neue RC8R 2011 gekauft, gleich mit Ölverlust nach 100 km am ersten Tag

  • Hallo,


    ich darf mich auch in die Reihe derer einreihen, die sich eine RC8R gekauft haben.
    Habe sie gestern vom Freundlichen abgeholt, fährt sich super. :sabber:
    Und was soll ich sagen, die Probleme fangen schon an! Ölverlust an der linken Seite. :traurig:
    Habe schon gelesen, dass kommt schon mal vor, aber warum gerade bei mir. Mein Bruder hat sich auch gleich eine gekauft, und was
    soll ich sagen, es geht auch ohne Ölverlust.

  • Hallo,


    ich darf mich auch in die Reihe derer einreihen, die sich eine RC8R gekauft haben.
    Habe sie gestern vom Freundlichen abgeholt, fährt sich super. :sabber:
    Und was soll ich sagen, die Probleme fangen schon an! Ölverlust an der linken Seite. :traurig:
    Habe schon gelesen, dass kommt schon mal vor, aber warum gerade bei mir. Mein Bruder hat sich auch gleich eine gekauft, und was
    soll ich sagen, es geht auch ohne Ölverlust.

    Wenns dich ein wenig tröstet,meine ist auch neu und sifft ein bischen. Bei mir kommt es von der hinteren Ventildeckeldichtung,also nicht so problematisch.Ich lass es bei der 1000er Inspektion beheben.


    Wo läufts denn bei dir raus?




    Tante Emma

  • Hallo Tante Emma,
    also bei läuft's am zweiten Zylinder irgenwo lm oberen Bereich raus noch nicht so genau zu defenieren, hab schon beim Freundlichen angerufen.
    Ich glaube ja irgendwo bei dem Schlauch der in den Zylinder läuft, aber der Freundliche meinte, da wird nur Luft angesaugt, dass könne nicht sein.
    Der kann es sich natürlich nicht erklären.


    trom67

  • Ist normal bei KTM. Ein bisschen undicht sind Alle. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Würde ich auch mal tippen... einfach weil es in 90% der Fall ist. 3 RC8'en gefahren und die hatten alle das Problem. Leider sind auch einige Werkstätten nicht in der Lage das Problem zu beheben. :-(

  • Heute mit meinem Freundlichen gesprochen, der meinte, das könnte auch die Ventilldeckeldichtung sein, aber alles Spekulation zum jetzigem Zeitpkt. Habe am Donnerstag einen Termin, anschließend mehr.

  • Hi :


    Also , meine ´10er RC8R hat 5100 km runter und ist "Furztrocken" !
    Da schwitzt auch nichts nur im Geringsten - und angesprungen ist sie
    auch sofort . Abgestellt am 31.10.2010 , Batterie abgeklemmt , gestern
    Batterie angeklemmt , Anlasser 1/2 sec. gedrückt und sie lebte ohne nur
    einen einzigen Verschlucker zu machen. Und die gespeicherten Werte im
    Display hatte sie auch noch behalten - also Schaltblitzeinstellung wie
    ich´s eingestellt hatte , Trip-Fuel -Reset nach 20 sec. wie ich´s einge-
    stellt hatte , nur die Uhr habe ich logischerweise einstellen müssen.
    Am 1.April gehts los (Saisonkennzeichen 4/10) .
    Da fahr ich gleich auf´m Hänger in´s Trentino und bleib ne Woche .
    Sollte da was sein dann lass ich´s euch gleich wissen .
    Ist mir schon fast peinlich dass ich nur Positives berichten kann !


    :Daumen hoch: :grins: :sabber:


    Ciao Tom :peace:

  • Seit 28 Tagen auch wieder auf Achse :sabber:
    950 km runter (Altmühltal und Sudelfeld),
    man kann also schon in die Berge. :Daumen hoch:
    und das ebenso ohne Probleme wie oben schon erwähnt. :winke:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • War heute beim Freundlichen, ging sofort an die Arbeit, wie versprochen.
    Geschwind den Tank runter, Kopf runter vom 2. Zylinder und Zündspule ausgebaut.
    2 Dichtungen ausgetauscht beim Überlauf der 2. Zündkerze, wo die Zündspule sitzt und wieder zusammengebaut, Probefahrt gemacht und für "Trocken" befunden.
    Also nichts wie ab nach Hause, gute 100 km. Nach 30 km nochmal kontrolliert, immer noch trocken.
    Zu Hause angekommen, das gleiche Spiel von vorne, wieder nass!
    Nächsate Woche geht's an die Wiederholung, dann kann auch die 1.000 Inspektion gleich mitgemacht werden.


    tom67


  • Mal "schnell" den Kopf runter?? :sensationell: Klingt eher nach Ventildeckel ... nicht nach Zylinderkopf! Das dauert länger und dazu muss der Motor ausgebaut werden. :ja:
    Ist halt wie beim Onkel Doktor ... da wird erst mal viel ausprobiert, um eventuell (mehr zufällig) die Ursache zu beheben ... :lautlach:
    Na hoffentlich hat die "Motorverbesserung" nicht wieder neue Schwachstellen produziert. :denk: Halt uns mal auf dem Laufenden ... :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,
    war am Mittwoch wieder beim Freundlichen, (Glaubnix, du lagst richtig, es war der Ventildeckel) nachdem die letzte Aktion nichts gebracht hat.
    Glaubnix, nun ist aber wirklich der hintere Kopf runter gekommen und ein neuer montiert, der Freundliche sagte: "Wir können besser einen neuen Kopf montieren, als 5 Stunden irgendeinen Fehler zu suchen, dass käme für KTM günstiger."
    Ich also mein Mopped erst am Freitag abgeholt, incl. 1.000 er Inspektion, gab Probleme. Der Freundliche hatte eine Probefahrt gemacht, alles paletti :respekt: , Schaden behoben, dachte ich :traurig:
    Zuhause angekommen, gleiches Problem, aber an der Ventideckeldichtung :Daumen runter:
    Sofort beim Freundlichen angerufen :zorn:, der dachte ich wolle ihn verkohlen.
    Am Samstag erneut hin zum Freundlichen, Ventildeckeldichtung runter und Dichtung kontrolliert, was soll ich sagen, nach gründlicher Überprüfung der werksneuen Dichtung fand er einen Riss. UNGLAUBLICH, nicht war?
    Zum Glück hatte der Freundlliche noch meine alte Dichtung, g'schwind verbaut und???
    ALLES TROCKEN :sensationell: bis jetzt, hab' 1.950 km auf'n Tacho. :peace:
    Ich hoffe das bleibt auch so und ich kann die Ausfahrten jezt geniessen.


    tom67

  • "Wir können besser einen neuen Kopf montieren, als 5 Stunden irgendeinen Fehler zu suchen, dass käme für KTM günstiger."


    Ich finds echt geil :applaus:
    Ich tausche lieber so lange Teile bis ich den Fehler gefunden (bzw. beseitigt) habe. Denn ich habe eigentlich keine Ahnung von Fehlersuche...
    Da kannst du auch n Affen hinsetzen, dem man das Lesen beigebracht hat. Nach Rep. Anleitungen Teile zu tauschen is wohl nich das, wofuer man ne Ausbildung gemacht hat, oder?


    Ich wollte der Werkstatt jetzt aber auch nich zu nahe treten :nein::rolleyes:

  • Ich finds echt geil :applaus:
    Ich tausche lieber so lange Teile bis ich den Fehler gefunden (bzw. beseitigt) habe. Denn ich habe eigentlich keine Ahnung von Fehlersuche...
    Da kannst du auch n Affen hinsetzen, dem man das Lesen beigebracht hat. Nach Rep. Anleitungen Teile zu tauschen is wohl nich das, wofuer man ne Ausbildung gemacht hat, oder?


    Ich wollte der Werkstatt jetzt aber auch nich zu nahe treten :nein: :rolleyes:


    Ist das aber nicht die heutige ... tolle ... Vorgehensweise!? Warum Fehler suchen ... wen auf anderen ihre Kosten Teile komplett getauscht werden können. :rolleyes: Heute hat niemand den Ehrgeiz und Anspruch, Fehlern auf den Grund zu gehen! Man geht ja gerne den Weg des geringsten Widerstands .... :gute besserung:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • der obrige Fall is doch n schoenes Beispiel dafuer.
    Teile getauscht aber Fehler nich behoben. Wem is damit den geholfen?
    Garantiekosten gehen in die hoehe, die wiederum auf den Verkaufspreis gerechnet werden.
    Ich kann natuerlich auch mit'n Lenker anfangen und arbeite mich dann bis zum Hinterrad durch, irgendwann werde ich schon den Fehler behoben haben ;o)


    Aber du hast schon Recht, is halt auch ne Frage des Ehrgeizes...

  • Zitat

    Am Samstag erneut hin zum Freundlichen, Ventildeckeldichtung runter und Dichtung kontrolliert, was soll ich sagen, nach gründlicher Überprüfung der werksneuen Dichtung fand er einen Riss. UNGLAUBLICH, nicht war? - Zum Glück hatte der Freundlliche noch meine alte Dichtung, g'schwind verbaut und???

    Na aber nun :zwinker: ! Das Ding hat dein "Freundlicher" aber doch wohl eher selber "verbockt" :denk: :zorn: !


    Zitat

    nun ist aber wirklich der hintere Kopf runter gekommen und ein neuer montiert

    Denn - Ich kann mir schlicht nicht vorstellen WIE man einen Zylinderkopf wechseln kann - ohne dass man den Zylinderkopfdeckel runternimmt :denk: :nein: ...


    Ich gehe mal schwer davon aus, dass dein "Freundlicher" die Dichtung des Zylinderkopfdeckels beim Montieren des neuen Kopfes selber und in Eigenregie "versaubeutelt" hat...


    Nix für ungut... Aber schaut mir hier eher nach rustikalem "Landmaschinenmechaniker" aus...


    Roman


  • Ist das aber nicht die heutige ... tolle ... Vorgehensweise!? Warum Fehler suchen ... wen auf anderen ihre Kosten Teile komplett getauscht werden können. :rolleyes: Heute hat niemand den Ehrgeiz und Anspruch, Fehlern auf den Grund zu gehen! Man geht ja gerne den Weg des geringsten Widerstands .... :gute besserung:


    Die Maschine war neu - wenn er den Fehler gesucht haette, waeren evtl die Arbeitsstunden plus Kosten gleich oder hoeher gewesen (nach seiner Einschaetzung). Daher war das die richtige Wahl, da sonst die Mehrkosten ja umgelegt werden auf den Verkaufspreis. Verstehe eure Argumentation nicht. Als Fahrer bin ich doch froh, wenn es schnell und direkt geht, analysieren kann er fuer sich ja dann im nachhinein....

  • Die Maschine war neu - wenn er den Fehler gesucht haette, waeren evtl die Arbeitsstunden plus Kosten gleich oder hoeher gewesen (nach seiner Einschaetzung). Daher war das die richtige Wahl, da sonst die Mehrkosten ja umgelegt werden auf den Verkaufspreis. Verstehe eure Argumentation nicht. Als Fahrer bin ich doch froh, wenn es schnell und direkt geht, analysieren kann er fuer sich ja dann im nachhinein....


    Weil es eine dumme Ausrede ist! Es macht verdammt viel Arbeit einen Zylinderkopf zu wechseln (mal ganz von seiner Herstellung abgesehen) ... was aber eh KTM zahlt ... und dann auch noch zu behaupten, es würde ihn weniger Zeit kosten, eine kleine Undichtigkeit zu suchen. Wenn die Maschine "neu" ist .... hätte es IHM noch weniger Arbeit gemacht, diese gleich komplett auszutauschen. :Daumen runter:
    Soll aber nicht mein Problem sein ... oder deines. Hauptsache ist letztendlich, dass der Motor jetzt dicht ist.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Weil es eine dumme Ausrede ist! Es macht verdammt viel Arbeit einen Zylinderkopf zu wechseln (mal ganz von seiner Herstellung abgesehen) ... was aber eh KTM zahlt ... und dann auch noch zu behaupten, es würde ihn weniger Zeit kosten, eine kleine Undichtigkeit zu suchen. Wenn die Maschine "neu" ist .... hätte es IHM noch weniger Arbeit gemacht, diese gleich komplett auszutauschen. :Daumen runter:
    Soll aber nicht mein Problem sein ... oder deines. Hauptsache ist letztendlich, dass der Motor jetzt dicht ist.


    und nochmal, es war danach immernoch nich dicht! Vielleicht sollte man doch erstmal schauen was da undicht is, oder? :denk:

  • jep - davon abgesehen darf ich die erfahrung bald selbst machen, hab heute an der rechten seite oel entdeckt, dass da nich thin soll, nach 1500km :/