Eintragung Akrapovic Komplettanlage ohne dB-Eater?

  • Was machste bei nem Pott, wo die Eater sich net rausvibrieren können?
    Bei den Quad-D musst du die komplette Endkappe abnehmen, um den Eater heraus zu bekommen. Da verliert man dann nen biss viel :zwinker:


    Zumal mir die Quad-D ohne Eater eh zu laut sind.




  • Hallo SumoTom,


    wenn die DB-Eater aus dem Schalldämpfer entfernt werden handelt man ordnungswidrig. Gem. Paragraf 10 OWIG Kann als Ordnungswidrigkeit nur vorsätzliches Handeln geahndet werden, außer wenn das Gesetz fahrlässiges Handeln ausdrücklich mit Geldbuße bedroht.
    Demnach kann dir das Mitführen der Eater nicht zum Nachteil ausgelegt werden. Im Gegenteil es ist auf jeden Fall anzuraten, um sie im "Bedarfsfall"
    einbauen zu können. Ansonsten droht ein Verbot der Weiterfahrt plus Mängelbericht und Anzeige.
    Bei Ordnungswidrigkeiten gilt das Opportunitätsprinzip, eine Verfolgung liegt also im Ermessen der Behörde, somit im Ermessen jedes Polizeibeamten!
    Ich würde hier ein freundliches Wort und den sofortigen Einbau der Eater empfehlen und kein "Märchen" vom Verlust beider Eater. Wie ich oben
    schon anführte, gibt es auch unter den hier belächelten "grünen Giftzwergen" eine Menge Biker (jedenfalls in Berlin) die sich "die Hose nicht mit einer
    Kneifzange" anziehen!


    Gruß Merbert

  • Hallo Merbert,


    du hast völlig recht, kann deine Meinung nur bestätigen... :ja: fahre die Akra Evo Titan kompl. Anlage bei meiner 990 SM schon seit der ersten Inspektion jetzt also ca. 33.000 km davon die letzten 10 tausend ohne DB Eater und bin erst 1 x angehalten worden und nach einem netten Gespräch mit der :polizei: , natürlich ohne irgendwelche "Märchen" zu erzählen, konnte ich nach zahlung von 15 € weiter nach Hause fahren :peace: Also es liegt denke ich viel daran wie man in den Wald hinein ruft !!!! Was meine DB Eater betrifft habe ich sie jeder zeit dabei, für alle Fälle :Daumen hoch: Und was den Sound der Anlage angeht ist es auf jedenfall "Musik" in meinen Ohren :prost: und kein krankes geheule von so manch gedrosselten Roller :Daumen runter: :zorn:


    Gruß und Glück Auf Schocke

    Klagt nicht, kämpft !!!!

  • Hallo schocke,


    :respekt: - nichts geht über den KTM-Sound mit der offenen Akra Anlage!!! Ist sogar die :polizei: begeistert!!!


    Allzeit viel Spassssssssss "ohne"


    Merbert

  • Da meine 950er verkauft ist, sind die speziellen dB-Eater noch übrig und stehen zum Verkauf.

    dB-Eater Paar neuwertig - 75€

    Bei Interesse bitte per PN melden.
    Habe auch noch ne Sound und Leistungsmessung davon an ner 950 SMR. An der nur diese beiden Änderungen vorgenommen wurden.

    Ciao! Hast du die Eater zufällig noch? Wäre interessiert. Hintergrund ist, dass eine Leistungsmessung meiner 950 einen Unterschied DBK raus/rein von fast 4 PS ergab! Dein Diagramm würde mich auch interessieren. Offenere als die 28er Würgekiller wären sicher der optimale Kompromiss!
    Chris