Springt nicht mehr an, auch nicht mit Überbrückung vom Auto

  • Hi Riders of the Kürbis,


    meine SM 990 springt nicht mehr an, auch nicht mit Überbrückung vom Auto.


    Die Batterie war nach dem Winter schon einmal zu schwach, die Mühle anzuwerfen obwohl damals voll geladen. Nach Laden + Überbrückung mit Autobatterie sprang sie aber an.


    Nun habe ich folgende Gimmicks neu:


    - Steckdose: Hat auch ohne Zündung Strom, ist das normal / sinnvoll oder entlädt sich die Batterie dadurch evtl. schleichend, auch wenn kein Verbraucher dranhängt?


    -Heizgriffe (jajajaaa, ich weiß schon, gehört sich nicht). Die hab ich auszuschalten vergessen, als ich die SM letztes Mal abstellte. Die sollten aber ohne Zündung keinen Strom ziehen, oder?


    Als ich heute anwerfen wollte, hat der Anlasser am Anfang wenige Male durchgedreht, dann war Schluss. Dann über Autobatterie überbrückt, also von Autobatterie zur Motorradbatterie, erst ohne, dann mit Motor. Der Anlasser dreht nicht mehr, es gibt nur noch ein rythmisches Hochfahrgeräusch und dann "lässt er es doch lieber".


    Was meint Ihr, Bakterie im Orsch? Habta Tips? Ich lade sie jetzt mal und teste dann mal, schätze aber, sie ist durch.

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Ja, denke auch das die hin is. Wenn sich die Batterie einmal über eine gewisse Spannung entladen hat, also noch weniger wie nix drauf war, dann is die hin. Aber warum sich das ganze nicht überbrücken lässt, weiß ich auch net.


    Kauf mal ne neue, würd ich sagen, und dann sollte es wieder gehn. Und ne Steckdose würde ich nie auf "immer Strom" legen. Verbraucher ziehen immer ein wenig am Saft, die wolln ja bereit sein, wenns los geht :zwinker:


    LG

  • wenn die Batterie unter 9V kommt ist sie im :arsch:


    und eine Batterie die im :arsch: ist kann auch nicht überbrückt werden, probier die Motorradbatterie vom Netz zu nehmen und dann mit den Überbrückungskabel an die Kontakte zu gehen.


    Dann sollte sie kommen.
    Nur dann kommt das nächste Problem :sehe sterne: sobald die Kabel entfernt werden wird sie aus gehen :staun:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • als meine batterie im :arsch: war, konnt ich nich mal nach dem anschieben lange fahren. ging 2-3 km gut, dann ist sie ausgegangen und tat keinen mucks mehr...... :sehe sterne:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • ...dann muss jemand halt mim Auto hinterher fahren.... :achtung ironie:

    ... na also wenn schon, dann nebenher, sooo lang is das Ü-Kabel auch wieder net. :boxing:


    Oder ich bau einfach die Autobatterie in die SM ein, hehe, nie wieder Startprobleme ... :lol:
    Brauch wohl ne neue Bakterie. Schnief.

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Hi Burschn (gibt´s eigentlich keine Mädels hier im Forum? Traurig wäre des scho ...),


    hab die Batterie geladen und mit Autobatterie im Hintergrund gestartet - sofort angesprungen.


    Es ist also die Batterie. Sie war nach wenigen Stunden geladen, ich schätze also, dass sie nicht mehr voll durchlädt. Muss wohl ne neue kaufen.


    2 1/2 Jahre ist allerdings schon schwach, finde ich. Ist eine Yuasa.


    Habt Ihr einen Tip, welche Batterien gut sind?

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Meine Yuasa ging auch nach 2 Jahren hops.
    Hab jetzt ne Banner drinnen.


    Wird aber nicht ganz billig werden die neue, das kann ich schon mal sagen.
    Ist angeblich ne seltene Dimension....

  • Hi All,


    habe mir bei L.... eine Delo Bakterie gekauft, wartungsfrei. Und prompt einige gruselige Bewertungen im www. gelesen, die allerdings bekanntlich auch nicht immer zuverlässig sind. Ich lade sie gerade voll auf.


    Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Batterie von Delo?

    Grütze


    oergs :crazy:

  • hallo :winke:
    habe in meiner kawa ne batterie von delo drin! bin absolut zufrieden mit der. baue sie aber auch jeden winter aus und häng sie dann und wann ans ladegerät. klappt bisher einwandfrei :Daumen hoch:
    also ich kann sie empfehlen. noch andere erfahrungen hier??

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Moin Moin,
    mag sich blöd anhören, aber ich denke Du hast die Batterie ggf. nicht richtig überbrückt.
    Kann das aus eigener Erfahrung gerade von meinem Quad berichten.
    Das Überbrückungskabel bei mir hat nur auf einer Seite der "Klammer" den Metallkontakt. Zudem können die Anschlüsse an den Batterie ggf.
    etwas korrodiert sein.


    Also nochmal kontrollieren und nachsetzten.


    Gruß
    Jan

  • Servus Burschn,


    gestern sagte mir mein Ladegerät nach ca. 8 Stunden aufladen vor dem Gebrauch, dass die brandneue Delo im Oasch is! Soviel zur "Erstausrüsterqualität" (Anpreisesprüchle). Also damit zum L.... und siehe da, das meinte auch das Testgerät. Also neue Batterie, nach Hause, und die war nach 2 Stunden aufgeladen - das Ladegerät mag die neue-neue Batterie jetzt auch und sagt: "Grüüün".


    Schade finde ich, dass der ansonsten freundliche und umtauschwillige Verkäufer bei L.... einfach die Zauberworte nicht auswendig kann: "Sorry, dass Du wegen der kaputten Batterie nochmal hierher gurken musstest - hier haste die neue Batterie"


    Na, vielleicht verlange ich ja zuviel an Fähigkeiten im persönlichen Umgang.

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Hatte ich auch mmal bei meinen Yamsel-Eintopf.
    Sprang nicht mehr an, ließ sich aber anschieben und lief dann bis sie abgestellt wurde oder eben peinlich abgewürgt wurde.
    Batterie war ca 3 Monate alt, bin zum Händler und der meinte "Jo, die haben wohl mal auch neu schon nen Zellenschluß", gab mir ne Neue und gut.

  • Bei mir kommt nur eine YUASA rein (und da auch die teure) - ist ja auch original drinnen - hab schon zu viel Negatives über die billigen gehört - vom Freund knapp 1 Jahr gehalten und schon kaputt...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: