• so nun hat sie gut 3000 km auf der uhr... und ich habe das gefühl dass sie zuviel öl braucht... werde dass nun jetzt mal genau beobachten... der dealer hat gesgat 300-700 ml auf 1000km wären schon im rahmen... einer meiner kumpels der sich mit motorentechnik beschäftigt sagt sogar 1l/1000km sind für eine flotte gangart aufm mopped zu vertreten... :staun:



    könnt ihr bitte mal schreiben was eure kanten so verbrauchen an öl? am besten auf bezug eurer fahreweise...is ja klar das ein motor der nur wenig gedreht wird auch wenig öl braucht :ja:


    Das würde auch die langen Wechselintervalle erklären ... kommt ja ständig frisches Öl nach :ja:

  • Das Shell ist einfach ein ganzes Stück dicker als das Motul, denke das ist die Ursache.


    15 - 50 ist 15 - 50. "Dicker" ist da keines von beiden, bestenfalls bei unterschiedlichen Temperaturen.


    Will man die Ursache für Unterschiede im Ölverbrauch finden, dann muss man sich wohl eher ein wenig mit den technischen Datenblättern dier Öle beschäftigen und wird letztendlich dort Qualititätsunterschiede feststellen, die sich bei den Verdampfungsverlusten, Temperatur-, Druck-, Scher- u. Alterungsstabilitäten äußern.. Und das schlägt alles mehr oder weniger auf den Verbrauch.


    Wobei man nicht den Fehler machen sollte, generell aus höherem Verbrauch auf schlechtere Schmier- und Schutzeigenschaften zu schließen, dann wär es ja einfach... :zwinker:

  • Na na na, was glaubst du, woher ich die Erkenntnis gewonnen habe ?


    Das Motul hat ne Heißviskosität von 17 und das Shell 19, genauso hat das Motul ne Kaltv. von 115 oder sowas und das Shell 130.


    Das Shell hat ein Hydrocrack Basisöl und das Motul ist "echtes" Vollsynth. .


    Eigentlich neigen die Shell Öle eher zum Ölverbrauch, an meiner alten Suzukt TL habe ich mehr Shell Adv. Ultra 10w40 als Motul 300v 10w40 verbraucht.


    Ich bin mir sicher, dass der Verbrauchsunterschied von den Unterschieden in der Viskosität herrührt.