Kupplungsdeckel....clear clutch cover

  • Hallo zusammen,


    viele von euch kennen diese Kupplungsdeckel schon:


    http://www.google.de/imgres?im…ei=FzWHTYSPFYTAtAaz3P2zAw


    ich finde die sehr geil aber :arsch: teuer.


    Besteht interesse an solchen Kupplungsdeckeln? Ich habe überlegt einen ähnlichen Kupplungsdeckel zu konstruieren und nachzubauen. Aber für ein einzigel Exemplar lohnt sich das fast nicht. Meine idee wäre den "Grundkörper" aus Aluminium zu fertigen und einen Deckel nicht aus Titan (einfach zu teuer) sondern auch aus Aluminium in Form von einem Ring und in der Mitte halt eine klare Scheibe aus Acrylglas oder Polycarbonat. Bei bedarf könnte man den Deckel auch voll lassen....die Optik wäre dann ähnlich dem Rizoma Deckel.


    Lasst mal hören was ihr davon haltet.


    Gruß
    Phil


    edit:
    Liste der Interessenten
    Strolch_FX
    superlenz
    bettpanne
    Duffy
    CrooxX ???
    der Stecki
    pommestuete
    beast1965
    speedjunkie
    ypse69
    Tiroler
    Barbatoss
    ROL99

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

    6 Mal editiert, zuletzt von PhilTheThrill ()

  • Solang er nicht teurer wird als der von Rizoma wär ich dabei. :)

  • finde das nur interessant wenn man ne trockenkupplung hat wie bei duc. ist aber geschmack. deckel selber ist sehr schön gearbeitet.

    second place is the first loser!

  • warum ist das nur bei trockenkupplung interessant? meinst du die Scheibe versaut wegen dem Öl?


    Der Preis ist halt so ne Sache. Ein Gussbauteil, wie es der originale Kupplungsdeckel ist, zu digitalisieren ist schon aufwendig. Den oberen Deckel könnte man sehr gut individualisieren.
    So ein Rizoma Deckel hat doch jeder 4. Superduke Fahrer. Den Deckel den du von mir bekommen würdest, hast nur du!!!

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

  • Hi Phil!


    Interesse hätte ich in jedem Fall, solange die Kosten im Rahmen bleiben. Deckel mit Scheibe wäre meine Wahl! :Daumen hoch:

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • morgen


    also wenn der auch auf die sm-r 990 paßt , (was ich nicht genau weiß , aber mal davon ausgehe ) wäre ich auch dabei :sabber::sabber:


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Moin,


    also der Preis sollte kein Problem werden. Ich will mit euch ja nicht reich werden. Hab einfach Bock auf die Teile. Je mehr Interessenten es gibt, desto günstiger wird es natürlich.
    Ich schätze der Materialpreis beläuft sich so um die 60€. Dazu zählt das Alluminium, Polycarbonat für die Scheibe, O-Ring aus Viton, Schrauben, evtl. Eloxal wers bunt mag.


    bettpanne: ich denke das der Deckel auch bei der 990 SM-R passt. Mann müsste mal die Artikelnummer der Deckel vergleichen.
    Und dann ist es noch wichtig dass der Deckel (der neue von mir) nicht zu hoch wird, sonst bekommst du Probleme mit deiner Hinterradbremse.


    Gruß
    Phil

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

  • hi
    also die nummer ist laut teilekatalog für die duke und smr gleich :zwinker:
    60030126144


    also wie gesagt dann bin ich dabei , haben will , :sabber:


    :knie nieder: @ duffy die hintere bremse brauch ich schon


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Sieht echt geil aus. :ja:
    Ist der dann auch blau wie auf den Bildern? Oder gibts da mehrere Farben...


    edit: schon geklärt.
    In orange ein Traum :sabber:

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • bettpanne: ja ja, irgendwas is ja immer, auf minderheiten koennen wir keine Ruecksicht nehmen :zunge:
    Ich denke aber auch, dass die beiden Deckel gleich sind. Es wird also bestimmt kein Problem geben, was das verbauen angeht.
    Ich kann mir auch irgendwie nich vorstellen, dass KTM verschiedene Deckel verbaut. Das verteuert die Sache nur noch mehr... :rolleyes:

  • hi duffy


    auch minderheiten haben rechte :zwinker::lautlach::lol:


    aber im ernst ich weiß nicht warum aber ich bremse relativ viel mit der hinteren , mag aber auch daran liegen das die "minderheiten" meist nicht gescheit motorrad fahren können ! :Daumen hoch:


    und da zähl ich auf jeden fall dazu :motzki::Daumen runter:


    gruß bettpanne :winke:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • ach bloedsinn :zwinker:
    Die H. Bremse zu benutzen is ja sogar foerdernd. Wo ich bei der CCS teilgenommen habe , wurde mir die H Bremse sogar sehr ans Herz gelegt. Sie streckt das Bike und bringt damit mehr Ruhe ins fahren. Man sieht es sogar im Rennsport, dass die Jungs & Maedels beim Rausbeschleunigen die H. Bremse nutzen usw...
    Ich habe sie ja auch genutzt. Jedoch seit ich nur noch auf der Renne unterwegs bin, finde ich keine Zeit mehr, daran ueberhaupt noch zu denken :sehe sterne: Ich bin halt etwas ueberfordert oder doch zu Alt :denk:

  • Also um das mal klar zu stellen. Der Link im ersten posting ist nur zum verdeutlichen wie ein "clear cover" aussehen könnte. Ich würde den kompletten Deckel selbst entwerfen und fertigen. Die Konturen würden etwas anders aussehen als in dem Link. Wenn es dann soweit kommt, dass ihr die Teile haben wollt könnte man auch die uneloxierten Teile von mir bekommen
    und ihr lasst euch die Teile bei eurem Beschichter des Vertrauens eloxieren. Ihr könnt die Teile auch von mir gesandstrahlt haben und und und.
    Wer ganz crazy ist kann mir auch ein Foto von seiner Alten schicken, ich wandel das Foto in Graustufen ab und fräse das Foto in Form von einem Relief auf den Deckel ...dann ohne Scheibe natürlich....wobei ich das Plexiglas auch fräsen könnte.


    Also es gibt unendlich viele Möglichkeiten der Sonderwünsche. Allerdings nicht für 120€ :nein:


    Gruß
    Phil

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

  • sach mal, hast du denn schon ne Form im Kopf (also nich im Kopf sondern im Kopf... :zwinker: ), wie dein Entwurf aussehen wird? Ich mein, davon haengt natuerlich dann auch sonn bissl meine Entscheidung ab. Hast vielleicht ne Zeichnung oder sowas? Oder fuer wann waere das Projekt denn gedacht?

  • Ich hab an meiner TL so einen Deckel.
    Den fertigt auch einer in nem Forum.
    Die Scheibe ist glaub ich aus Makrolon und macht keine Probleme.
    Prinzipiell hätte ich Interesse daran, ist halt abhängig von Design und Preis.
    Ich finde solche Forenaktionen gut ;-)
    Kupplungsdeckel.jpg

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Moin,


    jo Makrolon ist halt ein Name. Dahinter steht Polycarbonat. Unkaputtbar, schlagfest, säurebeständig. Das Zeug wird auch bei mir zum Einsatz kommen.


    Schickt mir mal eine vorsichtige Preisvorstellung per PN.


    Gruß
    Phil

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

  • Hallo Phil,


    wenn der Deckel so ähnlich wird wie das Bild vom Stecki,
    dann würde ich auch gerne einen haben, wenn es im preislichen Rahmen bleibt....


    Wenn es geht, dann auch so in schwarz...so wie auf dem Bild... sieht echt gut aus.


    Bin mal auf deine Entwürfe gespannt !


    Gruß
    David

  • hallo


    dat is ma ne geile sache........bin SOFORT dabei!!!


    sollte evtl.hilfe oder was anderes benötigt werden
    bitte melden.....helfe gerne.....sofern ich helfen kann.


    gr.thomas