neue RC8R 2011 gekauft, gleich mit Ölverlust nach 100 km am ersten Tag

  • Haben endlich nach vielem suchen das Problem das meine RC 8 qualmt gefunden. Wie hier im Forum schon oft beschrieben qualmte auch meine immer auf der linken Seite.Mein Schrauber hat schon alles untersucht aber leider kein Leck gefunden. Gesten nochmals einen Versuch gestartet, Auspuff runter und einbrennung gesehen. Spur verfolgt und siehe da es war der O-Ring an der Schaltanzeige der einen kleinen Riss hatte.


    Problem behoben :Daumen hoch:

  • tja wenn dies so einfach wäre dann hätte ich (bzw mein Schrauber) bestimmt nicht solange gesucht. Man sieht es einfach nicht, auch wenn man mit der Hand entlangfährt
    hast du keine Chance ausfindig zu machen woher es kommt weil es sich sofort verteilt. Erst wenn der Topf weggeschraubt ist kommst du an die Stelle.....
    War ja auch nur als Tipp gedacht da ich dieses gleiche Problem schon so oft hier gelesen habe.

  • meine sifft auch seit geraumer zeit! und qualmen tut se auch beim Abstellen! hab mir gedacht wenn das öl auf den Auspuff tropft kann es nur von da unten kommen,... ich also die linke verkleidung weggeschraub und siehe da es sifft aus dem Ölpumengehäuse oder wie man das nennt! und da tropft das öl direkt uf den Auspuff! mein freundlicher ha gemeint ist net tragisch aber man sollte es schon mal machen! hab jetzt nächste woche einen termin und ich hoffe das dann jetzt mal ruhe mit der Inkontinenz is! mfg

  • Hatte heute die 11er RC8R zur 1000er Inspektion - dier erste meiner bisher 4 KTMs, die die ersten 1000 km ohne irgendwelche wehwehchen überstanden hat. Furztrocken. Kann keine KTM sein...

  • meine sifft auch seit geraumer zeit! und qualmen tut se auch beim Abstellen! hab mir gedacht wenn das öl auf den Auspuff tropft kann es nur von da unten kommen,... ich also die linke verkleidung weggeschraub und siehe da es sifft aus dem Ölpumengehäuse oder wie man das nennt! und da tropft das öl direkt uf den Auspuff! mein freundlicher ha gemeint ist net tragisch aber man sollte es schon mal machen! hab jetzt nächste woche einen termin und ich hoffe das dann jetzt mal ruhe mit der Inkontinenz is! mfg


    Würde das ganze nicht so locker sehen :kapituliere:
    Das der Auspuff hohe Temperaturen erzeugt ist Öl
    der richtige "Zündstoff" der eventuell heftige
    Brandschäden verursacht :staun:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • hast du mal versucht, Motoröl zu entzünden? Da braucht man einiges an Flamme.
    Wir haben mal so 100ml Motoröl auf ne Steinplatte gekippt und dann mit Atze+Sauerstoff draufgehalten... Nach zehn min haben wir aufgehört... da passierte nichts (ausser Qualmen)


    Aber unschöne Flecken wirds garantiert geben.

  • Ich hab auch bisschen Ölverlust am vorderen Zylinder ... sieht so aus als wenn es aus der kleinen Bohrung kommt.
    Ist das ne art Entlüftung oder sowas ? Sonst tippe ich auch auf Ventildeckel ...schwer zu sagen.
    Hab jetzt ca.2400km runter ....



    Gruß Nob

  • Ich will mich ja nicht einmischen, aber gerade bei Garantie Fällen sagt KTM (bzw. der Hersteller) der Werstatt was sie tun soll. Wenn KTM also der Werstatt sagt sie sollen den Kopf tauschen, dann machen die das wohl.
    Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich, ist aber so. Bestes Beispiel ist mein Auto: Geräusche im Leerlauf vom Venbtiltrieb/Zahnriemen. VW hat der Werkstatt gesagt was sie tauschen sollen. Klimakompressor, LiMa, Zahnriemen. Und zwar in der Reihenfolge. Als nach dem 3 Werstattbesuch und tausch des Zahnriemens immer noch keine Besserung eingetreten war, wurde endlich eine blöde Umlenkrolle des Zahnriemens für 34,78€ getauscht, was ich von Anfang an vermutet hatte. Die war dann auch wirklich das Übel. War mir aber Wurscht, da ich lediglich die Wasserpumpe zahlen musste. Der Rest war eben Garantie und so wirds hier wohl auch der Fall gewesen sein. Nur ne Vermutung.


    Gruß,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.