Kaufgebratung KTM SMR 2006 (dringend)

  • Hallo leute ich steig um von ZX10R auf die SMR 450...benutze sie nur auf SM-strecken als reines Renngerät erst hobby mäßig aber dann auch durchaus in einem newbie cup oder sowas.



    es geht um das Modell 2006 hab ein Angebot für 3000€ das ich mir am SO anschau inkl:


    16,5 Zoll Felge vorn
    AHK Kupplung (war mir sehr wichtig von Adler!)
    und kleinigkeiten wie Reifenwärmer,...



    Ich denke das Angebot ist super er sagt sie hat insgesamt ca. 55 Stunden drauf (aber man kann ja nie wissen) ist selber Zweiradmechaniker und würde mit mir eine Inspektion durchführen
    also Ölwechsel und Ventilspiel.
    Jedoch müsste doch bei 75-100Std der kolben,Lagerschalen,Ventile und kurbelwellenlager( was noch?) gewechselt werden. Er hat daraufhin gesagt das er seine EXC auch mit 250 std noch nix gewechselt hat...aber was sagt KTM?
    weil sonst würde ich das gleich mitmachenlassen von ihm. was meint ihr?


    achja bei 25bpst. wurde schon mal die kurbellagerwellen gewechselt wegen zu wenig axialspiel(ab werk) hat er gesagt...??



    Bitte ausführlich antworten und quellen zu z.B. intervallen gibts hier sowas wie ein Inspektionsintervall für die SMR?
    und kein halbwissen bitte fundierte antworten mit erklärung

  • Hallo !


    Wenn sie schön beinand is geht der preis , hab selbst erst eine 560 er 2006 um 2500 erstanden , allerdings ohne anti hopping !


    Falls die lager eh schon gemacht wurden , bez seitenspiel halten die bei der 450 er auch , is nicht nötig sie bei 75 h zu tauschen , der kolben hält auch locker 150 h , u auch die kurbelwelle !


    Wenn du ein bisschen ein gehör für den motor hast brauchst gar nichts auf verdacht tauschen , am besten vor und nach den fahren genau abhorchen , mann hört sofort wenn ein lager sich ankündigt , gegebenenfalls gleich ölwechseln , das öl vom kurbelgehause ( ölschraube untern motorblock ) auffangen und den bodensatz auf spähne kontrollieren , wenn da fast nix is is der motor gesund ! Falls alles voller spähne is is zeit zum zerlegen !


    Beim getriebeölschrauben hingegen sind immer spähne drauf , das is normal !


    Ventile verstellen sich auch fast nie , solange sie schön anspringt und sauber läuft brauchst auch nichts machen !


    Das mit den werksangaben sind so eine sache , schaden kanns nicht , wenn geld keine rolle spielt , aber aus erfahrung is nicht nötig !

  • KTM geht halt auf Nummer sicher, kenne aber keinen der die Intervalle genau so durchführt. Werder am Fahrwerk noch am Motor.


    Preis ist ok, von einem Mech kaufen ist Meistens kein Fehler.

  • ........habe selber bei so einem ähnlichen Angebot wie du zugeschlagen
    hatte auch ca. 55-60 Bst. sowie AHK, E-Starter, kompl.Titan Krawalowitsch,16,5 Zoll, Slick neu hinten, und noch so manches, um 2900,-erstanden.


    hat laut Leistungsprüfstand ca. 58 PS am Hinterrad, und geht einfach wie sau.......


    bin voll zufrieden mit dem Vehikel.........


    also finde ich das der Preis ok, ist, der dir vorgeschlagen wurde.......

    mfg


    ace99