Schaltwalze / Getriebemontage

  • Servus !


    Habe da mal eine Frage bezüglich der Montage der Schaltwalze. Mein Problem ist, dass ich sie nicht selber ausgebaut habe, denn ich mache mir immer Skizzen, Fotos etc. um nicht genau vor dem Problem zu stehen, welches ich jetzt habe. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich die richtige Position der Schaltwalze herausfinde. In der Reparaturanleitung steht " um sicher zu gehen, dass die Walze in der richtigen Position (Leerlauf) steht, wird überprüft, ob sich die verschiebbaren Zahnräder der Getriebewellen unabhängig voneinander drehen lassen" Bedeutet das, das ich die Zahnräder von z.b. der Ausgangswelle drehen kann, ohne das sich die der Eingangswelle mitdrehen? oder bedeutet es, dass sich die verschiebbaren Zahnräder drehen lassen , ohne das sich die anderen mitdrehen - also nach viel Gefummel und Gegrübel, komm ich fast zu dem Schluss, dass es immer die Zahnräder beider Wellen sind, die sich drehen - würde bedeuten, die verschiebbaren Zahnräder beider Wellen drehen sich unabhängig von den festen Zahnrädern? Hoffe mir kann da jemand einen Tip geben. Müssen sich im Leerlauf die Zahnräder von Eingangs,- und Ausgangswelle getrennt voneinander drehen lassen?, oder bezieht sich das getrennt auf die Zahnradpaarungen beider Wellen. Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt, und ihr wisst was ich meine.

    A.C.A.B.

  • So, jetzt antworte ich mir mal selbst - manchmal sieht man vor lauter Stress, den Wald vor lauter Bäumen nicht..... :sehe sterne:
    Nachdem ich gestern im Bett noch über mein Problem nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich die Zahnräder der Ausgangswelle im Leerlauf unabhängig von denen der Eingangswelle drehen lassen müssen, sonst wäre es ja kein Leerlauf, sprich, das Ritzel würde sich ja drehen......So, jetzt ist es an Euch, mir zu sagen ob das stimmt, oder ob ich mich irre!

    A.C.A.B.

  • Die richtige Position müsstest du auch am Schaltstern erkennen, falls du den montieren kannst.
    Ich würde sagen wenn sie die Vorgelegewelle unabhängig von der Ausgangswelle drehen lässt passts.
    Kann mich aber auch täuschen, hab meine bis jetzt nur ausgebaut, und selbst nich nicht wieder zusammengebaut...

  • Danke, das war ein guter Rat......glaub ich zumindest :denk:


    Wenn ich den Stern montiere, in die Leerlaufstellung einraste und die Walze danach ausrichte, ist es so, dass sich zwar die verschiebbaren Zahnräder der Ausgangswelle mitdrehen, ich aber die Welle festhalten kann - also die Zahnräder die sich drehen, sind von der Welle entkoppelt. Na wenn das kein Leerlauf ist!

    A.C.A.B.