Wird die Evo 4 mit dB-Killer zu heiß ??

  • Hallo Leute !!


    Bin ganz neu in eurem forum und hab mich schon durch so einige gespräche von euch durchgelesen und imma wieder gehts um den "Auspuff" :Daumen runter: .....


    hab seit ein paar tagen meine neue RC8 R zu hause stehen ..... hab ein kleines vermögen in meine neue "Liebe" investiert , unter anderem auch den


    Club-Race-Kit verbauen lassen -> hab ja schon in der werkstätte gehört das das teil nicht gerade leise ist , aber unter last beim fahren ärger als ein


    startender hubschrauber :sehe sterne: !! standgas: ziehmlich genau 100dB ! hab leider noch keine genaue messung bei 5150 umdreh. mit oder ohne dB killer,


    folgt aber in wenigen tagen . meine eigentliche frage ist , ob beim fahren mit dB-killer der rückstau zu groß ist und alles überhitzt dadurch ??? DANKE !!


    liebe grüße aus kärnten , Peter :winke:

  • Hallo Peter,




    ist das ist eine 2011er in der du den kompletten Club-Race-Kit eingebaut hast ... also inklusive Nockenwellenverstellung, dünner Zylinderkopfdichtung und CR-Mapping??? :denk:


    Das die thermische Beanspruchung mit db-Eater höher ist, liegt ja im Sinn und Zweck der "Drossel". Der reduzierte Auslass verlängert den Ausströmprozeß, damit sich die Druckwellen beim Abgasausstoß länger im Dämpfer aufhalten und stärker abgebaut werden. Der Dämpfer (Absorptionsdämpfer) übernimmt mit seinem Volumen die Rolle einer Druckausgleichs-/ Expansionskammer und das Dämmmaterial sorgt dabei für entsprechende Behinderung und Verzögerung (und damit Energieabbau) beim Druckwechsel/ Druckverhalten. Damit soll die Schallwelle, die letztlich eine "Druckwelle" ist, in ihrer Maximalhöhe abgemindert (bzw. abgefedert) und dafür in die Länge gezogen werden. Sie wird damit also etwas geglättet. Im Prinzip wie ein Stoßdämpfer, der den harten Schlag abmindert und weicher gestaltet. Durch Eigenreibung und Wärmeübertrag nimmt das Dämmmaterial dabei entsprechend Hitze auf, welche es wieder abzuführen gilt. Je länger sich nun die Abgase im Dämpfer aufstauen und je höher die Dauerbelastung ist, um so mehr staut sich die Hitze. Dann sieht es eher übel aus mit guter Wärmeabfuhr, so das die Wärmeenergie das Dämmmaterial überhitzt, verstärkt verbrennt, die Hitze durchschlägt und über den Aussenmantel abgeführt wird. Das macht lauter und verfärbt die Aussenhülle (Anlauffarben). Wo die Dämpferhülle sich sichtlich verfärbt, besteht Wärmestau und schwächelt das Dämmmaterial! :ja:
    Titan hält viel thermische Belastung aus, von daher vermutlich weniger Besorgnis erregend, aber die Wolle verbrennt deutlich schneller und mussentsprechend öfter (als eh schon erforderlich) gewechselt werden.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • nach dem avatar zu urteilen ist es ne 2011er nur die felgen passen nicht wenn ich das richtig erkennen kann...


    gibts den leute hier im forum die die evo4 mit eater im straßetnverkehr bewegen?


    wie verhält sich das mit hitze, lautstärke und leistung?

  • Ich will ja auf niemanden mit dem Finger zeigen, aber schau mal genau über dich Arrows. ;-) Er ist aber nicht der einzige.


    Ich bin immernoch am grübeln, was ich mir unter den LC8 schraube... Die Akra ist schon echt geil, aber als vielfahrer ist das Nachstopfen nicht tragbar.


    GLAUBNIX


    Hast Du das selbst beobachtet? Ich kenne es von anderen Bikes so, dass die Wolle ohne eater kürzer überlebt als mit da die Abgasgeschwindigkeit geringer ist? Kommt wohl auf die Wolle an.

  • Ja , ist eine 2011er und ja is der komplette kit verbaut ...... lass dich nicht von den felgen täuschen,hab die originalen gegen diese getauscht :der Hammer: !!! also wenn ich dich dann richtig verstehe ist der topf dann wieder lauter wenn die wolle ausgebrannt ist oder !? kann ich die veränderungen am motor usw. lassen wenn ich die EVO 4 gegen einen anderen auspuff tausche oder ist der dann überfordert mit den abgasen ?? das tuning hat KTM da echt besch***** gemacht , aber sie geht wie S** :respekt: !! vielen dank für eure hilfe :applaus: :Daumen hoch: :tröst:

  • Ja , ist eine 2011er und ja is der komplette kit verbaut ...... lass dich nicht von den felgen täuschen,hab die originalen gegen diese getauscht :der Hammer: !!! also wenn ich dich dann richtig verstehe ist der topf dann wieder lauter wenn die wolle ausgebrannt ist oder !? kann ich die veränderungen am motor usw. lassen wenn ich die EVO 4 gegen einen anderen auspuff tausche oder ist der dann überfordert mit den abgasen ?? das tuning hat KTM da echt besch***** gemacht , aber sie geht wie S** :respekt: !! vielen dank für eure hilfe :applaus: :Daumen hoch: :tröst:


    Hmmm ... soweit ich weiß, existiert nur ein einziger Club-Race-Kit .... der ab der 2009er RC8R!?? :denk: Wenn dein Motor anhand der dort enthaltenen Nockenwellenlehren eingestellt wurde ... muss zwangsläufig das Nockenprofil das gleiche geblieben sein, was dann auch die identisch beibehaltenen Ventilfedern bei der 2011er begründen würde (siehe Ersatzteilkatalog). Die Nockenwellen aus dem Stockkit sind es ganz offensichtlich nicht, denn dazu braucht es auch die härteren Federn des Kits. Was ist dann allerdings mit der Behauptung von KTM, beim neuen Modell "Sportnockenwellen" verbaut zu haben??? :denk: Etwa die von der RC8R Bj.2009??? Die Teilenummern weichen aber voneinander ab ... was allerdings nix sagen muss. :gute besserung:
    Auch das Club-Race-Map KM691CR0902033 würde bei dir nicht funktionieren!?? Kannst du mal nachfragen, WAS das für ein Club-Race-Kit ist (Teilenummer), der bei dir verbaut wurde (ob der nun auch speziell für die RC8R 2011 angeboten wird)??? :crazy:
    Ich denke nicht, dass der Motor Probleme mit einer anderen Auspuffanlage bekommt. Diese müsste allerdings im Map individuell abgestimmt werden.
    Ein "Pauschal-Map" gibt es dazu nicht. Ob die Leistung dabei noch so passt ... ist auch eine andere Frage. Der Club-Race-Kit ist in seinen Bestandteilen aufeinander abgestimmt.


    Mit der Zeit bekommt man bei der EVO4 halt Routine im "stopfen" ... und Aus- sowie Einbau des Topfes geht dann ruck zuck. :grins:


    Was Tead schreibt dürfte Aufgrund der deutlich größeren Entfernung der Töpfe vom Auslass (bessere Abkühlung der Abgase) schon seine Berechtigung haben. :ja: Wem die Optik gefällt ... für den wäre es eine gute, wenn auch teuere Alternative. Ob es dort auf Dauer ohne Neustopfen geht, will ich mal in Frage stellen ....



    simson


    Die Abgasgeschwindigkeit wäre nur von Bedeutung, wenn diese direkt durch die Wolle blasen würde ... also direkt im Abgasstrom liegen würde. Ein reiner Verschleiß durch "Glasfasern ausblasen" zieht sich bedeutend länger hin und wirkt sich weniger brutal aus. Zerstörerisch sind überhöhte Temperaturen (vorwiegend Hitzestau), die alles regelrecht verkohlen und auflösen (hatte zu dem Thema schon mal Fotos eingestellt). Bei der RC8 sitzt der Dämpfer schon extrem nahe am Auslass (kurze Krümmerlänge) und bekommt die volle Belastung ab. Auffälliger Verschleiß beim Dämmmaterial wundert da nicht wirklich.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hmmmm........ vielen dank erstmal für eure ideen und erfahrungen !! ich werde als letzte und einzige lösung dem topf ein süßes " Tattoo" verpassen lassen und dann eine messung ohne und mit dB-killer machen und schaun das i so um die "105" bin....und vielleicht wenn i mit killer sogar darunter bin noch ein paar löcher in die verengung bohren damit weniger rückstau is ( aber das wird wohl eher ein traum bleiben , das i drunter bin :lol: ) !


    werd euch in 1-2 wochen mehr darüber berichten ....


    Gruß , Peter

  • Hast du eine Möglichkeit (ohne Fragen) sauber lasern zu lassen?? :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Stefan, das ist aber doch ein wenig heiss, nicht? Immerhin ist das ähnlich wie mit dem fälschen eines Dokuments zu vergleichen...


    Bevor so etwas irgendwann in Frage käme, würde ich die R so fahren wie die hier


    <iframe title="YouTube video player" width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/6yShaVQqUVI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> :kapituliere:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Stefan, das ist aber doch ein wenig heiss, nicht? Immerhin ist das ähnlich wie mit dem fälschen eines Dokuments zu vergleichen...


    Bevor so etwas irgendwann in Frage käme, würde ich die R so fahren wie die hier


    Derartiges würde ich als ehrenwerter und obrigkeitshöriger Bürger einer achso gerechten und den Bürger in seinen Freiheiten kaum einschränkenden Republik niemals tun ... :staun: ( :grins: )
    Genauso wenig würde ich unerlaubte Veränderungen an meinem Bike vornehmen, die gegen die Bestimmungen (oder wohl besser "Vorstellungen") gewisser EU-Pedanten verstoßen würden. :teuflisch: Ich zahle auch freiwillig den größten Teil meiner Einkünfte an den Staat, um diese dem Allgemeinwohl zur Verfügung zu stellen. :arsch: Ich brauche nichts und und lebe rein für die unzähligen und biegsamen Gesetze dieser mir alles gebenden Gesellschaft ... :kotz:


    Alles klar! :winke:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Derartiges würde ich als ehrenwerter und obrigkeitshöriger Bürger einer achso gerechten und den Bürger in seinen Freiheiten kaum einschränkenden Republik niemals tun ... :staun: ( :grins: )
    Genauso wenig würde ich unerlaubte Veränderungen an meinem Bike vornehmen, die gegen die Bestimmungen (oder wohl besser "Vorstellungen") gewisser EU-Pedanten verstoßen würden. :teuflisch: Ich zahle auch freiwillig den größten Teil meiner Einkünfte an den Staat, um diese dem Allgemeinwohl zur Verfügung zu stellen. :arsch: Ich brauche nichts und und lebe rein für die unzähligen und biegsamen Gesetze dieser mir alles gebenden Gesellschaft ... :kotz:


    Alles klar! :winke:


    AMEN



    (deine Idee geht mir auch schon ein weilchen durch den kopf)

  • Ich weiss ja nicht was für Wetter bei euch ist, aber dieses Weekend sollte man fahren gehen :grins:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Also mit eintragen wird da sicher nix gehen :lautlach: ...... hab mich bei den "sauberen flöten" schlau gemacht und diese haben fast alle des TATTOO auf dem kleinem , aufgnietetem stück worauf steht : race use only ** ! mein freund wird mir das umdrehen und dort eine kleine ...... lasern lassen und wenns nix wird kann ich das stück imma noch wegwerfen oder abschleifen :amen: . nicht das hier jetzt jemand denkt ich würde was illegales machen oder so .... bin da ganz der meinung vom GLAUBNIX :knie nieder: !!