Kettenkit

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mir demnächst ein neues Kettenkit zugönnen und überlege nun, ob ich hinten einen Zahn mehr nehmen sollte, oder vorne das 16er Ritzel mit einem Zahn weniger. Bringt das etwas ?? :denk: Was ist besser ?? Hinten einen Zahn mehr oder vorne einen Zahn weniger ?? Und erlischt dann nicht die Betriebserlaubnis ?? :denk: Die Endgeschwindigkeit ist mir völlig schnuppe, hauptsache ich komm schnell aus den Kurven heraus.


    Danke im voraus für Eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle27 ()

  • Ich fahre seit Anfang an vorne ein 16er Ritzel und möchte das nicht mehr missen, ich behaupte mal das die 950er mit der Originalen Übersetzung schlecht fahrbar ist und erst mit mit dem 16er (oder vergleichbarer Übersetzung) ein harmonisches Fahrverhalten an den Tag legt!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hallo


    Ich hab auch beim 1.KD auf das 16er gewechselt :Daumen hoch: (Die Orginalübersetzung ist :kacke: )
    werde beim nächsten Kettenkit aber vorne wieder das 17 reinmachen und lieber Hinten dementsprechend (2-3 Zähne größer) gehen.
    Theoretisch ist es egal , verschleißtechnisch ist es evtl. besser wenns vorne nicht so eng ums Eck geht(oder laut gedacht die Kraft verteilt sich auf mehr Zähne)


    (beim Mofa jedenfalls ,hat es vorne das kleinere Ritzel immer ziemlich zugerichtet (WPP :teuflisch: Wahnsinns_Puch_Power :peace: )
    war damals aber nötig da hinten die :polizei: gerne mal nachgezählt hat :lautlach:
    Beneide Euch das Ihr schon fahren könnt :knie nieder: muß leider erst meine Knie Op aussitzen :weinen:
    mfg dmg160

  • Ich hab vorne einen Zahn weniger und hinten einen mehr ... also ich mag die Charakteristik der 950 so lieber. Ist halt schon spritziger, man muss sicher öfter schalten, aber das macht mir eigentlich nix. :peace:

  • Servus kalle27!


    Ich fahre jetzt meine zweite 950SM, diesmal gleich von Anfang an mit 16er Ritzel. :Daumen hoch:


    Das ist natürlich nicht legal (ohne Eintragung). Von daher würde ich hinten, wo man´s leicht sehen kann, keine Änderung machen - obwohl ich am liebsten vorne 17 und hinten 2 mehr als Serie (44?) fahren würde. Das wäre dann minimal länger als 16/42. Die kürzere Übersetzung liegt mir, man hat noch mehr effektives Drehmoment und die Maschine ist (noch) spritziger. Das kann aber auch erschrecken: Wenn man nach wie vor enge Kurven/Kehren im 2ten Gang fährt und am Ausgang kräftig am Kabel zieht, geht das Gerät nämlich noch in Schräglage auf´s Hinterrad. :alter schwede: Allgemein, beim vollen Beschleunigen steigt das Vorderrad recht schnell, ohne jegliches Ziehen am Lenker oder Kupplungseinsatz, wenn man den zweiten Gang ausdreht. Wheelies gehen einfach leichter.. :teuflisch:


    Manche Fahrer meinen man müsse öfter schalten. Das finde ich nicht, man muss/kann einfach einen Gang höher fahren! Ich fahre viele engere Kurven und sogar Kehren im dritten und muss dadurch sogar weniger schalten als mit der Originalübersetzung. Beim Heitzen auf Mittelgabirgsstraßen reichen dann der dritte und vierte Gang für fast alle Situationen. Man fährt dann etwas ruhiger und dadurch schneller.
    Im Ort kann ich ganz brav/leise im 4ten Gang gute 50 fahren und auch auf der Landstraße den 6ten Gang häufiger benutzen (War zuvor reiner Autobahngang).


    Höchstgeschwindigkeit gewinnt sogar mit 16er Ritzel (finde ich auch irrelevant!).
    Alles in allem: Nicht legal aber eine klare Verbesserung wenn man die Maschine schon eine Weile hat.

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • Danke :Daumen hoch: Euch allen für die informativen Antworten. Besonderen Dank an Bones für seine längere Ausführung. :Daumen hoch: