Kupplungsdeckel....clear clutch cover

  • So, hab heute ein paar Überstunden geschoben....Prototyp ist fast fertig. Ich find das Teil soweit sehr geil (hab ich mir ja auch aus dem Kopf gedrückt). Material für die Scheibe ist heute geliefert worden (bei ebay bestellt). Scheibe und Klemmring werde ich morgen in Angriff nehmen. Der O-Ring ist etwas fett (3mm) aber ich hatte nichts anderes da was etwas mehr Hitze verträgt.


    Gibts Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Fragen?
    Haut mal eure Meinung raus

  • Hi Phil,


    sieht schon sehr sehr gut aus....


    Bin mal auf das Design des oberen Deckesl gespannt.
    Fänd einen schönen schwarzen Ring mit Plexiglasscheibe schon echt schick......


    Respekt für deine Arbeit.


    Könnte man das Gehäuse auch schwarz eloxieren ?


    Gruß
    pommestuete

  • Hi Phil,


    Sieht klasse aus! Eloxieren lassen kann ihn ja dann jeder nach seinem Geschmack.


    Ich bin begeistert und nach wie vor dabei! :Daumen hoch: und :respekt:

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Danke


    klar kann man das Teil schwarz eloxieren (lassen). So war auch mein Plan. Man könnte auch schwarz eloxieren lassen und danach die Fase fräsen, so das die wieder "silber" wird.
    Haaaa ich bin so ungeduldig. Will Das Teil morgen fertig bekommen...uneloxiert.


    Der Klemmring wird mit 14 Schrauben M4 angeschraubt und die Scheibe ist 5mm Stark.

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

  • GEIL.............tolle arbeit.


    schade das ich da nich mehr dran komme....
    bzw.dran arbeite....ane computergesteuerte maschine.
    schon super wat man damit alles machen kann...oh oh.


    weiter so.....klasse.



    gr.thomas

  • Design gefällt mir.
    Schön schlicht und großes Fenster.
    *edit* achso, da kommt ja noch der Deckel drauf.
    Ich würde das Schauloch so groß wie möglich machen, ähnlich auf dem von mir geposteten Bild.
    So ein kleines Bullauge sieht nicht gut aus.

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Der Innendurchmesser des oberen Deckels entspricht dem des unteren Deckel. Bullauge bleibt also so groß wie auf dem von mir angehängten Bild.
    Das Teil wird garde zerspant :Daumen hoch:

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

  • Endlich fertig. Hab den halben Tag gebraucht bis mir der Klemmring gefallen hat. War doch mehr arbeit als ich gedacht habe.
    Echt genial das Gerät. Hab auch gleich den Deckel montiert und die SD gestartet und siehe da...beim Gang einlegen bleibt die Kupplung stehen. Kein Öl spritzt an die Scheibe. Die war nur nach ca. 5min Laufzeit etwas beschlagen.


    Gruß
    Phil

  • Hallo Phil,


    super Arbeit !!!! Respekt...


    Wenn das Teil jetzt noch schwarz eloxiert ist !!! Super geil........
    Ist der Deckel denn schwer zu wechseln ??? Muss man da Öl ablassen oder so ?


    Gruß
    pommestuete

  • Ist der Deckel denn schwer zu wechseln ??? Muss man da Öl ablassen oder so ?


    Nein, das ist überhaupt kein Problem. Hab den Kupplungsdeckel auch schon abgebaut ohne das Öl abzulassen.
    Hab die Bremse mit einem Kabelbinder blockiert und dann durch eine Decke gepolstert das Motorrad schräg an eine Wand gelehnt. Das reicht, dass sämtliches Öl in die andere Motorhälfte läuft.


    Achja, der Kupplungsdeckel ist sehr gelungen und sieht handwerklich absolut professionell aus. Ich persönlich wäre zwar nicht bereit mir so einen Deckel zu kaufen, aber meinen vollen Respekt hast du, Phil. Weiter so, solche Leute braucht das Forum, die solche Ideen auch umsetzen.


    Gruß
    Florian

  • Wow!


    Das Teil schaut einfach zum anbeissen aus =)
    Eigentlich wollte ich mir sowas jetzt noch nicht kaufen, weil ich für die Tour sparen sollte, aber reizen würde es mich schon=)


    Wenn du eine Vorstellung hast, was du dafür haben möchtest, darfst du mir das gerne auch mitteilen *grins*



    Gruss Thomas

  • Vielen Dank für euer Lob.


    Schwarz sollte er noch werden, da gebe ich euch Recht.


    Was das wechseln des Deckels angeht:
    Super easy, mit einem schlanken 8er Steckschlüssel (kleine 8er Nuss müsste auch gehen) die 7 Schrauben lösen. Eine Schraube ist 3x so lang wie alle anderen (oben links) und schon kann der Deckel abgenommen werden.
    Ich hatte heute die Karre nur auf dem Seitenständer stehen und habe den Deckel demontiert. Kein Tropfen kam raus. :kapituliere: Hab ich zu wenig Öl drin???

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

  • hallo phil


    einfach nur klasse!!!


    mach mal nen preis...ich denke aber das das sich sicher
    nich ganz so günstig machbar sein wird...is ja nun doch
    schon einiges an arbeit und material und nen bischen
    was sollte ja auch noch hängen bleiben für die arbeit und
    auch die idee.


    andere SACHE:mach dir mal gedanken,wenn das hier soweit
    steht,um eine schöne ritzelabdeckung.......damit das hässliche
    kunststoff links mal endlich wegkommt.


    weil du hast ja anscheinend die richtigen möglichkeiten dafür!!!
    könnte man ja dann zb.auch nen kombipreis für anbieten.


    weil das teil is mal richtig hässlich und ohne cnc(ideen wie das
    aussehen könnte hab ich auch genug) kriegt man da auch nix
    dolles hingemacht...mit blechbiegen kommt man da nicht weit.


    weiter so.....


    gr.thomas

  • @ Phil


    Absolut erstklassig! Du hast meinen vollen Respekt. Nun will ich die Kupplungsabdeckung - keine Frage.


    Mach Dir mal Gedanken zum Preis und gib mit per PN Bescheid.


    Thomas Idee mit dem Ritzelabdeckung finde ich übrigens auch gut. Wenn es umsetzbar ist, wäre es eine Überlegung wert. :Daumen hoch:

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Guten Morgen!


    Hast Du wirklich sehr gut hinbekommen :Daumen hoch:!


    Sieht wirklich sehr interessant aus und Interesse ist vorhanden, laß bitte wissen, was Du kaluliert hast.


    Weiter so :winke:
    Roland

  • Ich hatte heute die Karre nur auf dem Seitenständer stehen und habe den Deckel demontiert. Kein Tropfen kam raus. :kapituliere: Hab ich zu wenig Öl drin???


    Hi Phil,


    erstmal dickes Lob auch von mir, so von Fräser zu Fräser :zwinker:
    Wirklich sehr schön geworden. Zu deiner Frage, als ich meinen Deckel gewechselt habe lief auch kein Öl raus. Und sie stand auch "nur" auf dem Seitenstände.


    Aber ich hätte noch ne Frage, wie ist der Deckel hinten (am Motorblock) abgedichtet? Hast du da auch eine Nut eingefräst für den geformten Dichtring?


    Wir sollten dich jetzt nicht mehr Phil the Thrill sondern Phil the Drill nennen :lol: Top Arbeit! :prost:


    Gruß,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.