...
    Der Kniewinkel wird beim fahren eher Spitzer.
    Beim stehen verlierst ein bisschen an Höhe...hast aber einfach mehr zwischen den Beinen :crazy:
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :denk:


    Nimm ein bisschen Geld in die Hand und lasse dir eine vom Bade nach Deinen Bedürfnissen anfertigen :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von alero ()

  • Servus,


    ich habe auch eine Ergo-Sitzbank auf meiner 950 sm. Leider kann ich mit der kaum länger als 300km fahren, dann brennt mir derart der Hintern das es keinen Spaß mehr macht. Gibt es mittlerweile gute Alternativen? Eventuell auch von anderen Herstellern?

  • Na ja,...
    ...ich könnte dir weiterhelfen und deine Sitzbank an dein Gewicht und an deine Größe anpassen!


    Bei Interesse...schreibe mich per PN an.
    Gruß Ralph :ja:

  • Moin, ich häng mich mal dran: woran erkennt man denn die Ergo-Bank, steht das irgendwo?
    Und ist die über Ktm noch zu beziehen und falls ja, was muss man dafür hinlegen?


    Online finde ich nur Ergo-Bänke für die 990.

  • Ich habe letztes Jahr versucht eine neue ergo Sitzbank für die 950 SM zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Habe bei mehreren Händlern bestellt oder angefragt, auch wenn sie laut Shop lagerhaltig war, keine Chance. Die Produktion w urde wohl eingestellt und KTM hat keine mehr.
    Ich bin dann auf dem Gebrauchtmarkt fündig geworden.
    Die Sitzbänke haben ein "Ergo" Logo drauf.


    Gruß Steffen

  • Hole das hier mal aus der Versenkung:
    Weiß jemand ob die "Ergo Seat" sitzbank der 950 SM höher oder niedriger ist als die serie?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: