Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

  • Da muss ich mich jetzt leider auch einmischen.
    Und muß Dir widersprechen.


    So was nennt man " SowiesoKosten" und zwar FÜR Conti und nicht für KTM


    Denn CONTI will ja einen Reifen verkaufen und nicht KTM.


    Deshalb ist sowas in den Nebnkosten enzukalkulieren bei der Entwicklung des Reifens.


    Danke für die Aufmerksamkeit

  • Hallo Schnabeltier,


    Ich denke die Diskussion kann man auch wieder endlos führen. Sicherlich müssen Freigaben mit einkalkuliert werden, doch der CASM soll ein SUMO Reifen sein und die DUKE 690 fällt nicht unbedingt in diese Kategorie.
    Also Sch :kacke: auf die freigabe, die Meinungen hier im Forum bestätigen doch, dass der CASM zur Duke/SM/SMC passt. Rennleitung ade :arsch: .


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Naja Rennleitung ist mir egal, schlimmer ist es halt wenn was passiert.


    Nochmal Offtopic zum PiPo (ohne 2CT) ich bin den Jahrelang ohne Highsider gefahren, es muss schon eine sehr hohe Temperatur am Reifen herrschen. Evtl bin ich auch mit etwas zuwenig Luftdruck gefahren.. aber fakt ist, ich bin viele schnelle Kurven mit meiner 800er VFR gefahren und er musste schon leiden (jedesmal mit über 8000rpm aus dem Kurvenscheitelpunkt voll rausbeschleunigt) und irgendwann gings dann halt ab. Hätte ich den Hahn nicht voll zugemacht, hätte es evtl auch noch gereicht. Jedenfalls, das konnte ich nach dem Unfall sehen, waren die Flanken blau/lila angelaufen.
    Man muss es also schon sehr weit (über)treiben, damit es soweit kommt.

  • Mosche Isomeer


    Ich muss dir leider widersprechen. Die Freigaben der Reifen sind vielleicht für KTM kein finanzieller Aufwand, jedoch für den Reifenhersteller. Es gibt vorgeschriebene Prüfszenarien die eingehalten werden müssen und die müssen mit jedem Bike für die der Reifen freigegeben werden soll durchgeführt werden. Also bedeutet das, dass z.B. Conti sich für den CASM jedes in Frage kommende Bike ranholen muss und muss den Prüfablauf abarbeiten. Dazu brauchen sie die Bikes, ein Monteur muss Reifen auf und wieder abzeihen, ein Testfahrer muss mit jedem Bike los und wahrscheinlich noch auf einen Prüfstand. Was eine Prüfstandstunde kostet muss ich nicht erwähnen (bitte nicht mit Leistungsprüfstand vergleichen). Das soll kein Geld kosten? :staun: :lautlach:


    Grüße


    Schöne neue Welt, wo sogar die Biegung der Banane (die zum Essen!), und sonst noch allerlei Unsinniges genormt werden muss. :Daumen runter:


    Lustigerweise haben die Reifen ja eh schon eine Klassifizierung aufgrund ihrer freigegebenen Geschwindigkeiten.
    Aber man muss ja alles doppelt und dreifach absichern, um heerscharen von "Fachleuten" und "Experten" zu beschäftigen,
    die ohne diese Tätigkeiten vielleicht nicht mal einen Job hätten. Ausnahmen ausgenommen.
    Trotz dieser doppelt und dreifachen Sicherheit wird aber im Ernstfall doch wieder alle Verantwortung abgeschoben.
    Aber das ist eine andere Geschichte.
    Wann wird mein WC-Papier nun endlich freigegeben?


    Aber noch etwas zum CASM:
    Ich habe den Finken auch seit kurzer Zeit auf meiner SMC, Freigabe hin oder her. Danke der CH.
    Er macht einen äusserst guten ersten Eindruck. Habe aber noch wenig km gemacht.
    Erfahrungen folgen sobald mehr er-fahren. :zunge:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Es ist schon erstaunlich - und für die, die sich die Mühe machen alles genau und fundiert zu schreiben ärgerlich - dass einige nicht den ganzen Thread lesen. :Daumen runter:


    Hier nochmal die Info von KTM


    Mein Bericht zum CASM kommt in Kürze an dieser Stelle.
    Bin bisher 3-4000 km mit dem Satz gefahren.

  • Tach auch Off-Road-Biker,


    Na dann zeig mal der Rennleitung in Deutschland die Info von KTM wenn sie von dir eine Freigabe sehen wollen. Die Info hatte jetzt auch nicht unbedingt viel mit unserer Diskussion zu tun möchte ich behaupten! :crazy: Aber egal Hauptsache der CASM macht Spass! :peace:

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Wenn KTM keine Reifenbindung hat und dies auch beim Kraftfahrzeugverkehrsamt entsprechend hinterlegt ist, darf die Polizei auch nicht nach einer Freigabe fragen. Die sind vernetzt und können das entsprechend abrufen.


    Natürlich müssen die Reifen die Reifengröße und die Mindestindices für Geschwindigkeit und Belastung erfüllen.

  • mich würde mal interessieren:



    WER WURDE BEI EINER KONTROLLE NACH DER REIFENFREIGABE TATSÄCHLICH GEFRAGT ??????


    Was passiert eigentlich wenn ich als Österreich nach Deutschland fahre und der Polizist hinterfrägt die Reifenfreigabe bei mir ???, in Österreich brauchst ja keine



    Wieder zum CASM zurück : mittlerweile komme ich, obwohl ich seit 2 Wochen nur mehr in der Stadt herumgurke, bis auf 2-3 mm auf die Flanke vom Reifen, geiles Ding , super Haftung, auch im Regen fahrbar (gestern früh - puhhhh)
    Bin total begeistert


    Jetzt kommst nur mehr auf die Laufleistung an

  • was würdest denn bitte in D machen???


    na im ernst. die reifenfreigabe ist eine nationale deutsche bestimmung, die betrifft dich nicht wenn dein fahrzeug in A zugelassen ist. ich weiß ned ob es in D sowas wie ein KFG gibt, wenn ja muss das dort fest geschrieben sein und das ist dann ein deutsches gesetz für in deutschland zugelassene fahrzeuge.
    (genauso wie wir hier in A 1,6mm mindestprofiltiefe haben aber bei ausländern 1mm gelten lassen müssen)


    oder besseres beispiel:
    ein in D zugelassener pkw mit tieferlegungsfedern mit ABE (die in A nicht gilt weils trotzdem typisiert gehört) braucht, wenn er damit in A herumgurkt auch keinen typisierungsbescheid von der landesregierung oder ma.


    in der hoffnung dich endgültig verwirrt zu haben... empfehle ich mich.

    2019er SDR 2.0

  • nö, danke, bin NICHT verwirrt
    aber das mit der Tieferlegung dachte ich mir anders, ich dachte dass diesen FZGen trotzdem das Kennzeichen abmontiert wird.


    aber egal


    Danke für die Besschreibung

  • abmontiert wird nur bei gefahr im verzug, das kannst bei tieferlegungsfedern mit ABE (die haben meist max. 30 - 40mm) nicht erreichen (außer natürlich dur flext sie ab oder so..., eh klar).


    weitere ausführungen zu typisierungsschas in österreich und die möglichen strafen/maßnahmen bei interesse gerne über pn...


    so jetzt aber zurück zum CASM, her mit euren erfahrungen denn ich brauch in 1.500km auch neue gummis *gg*

    2019er SDR 2.0

  • habe hinten auch den csm drauf und bin mittlerweile ganz zufrieden damit. Jetzt ist der vordere fällig. Hier im forum wurde mal der conti race attack medium als super vorderreifen empf. worden. Oder soll ich doch den sm nehmen.

  • habe hinten auch den csm drauf und bin mittlerweile ganz zufrieden damit. Jetzt ist der vordere fällig. Hier im forum wurde mal der conti race attack medium als super vorderreifen empf. worden. Oder soll ich doch den sm nehmen.

  • Danke für die Mühewaltung, aber es ist eh klar dass da der Attack SM nicht dabei sein kann, weil die Genehmigung aus Juli 2010 stammt, da hats den Reifen ja noch nicht gegeben, oder ?