Durchsicht oder nicht ?

• Guten Abend zusammen.
    Hab mir letzte Woche ne 690 SM gekauft. Der Kilometerstand ist 6300 und Bj: 2007.Die Maschine stand jetzt eine ganze Zeit. Der letzte Kundendienst war 2008 bei 4800 km. Jetzt meine Frage: Da ja ein mal pro Jahr ein KD gemacht werden sollte fehlen ja schon 2. Bin jetzt am überlegen ob ich zum KD gehe oder mein Ölwechsel selber mache. In der Bedienungsanleitung liest man ja das auch Ventile,Gabel,Federbein usw gewartet werden müssen. Lohnt es sich das serviceheft weiter zu führen wenn eh schon 2 KD fehlen? Kann ich den kompletten Service selber machen?Muß ich original Ktm ölfilter nehmen oder gehen auch andere? Öl hab ich an Motul 7100 10w 60 gedacht?

Vielen dank im Vorraus !!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Lemml ()

• Also hab jetzt 18000km drauf, letzte durchsicht war vor 1,5 Jahren bei 16000km.
    Habe eigentlich keine Probleme,
    Mach auch den nächsten Ölwechsel selbst. Habe mir einfach mal Zeit genohmen und alles durchgesehen was der Händler beim letzten großen Service gecheckt hat. Mit der Zeitüberschreitung bei den Intervallen kannste sowieso nicht mehr sagen scheckheftgepflegt. Meiner Meinung nach ist der Check denn überflüssig wenn man selbst ein wenig liest und davon versteht. Die 200€ die der Händler für Arbeitsaufwand berechnet spar ich mir.

Zuletzt noch ne Frage an euch: Sollte ich den Ölwechsel jetzt schon nach 2000km machen oder erst um die 20000km?
    Hat die lange Standzeit Einflüsse auf die Qualität des Öls?

• yep, im öl gelöste bzw. schwimmende teile lösen sich und setzen sich ab, ein ölwechsel wäre unbedingt zu empfehlen wenn das ding solange gestanden ist. ein wechsel der ölfilter natürlich auch, eh klar...

2019er SDR 2.0

• Ich fahr auch ne gebrauchte :Kürbis: und verzichte auf die Inspektionen. In Summe kann ich mir von dem Geld irgendwann einfach ne neue Gebrauchte holen und gut. :lautlach:
    Ne im Ernst... mein Händler hat zwar nen guten KTM-Mechaniker (mehr Leute haben da leider keine Ahnung davon) aber nimmt auch sehr saftige Preise. Also was man nicht unbedingt beim Händler machen lassen muss, also Software etc, wird einfach selbst gemacht. Dazu gehört ein wenig Basteltalent, das richtige Werkzeug & vernünftige Teile, sowie im zweifelsfall Fachlektüre. Wer nicht 2 linke Hände hat bekommt das auch selbst hin! Ich glaube nicht das es dir beim Widerverkaufswert sooo viel bringt, wie die gesparten Euro durch die eigene Wartung & Pflege.

Öl = Motorex Cross Power 4Takt 10W60

• Mal so gefragt was kostet denn bei euch eine Druchsicht?

Ich bezahl da keine 200 Euro (dann auch gleich immer Reifenwechsel) und das einmal im Jahr! Mehr als 5-6 Jahre hab ich die Kiste dann auch nicht und mit den 1200 Euronen die ich dann sparen würde kann ich mir bestimmt kein gebrauchtes Motorrad kaufen!

Außerdem kann ich beruhigter fahren, wenn ich weiß das da mal ein Mechaniker drüber geschaut hat!