690 SM Bj. 2007 Motor geht im Leerlauf aus.

  • Hallo,


    meine 690 SM geht im Leerlauf aus. Habe das Motorrad erst kürzlich erworben. Sie hat auch schon 36.000km gelaufen, war aber immer bei KTM im Service.


    Ich hatte heute morgen das Motorrad im leerlauf warm laufen lassen. Als ich nach 7km das Motorrad abgestellt hatte lief sie bei fast 3000 Umdrehungen.


    Nach 6 Stunden konnte ich das Motorrad nur noch mit drehung am Gasgriff starten. Im Leerlauf geht der Motor sofort aus. Ich bin dann nach Hause gefahren,


    und habe eine normale Leistungsentfaltung festgestellt. Der KTM Händler sagt, ich soll das Motorrad zur Fehlerauslese vorbeibringen. Der nächste Händler ist jedoch 70km


    weit weg. Kann mir jemand sagen, welche möglichkeiten bestehen das Fahrzeug selbst zu überprüfen. Ich bin selbst Kfz- Meister und würde nur ungern in eine Werkstatt


    fahren.

  • Ich denke mal das man als KFZ Meister eigentlich wissen sollte das man keinen Motor im Leerlauf warm laufen lassen sollte um dann nur 7 km zu fahren . Wenn du Garantie hast , auch Gebrauchtgarantie würde ich eh zum Händler fahren . War das dein erster Kaltstart ? Hast du das Mopped " warm " Probegefahren ? oder " kalt" ? Würde als erstes mal den Verkäufer kontaktieren

    lg ktmhoefti

  • Ich denke mal das man als KFZ Meister eigentlich wissen sollte das man keinen Motor im Leerlauf warm laufen lassen sollte um dann nur 7 km zu fahren . Wenn du Garantie hast , auch Gebrauchtgarantie würde ich eh zum Händler fahren . War das dein erster Kaltstart ? Hast du das Mopped " warm " Probegefahren ? oder " kalt" ? Würde als erstes mal den Verkäufer kontaktieren


    Hallo,


    natürlich darf das warmlaufen keinem Motor schaden! Soviel weiß jeder. Habe heute Abend alle Anbauteile demontiert und Augenscheinlich überprüft. Leider ist das überprüfen der Einspritzanlage ohne Tester schwirig. Ich habe gehofft, dass jemand aus dem Forum Erfahrungswerte hat. Manche Probleme wiederholen sich, aus diesem Grund sind solche Foren nützlich. Werde woll in den saueren Apfel beißen und eine neue Drosselklappen- initialisierung durchführen lassen.
    -

  • also wennste beim startvorgang gas gibst bekommst direkt fehler in die einspritzung, das ist dann auch im fehlerprotokoll ersichtlich wenn der händler seinen kübel ansteckt..
    inilauf wäre dann eigentlich angesagt..
    da sich dein prob sehr ähnlich anhört wie das hier:
    japanische mopped´s
    würd ich nach möglichkeit den von duffyhs beschriebenen vorgang duchführen
    wenn das nichts hilft (würd mich sehr interessieren ob..) kannste immer noch zum händler

  • Hallo meine Freunde,
    vielen Dank für die Informationen, aber habe diese Versuche ( Batterie reset ) bereits durcheführt. Nach Aussage von verschiedenen KTM Mechanikern kann eine Leerlauf- initialisierung nur mit Hilfe vom Tester durchgeführt werden. Könnte ich meine KTM 15 min. im bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen hätte ich ja kein Problem. Leider habe ich auch keine Fehlermeldung über die Motorkontrollleuchte im Display. Also, wenn jemand von euch noch einen Tip hat, würde mich das sehr Interessieren. Denn, zur Zeit hatt kein KTM Händler noch einen Termin frei.
    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    die Schritte sind alle schön bei MonoManiacs beschrieben. Dabei ist 1. Throttle calibration die Prozedur wie Duffyhs sie beschrieben hat. Wichtig dabei ist weniger die Batterie, als das auf- und zudrehen des Gasgriffs. Punkt 2. Idle reset procedure ist der 15 Min. Ini-Lauf. Für alles weitere muss dann der Händler her.
    Viel Erfolg!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo KTM Fans,


    habe jetzt Erfolglos alles Mögliche ausprobiert. Auch die Kalibrierung die auf der MonoManiacs Seite beschrieben wird. So wie die Sache aussieht, haben sich meine Parameter so weit verschoben, dass nur noch mit einem Tester eine Leerlauf und Drosselklappen Syncronisierung möglich ist.
    Ich finde es traurig, dass mann in einem Solchen Fall zum Händler fahren muß. Konnte frühestens am 26.04 einen Termin bekommen. Bin mir ernsthaft am überlegen das Motorrad zu verkaufen und mir ein Moped zu kaufen was nicht so überzüchtet ist. Ein Tip für alle die eine 690 er fahren, bitte nicht länger im kalten Zustand warmlaufen lassen, die Elektronik der Einspritzanlage könnte sich aufhängen und dann habt Ihr die selben Probleme wie sie bei mir vorgekommen sind.
    Ich werde Euch schreiben wie die Geschichte ausgegangen ist.
    Gruß Jan

  • Hallo KTM Fans,


    gestern habe ich mein Motorrad beim KTM Händler abgeholt. Die genaue Fehler Ursache konnte mir keiner Erklären. Nach einiger Fehlersuche und das aufspielen von einem neuem Mäpping, hatte der Mechaniker das Motorrad zum laufen bekommen. Der Spaß hat mich 100,-€ gekostet. Jetzt kann sich jeder selbst seine Gedanken machen.


    Gruß Jan

  • da haben sie dich wahrscheinlich abgezockt
    deshalb werde ich mir tuneecu besorgen
    dann kannst alles selbst auslesen und löschen, sowie das passende Mapping aufsetzen, wenn es dieses bereits zum Download giibt

  • Da frag ich mich schon, was am Mapping kaputt gehen kann :denk: .


    Am Mapping liegts natürlich nicht, aber ich könnt mir vorstellen, dass dadurch einige Werte neu initialisiert werden, an die man mit Batterie abklemmen oder Ini Lauf nicht rankommt (ein masterreset sozusagen :grins: ).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten