Nachdem es im Nachbarforum wieder einen defekten Kühler nach einem Umfaller gab, will ich hier nochmal die Liste von bekannten Schwachstellen und der Präventiv-Maßnahmen wiederholen, wie sie seit einiger Zeit im advrider.com Forum kursiert.
Schaut euch dazu auch die Fotos aus dem advrider Link an!
- das Lüftergehäuse kann am Kühler scheuern. Abhilfe: Kantenschutz am Lüftergehäuse, oder mit Unterlegscheiben unter der Befestigung die Distanz zum Kühler vergrößern.
- Stellt sicher (z.B. mit Kabelbinder), dass der Stromversorgungsstecker des Lüfters nicht am Kühler scheuert!
- Die oberen Befestigungsschrauben des Kühlerschutzes können bei einem Umfaller die Gewindebuchsen im Kühler herausreissen. Abhilfe: Schrauben gegen Kabelbinder oder Kunststoffschrauben ersetzen!
- Der Überlauf-Schlauch des Kühlers scheuert an der Kühlerbefestigung. Abhilfe: mit Tape, einem Stuck aufgeschnittenen Schlauch, o.ä. umwickeln.
- Die Benzinleitung scheuert kurz vor der Schnellverschlusskupplung an einer Schraube im Rahmen -> mit Tape oder einem Stück aufgeschnittenen Schlauch schützen.
- Bei den 2008 Modellen ist die Achse des Fussbremshebels relativ ungeschützt und kann durch Schmutz schwergängig werden. Öfter mal Kriechöl oder WD40 verhindert sowas.
Mit relativ wenig Aufwand könnt ihr damit größere Probleme verhindern. Ich hoffe, euch hilfts!