Abgaswerte bei Tuning-ESD ohne KAT

  • Ich habe mir den Leo Evolution II für die Duke ohne Kat zugelegt. :Daumen hoch: Im Juni steht der tüv an.


    Ich habe vor, bei der Untersuchung einfach mit dem originalen ESD zu erscheinen. Nachdem ich aber nun schon ab und an gehört habe, dass speziell die CO-Werte auch ohne Kat noch im grünen Bereich lägen, könnte ich mich auch trauen, mit dem leo zum tüv zu fahren.


    Ich möchte nun eure Erfahrungen hören! Seid ihr schon ohne kat zum tüv? Es spielt hierbei natürlich keine Rolle, welches Modell ihr fahrt. lc4 bleibt lc4, oder?

  • das ist ne intressante frage!!! denn auch wenn man die Abgaswerte einhält, hat nen ESD ohne Kat keine EG-Nummer bzw Zulassung.
    Und das müsste der TÜV so schon bemängeln bzw als geringen Mängel auf´s Papier bringen......
    ich mein ich werd mal gucken wie das mit den Akra ausschaut nach Untersuchung bzw Zeigen kostet ja nur 10 mücken mehr......bei sowas........


    Mal schauen bin aber erst im September dran...

  • also wer ohne abe oder eintragung zum tüv fährt und durchfliegt, der hat wohl selbst schuld. mich interessiert wirklich nur das abgas. ich habe mir auch schon überlegt, einfach mit dem leo hinzufahren und abzuwarten was passiert. im schlechten fall wären es 10e mehr...

  • So Aufpassn ! :ja: Hab hier grad die Zeitschrift PS in der Hand April 2011 !!
    Da is ein Auspuff Test drin Seite 68 !
    Im Vorwort geht es darum das auch Anlagen ohne Kat usw ne EG Zulassung kriegen obwohl die Ansprüche für die Genehmigung im Hersteller Land ziemlich niegrig angesetzt sind !
    Jetz kommt Wort Wörtlich was dazu als Ergebnis steht !
    Diese Endtöpfe sind auch in Deutschland zugelassen ,obwohl sie die Abgas Untersuchung nicht bestehen .
    Eine Paradoxe Situation .
    Der Tüv schreibt in einer Infobroschüre dazu : Motorradfahrer dürfen nach wie vor alle Schalldämpferanlagen mit einer EG-Typengenehmigung kaufen und verwenden, sofern sie für den betreffenden Motorrad Typ zugelassen sind ! :der Hammer:
    Also heisst Summa Sumarum Komplett Anlage dran und auf die Werte :kacke: