Batterie fällig oder schlimmeres?

  • Hallo Gemeinde,


    momentan muss meine SM-T als Alltagsfahrzeug herhalten, d. h. sie wird täglich ca. 50km bewegt.


    Die Gute ist EZ 08/2009 und hat jetzt 14000km auf der Uhr.


    Diese Woche hatte ich bereits zweimal folgendes Phänomen:


    Beim Starten verschwindet kurz die Displayanzeige, eine Meldung SAFE … erscheint und anschließend ist alles normal (Anzeige/Motor läuft).


    Ist hier etwa die Batterie fällig? :denk: Erscheint mir etwas früh!


    Hat jemand ähnliches erlebt?

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Hallo Matowo,


    Hatte ich auch wie die Batterie dem Ende zuging.


    Nicht weil Sie kaputt war, sondern leer war.


    Hatte bei mir den fehler, daß beim Wiedereinbauen die Anschlüsse bei Masse, einen vergessen hatte(Das grüne Kabel hatte ich beim Einschieben nach unten geschoben)


    Aber die Anzeichen an der Anzeige hatte ich auch, daß wenn die Batterie zu schwach, Deine geschilderten Anzeigen zum Vorschein kommen.



    Entweder lädt die Batterie zuwenig, haste die Anschlüße nicht fest an der Batterie .


    Aber hier eindeutig ein Batterie oder deren Anschlüße als Problem.


    Grüße


    HP

  • Danke für die Antwort,


    ich war mir zwar sicher, daß ich alles richtig montiert hatte, habe nochmals kontrolliert - i. O.


    Zwei Tage ging es dann auch gut (war wohl die entscheidenden zwei Grad wärmer).


    Heute war dafür Starthilfe nötig.


    Ich werde mir wohl einen neuen Akku kaufen ...




    Gibt es eine empfehlenswerte Marke?




    Bequem wäre Delo bei Louis holen...

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. :knie nieder: Kennt jemand die genaue Definiton des Fehlercodes SAFE?, ich hatte das Probelm jetzt auch schon ein paar mal, jedoch ist bei mir dann immer die Uhrzeit auf 12.00 Uhr zurückgesetzt. Heute hatte ich das Problem wieder, anschließend hatte der Drehzahlmesser ein "Standgas" von 7000 Umdrehungen - Motor kurz abgestellt, dann alles wieder normal. Kann das alles "nur" von der Batterie kommen? :sehe sterne: Eine neue Batterie hab ich mir schon besorgt, aber noch nicht eingebaut.

    Die Rhöner alles andere als lammfromm

  • Haqllo,


    Deutet alles auf zu niedrige Spannung hin. D.h. beim Starten zieht der Starter so viel, daß für alles andere kein Strom mehr da war oder zuwenig.


    Würde die neue Batterie einbauen und wenn noch kalt, gleich den INI Lauf machen.



    grüße


    Hans Peter.

  • du kannst das mit einem Spannungsmesser prüfen,


    Batteriespannung sollte über 12V liegen,
    und wenn der Motor läuft bei knapp 14V

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Ist sicher die Batterie hatte ich heuer auch schon!


    Habe eine Varta Funstart kostet in AT ca.70.-