Liste bekannter Schwachstellen

  • Nachdem es im Nachbarforum wieder einen defekten Kühler nach einem Umfaller gab, will ich hier nochmal die Liste von bekannten Schwachstellen und der Präventiv-Maßnahmen wiederholen, wie sie seit einiger Zeit im advrider.com Forum kursiert.
    Schaut euch dazu auch die Fotos aus dem advrider Link an!


    • das Lüftergehäuse kann am Kühler scheuern. Abhilfe: Kantenschutz am Lüftergehäuse, oder mit Unterlegscheiben unter der Befestigung die Distanz zum Kühler vergrößern.
    • Stellt sicher (z.B. mit Kabelbinder), dass der Stromversorgungsstecker des Lüfters nicht am Kühler scheuert!
    • Die oberen Befestigungsschrauben des Kühlerschutzes können bei einem Umfaller die Gewindebuchsen im Kühler herausreissen. Abhilfe: Schrauben gegen Kabelbinder oder Kunststoffschrauben ersetzen!
    • Der Überlauf-Schlauch des Kühlers scheuert an der Kühlerbefestigung. Abhilfe: mit Tape, einem Stuck aufgeschnittenen Schlauch, o.ä. umwickeln.
    • Die Benzinleitung scheuert kurz vor der Schnellverschlusskupplung an einer Schraube im Rahmen -> mit Tape oder einem Stück aufgeschnittenen Schlauch schützen.
    • Bei den 2008 Modellen ist die Achse des Fussbremshebels relativ ungeschützt und kann durch Schmutz schwergängig werden. Öfter mal Kriechöl oder WD40 verhindert sowas.

    Mit relativ wenig Aufwand könnt ihr damit größere Probleme verhindern. Ich hoffe, euch hilfts! :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Stimmt, war schon mal Thema. Aber solche Tips, wie die Schrauben am Kühler können nicht oft genug wiederholt werden.


    Hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht, wie man die Nasen des Lenkanschlags auf der unteren Gabelbrücke schützen könnte? Die scheinen auch bei leichten Wegrutschern freiwillig abzubrechen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Dickes Gummi mit Kabelbindern an den Gabelholmen zum Rahmen hin befestigen und dann die Anschlagschrauben in der unteren Gabelbrücke entfernen.

  • würde noch beim endurieren ein seitenständer-demontage -kit verbauen oder mitnehmen falls der magnet am seitenständer beim sturz abbricht und nicht mehr gefunden werden kann. eine weiterfahrt ist sonst unmöglich.
    tausche demnächst auch den original knz ( der jetzt nach 46000km defekt war und auf garantie getauscht wurde -wie kühler mit lüftergehäusevibrationsschaden und defekte benzinpumpe übrigens auch) gegen den von sigu tech und nehme den original knz zumindest bei längeren reisen als ersatz mit.
    ob ich eine ersatz- benzinpumpe( die ja eine echte schwachstelle zu sein scheint) mitnehme habe ich noch nicht entschieden. wie könnte man sich da unterwegs helfen?

  • würde noch beim endurieren ein seitenständer-demontage -kit verbauen oder mitnehmen falls der magnet am seitenständer beim sturz abbricht und nicht mehr gefunden werden kann. eine weiterfahrt ist sonst unmöglich.
    tausche demnächst auch den original knz ( der jetzt nach 46000km defekt war und auf garantie getauscht wurde -wie kühler mit lüftergehäusevibrationsschaden und defekte benzinpumpe übrigens auch) gegen den von sigu tech und nehme den original knz zumindest bei längeren reisen als ersatz mit.
    ob ich eine ersatz- benzinpumpe( die ja eine echte schwachstelle zu sein scheint) mitnehme habe ich noch nicht entschieden. wie könnte man sich da unterwegs helfen?


    Hallo,


    danke für die guten Tipps!
    Obwohl ich nun schon seit 2008 an der Beseitigung der Fehlkonstruktionen bei der Kiste arbeite, haben die User hier immer neue Ideen, das Teil brauchbarer zu kriegen :respekt:


    risniak
    Mich hat in unseren Sommerurlauben bisher gerettet, dass wir mit Hänger anreisen und meine :titten: eine Honda fährt. Wenn ich mit dem :Kürbis: liegenbleibe, passt sie auf das Ding auf, ich fahre mit ihrer zum Basislager und komme mit Auto+Hänger zur Bergung. Ihre Maschine ist übrigens noch immer mit eigener Kraft zurückgekommen, allerdings muss man auch sehen, dass die Honda erst Baujahr 1995 ist, der :Kürbis: dagegen schon fast drei Jahre alt.


    Also unser Praxis-Tipp zur Urlaubsversicherung:
    Ein zuverlässiges Zweitmotorrad (keine KTM!), ein Bergefahrzeug und natürlich ein Haufen Ersatzteile (inkl. KNZ) im Autokofferraum :zwinker:


    P.S. Für die Honda führen wir natürlich auch Ersatzteile mit: einen Plastikbeutel mit Bowdenzug-Reparaturkit. Ist allerdings noch ungeöffnet :Daumen hoch:

  • tausche demnächst auch den original knz ( der jetzt nach 46000km defekt war und auf garantie getauscht wurde -wie kühler mit lüftergehäusevibrationsschaden und defekte benzinpumpe übrigens auch) gegen den von sigu tech und nehme den original knz zumindest bei längeren reisen als ersatz mit.


    ob ich eine ersatz- benzinpumpe( die ja eine echte schwachstelle zu sein scheint) mitnehme habe ich noch nicht entschieden. wie könnte man sich da unterwegs helfen?

    Beim Sigutech KNZ reichts bestimmt, nur ein paar O-Ringe mitzunehmen. Hilft natürlich nix, wenn die Kette reisst und dir den ganzen KNZ zerschlägt.
    Ersatz-Benzinpumpe würd ich ned mitschleppen. Erfahrungsgemäss geht auch das, was du dabei hast, nie kaputt. Nimm genug Benzinschlauch und druckfeste Schlauchklemmen mit. Wenn die Pumpe wirklich streikt, kannst evtl. auch mit einer aus dem Automobilbau improvisieren. Im advrider Forum gabs schon mal Vorschläge , die Benzinpumpe durch eine von Saab oder Volvo zu tauschen.


    Sedl: wenn dein Beitrag nicht nur ironisch gemeint war, dann erzähl uns doch auch, was alles kaputt ging! Vielleicht können wir daraus ja etwas lernen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ...ist denn die benzinpumpe so ein großer schwachpunkt (bei allen 690 versionen?) bei der maschine? sollte man die als ersatzteil bei einer großen 4 wochen fahrt in den ostblock mitnehmen? habe ich noch gar nicht viel drüber gehört?

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • masterreset
    Klar enthält der Beitrag auch Ironie, hatte nur vergessen das Kleingedruckte für die Pingels ranzuhängen.


    Dass ich nach Jahrzehnten mit deutschen und japanischen Mühlen das erste Mal :Kürbis: ausprobiere ist dagegen bitterer Ernst.
    Es finden sich in den diversen Threads Beiträge von mir, an welchen Ecken der Bock krankt, würde zu weit führen das hier alles runterzubeten, die serienmäßigen Sachen eben.
    Immerhin soviel sei gesagt, die beiden Liegenbleiber, die ich bisher hatte (einer in F, der andere in I), waren zum einen ein plötzliches Stehenbleiben, verursacht durch eine schlampig montierte Steckverbindung (war leider nicht auf Anhieb zu finden, daher die Bergung, der Reiselötstift ist Gold wert!), zum anderen der bekannte fehlkonstruierte KNZ. Der Rest war mit Bordmitteln soweit zu beheben, dass ein Zurück"fahren" möglich war.
    Auch alles kein Problem, solange meine Holde als Retterin in der Not dabei ist.
    Hab schon viele sehr alte zusammengeflickte Maschinen durch diverse Länder bewegt, aber bergereif liegen geblieben wie mit diesem neu gekauften :Kürbis: war ich noch nie.
    Kleinigkeiten wie die verbaute italienische Billighupe, die den ersten Urlaub in I nicht überstand zählen sowie nicht (hab nun eine andere drin, so eine, wie sie seit 1995 in der Honda Dienst tut.)
    Dass der :Kürbis: gelegentlich mal vergisst, wie er zu funktionieren hat, dann gerne mal an der Ampel abstirbt, bis er wieder neu angelernt wurde (I-Lauf) nehm ich auch nicht krumm.
    In dem Alter wird man eben vergesslich.
    Es gibt übrigens Tachos von 1953 die auch im Jahre 2011 klar, funktionsfähig und innen trocken sind. Mein Nachbar fährt ne DKW, fast alles original inkl. Tacho :sensationell:
    Wenn wir zusammen vom Biergarten heimfahren, sagt er immer: Keine Angst, ich bin ja dabei. Hört sich für Außenstehende wie ein Witz an, aber abholen musste ihn noch nie einer :applaus:


    Ich glaube nach wie vor fest daran, wenn ich noch ein paar Fehlkonstruktionen rausbaue, könnte das Ding nach ein paar Jährchen auf einen Stand kommen, dass man damit auch alleine längere Urlaubsreisen antreten könnte (mit Anfahrt aus eigener Kraft!) ohne allzugrosse Bedenken, aber ob dann der Motor noch lebt?


    Lassen wir das, jeder der :Kürbis: fährt, weiß nach kurzer Zeit, worauf er sich eingelassen hat.
    Im Juni geht's wieder los und ich höre natürlich auf die Leidensgenossen hier: eine Benzinpumpe wird dann auch im Kofferraum liegen! Echt fein so ein Begleitfahrzeug :peace:


    _______________________________________
    Kleingedrucktes:
    :achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie:

  • @ sedl und die anderen: also so schlecht finde ich den :Kürbis: gar nicht, ok es gibt schon mängel im detail, die bei einer so hochwertigen maschine nicht vorkommen dürfen. die "intrumenteneinheit" ist echt ein witz, sowohl das legostyling wie die haltbarkeit. und natürlich ist der KNZ auch schon hin, nach 13-14tkm etwas mager. zum glück war der defekt schleichend gekommen, ich musste in immer kürzen abständen oben öl nachfüllen, ohne zu sehen wo es unten verschwindet :grins: . liegen geblieben bin ich noch nie und ölverbrauch habe ich auch nicht, so gesehen bin ich zufrieden und traue mich auch dieses jahr wieder eine weite, fast unbegleitete ( meine frau auf ihrer bmw kommt schon mit, aber der traue ich eher noch weniger wie der ktm, der bmw natürlich! ) tour in den osten zu machen. aber man sollte schon auf ein paar dinge vorbereitet sein, auf alles natürlich nicht, und das was man beihat, geht sowieso nicht kaputt. in diesem sinne, bei den seglern sagt man: immer eine handbreit wasser unter dem kiel, bei den :Kürbis: wäre vielleicht: immer ein leichter zug an der kette, das was man sich wünschen kann :grins:

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Hallo,


    lightandy
    sicher, schlecht ist der :Kürbis: nicht, ich sollte diese "..hochwertige(n) maschine.." eben nicht mit anderen Motorrädern vergleichen, die mich ohne technisches Bugfixing jahrzehntelang ohne Probleme durch diverse Länder getragen haben.
    Gut, du hast dann eine Begleit-BMW dabei, ist fast so gut wie meine Begleit-Honda. :zwinker:


    Aber zurück zum Thema:
    Meine Ursachenforschung hat ergeben, dass eine der Verstärkungsrippen am Lüftergehäuse so gegen den dahinterliegenden Kühlerschlauch drückt, dass dieser bei meiner schon eine 2-3 mm tiefe Druckstelle hat.
    Genau dadurch wird das ganze eben auch permanent an den Kühler gedrückt mit den bekannten Konsequenzen.
    Oder <KTM-Brille aufziehen>
    dieser "sanfte Druck" vermindert ein Vibrieren des Lüfters gegen den Kühler :lautlach:
    <KTM-Brille absetzen>


    Mein Abhilfe war, diese Rippe stark abzuflachen und etwas beizulegen, sowie natürlich die oben beschriebenen Massnahmen zur "Distanzwahrung".

  • ...ist denn die benzinpumpe so ein großer schwachpunkt (bei allen 690 versionen?) bei der maschine? sollte man die als ersatzteil bei einer großen 4 wochen fahrt in den ostblock mitnehmen? habe ich noch gar nicht viel drüber gehört?


    Ich hatte zumindest ebenfalls Probleme mit der Benzinpumpe an meiner 2008er SMC mit gerade mal 1600km. Wird gerade in der Werkstatt ausgetauscht gegen Kulanz, da über Garantiezeit, aber Fehler BEKANNT.
    Ob man sich für eine Reise gleich ein Ersatzteillager, die zusammengebaut ein Zweitmotorrad ergibt, mitnehmen sollte weiß ich nicht, aber das Teil kostet 300 Euro. Da ist wohl ADAC günstiger.

  • würde noch beim endurieren ein seitenständer-demontage -kit verbauen oder mitnehmen falls der magnet am seitenständer beim sturz abbricht und nicht mehr gefunden werden kann. eine weiterfahrt ist sonst unmöglich.
    tausche demnächst auch den original knz ( der jetzt nach 46000km defekt war und auf garantie getauscht wurde -wie kühler mit lüftergehäusevibrationsschaden und defekte benzinpumpe übrigens auch) gegen den von sigu tech und nehme den original knz zumindest bei längeren reisen als ersatz mit.
    ob ich eine ersatz- benzinpumpe( die ja eine echte schwachstelle zu sein scheint) mitnehme habe ich noch nicht entschieden. wie könnte man sich da unterwegs helfen?


    Den KNZ von sigu tech kannste vergessen, musst das ritzel ausbauen um den zu wechseln, den originalen von Magura kriegst mit bordwerkzeug gewechselt ausserdem ist er bessere Qualität. Nimm lieber einen originalen bei langen reisen als reserve mit.
    Ich wollte das so machen wie Du, aber das lausige sigutech teil wandert wieder in die bucht ab 1,-. Soll irgendjemand anderer Spass an der schönen orangenen Farbe haben :kapituliere:
    Gruss vom Bodensee, Markus

  • Würde bei den 08ern auch die Benzinpumpe hinzufügen, hattet ihr eig. wieder mal Probleme mit neuer neuen (nach ner gewissen Zeit versteht sich)? Hab mir heute ne neue bestellen lassen, naja, geht auch wieder einiges drauf (keine Garantie und KTM kennt das Problem natürlich nicht -.-)

  • Moin!


    Was bei der 2011'er SMC auftritt und vlt auch bei den Enduros:


    Bruch der Rückholfeder am Fussbremspedal..


    Nix schlimmes, ist mir aber beim Putzen aufgefallen. Habe dann beim Händler angerufen, ob ich aufn Kaffee vorbeikommen kann und er mir eine neue
    einhängt. Er sagte, dass er das schon ein paar mal hatte und welche auf Vorrat da hat. ;)



    Einfach mal nachschauen ...


    Bis denne

  • hi markus,


    da muss ich den KNZ von horst von sigutech aber mal in schutz nehmen (ohne dass ich da was unsonst kriege oder ihn überhaupt nur kenne), wenn du nicht ein 20er+ ritzel verbaut hast, geht der sehr wohl am 16 ritzel vorbei zu montieren, du musst nur den kettenschutz abmachen. und funktionieren tut er, zumindest bei mir und die ersten 3tkm, weitere werden folgen. und die qualität ist ja wohl x-mal bessser wie der magura... für den 1,-€ neheme ich ihn dir ab und lege ihn in die vitrine :grins:

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • hi leute,


    ich habe probleme mit den Spezialschrauben oben "befestigung Kunststoffheck/tank".
    fahre 690er E von 2008 mit org. ktm-kofferträger ca. 20.000 km.
    nutze das bike auch zum reisen mit gepäck (alukoffer).
    2008 bei der enduromania ist mir die rechte gebrochen.
    die bruchstelle ist vom übergang M8 außengewinde zur spezialschraube.
    sodas der gewindebolzen noch in dem angeschweißten innengewinde am rahmen seckt.
    macht sich besonders gut in der wildnis rumäniens.
    konnte aber noch vorschtig zum enduromania-stützpunkt fahren.
    haben dort mit bescheidenen mitteln den gewindebolzen im rahmen ausgebohrt,
    die spezialschraube aufgebohrt/M8 gewinde gebohrt und einen M8 gewindebolzen eingeklebt.
    hat auch gehalten bis nach hause.
    habe die reparierte schraube durch eine neue ausgetauscht (1 Schraube bei ktm ca. 27,00€)
    echt ein schäppchen!!!
    vor kurzem war der gleiche defekt nur auf der linken seite.
    diesmal habe ich es in meiner garage bemerkt.
    (kunststoffseitenverkleidung ist dann locker wird an der spezialschraube befestigt).
    wieder gewindebolzen M8 ausgebohrt neue schraube montiert.
    ich finde das M8 Gewinde zu schwach und wüde gern ein M10 einsetzen.
    hat von euch schon einer dieses problem gehabt oder sogar die spezialschraube in M10
    fertigen lassen (lieferanten ?).


    sonst bis auf 3 x tachotausch (garantie) keine probleme.


    gruss aus dem südharz
    ronni

    gruß aus dem südharz


    ronni