Steckachseneinsatz

  • Hi
    Ich werde aus dem Steckachseneinsatz nicht schlau...
    Der hat kein Gewinde, wie lässt sich dieser montieren und was bringt er??

  • Für die Modelle EXC, SX, SMR gibt es für die vordere Steckachse einen Einsatz, um die Achse besser herausziehen zu können.
    Wie wird diese montiert? Sie kann nicht in die Achse geschraubt werden? Wie wird der normale 6kant-Zapfen entfernt?
    Wird der alte Zapfen einfach herausgeschlagen und der Einsatz eingepresst??
    Möchte ungern zuerst würgen, und dann feststellen dass ich damit etwas zerstört habe...


  • Ja, das Teil war bei meiner neuen EXC auch dabei, hab mich auch schon gefragt, wie das funktioniert. Allerdings würde ich es egal wie auch immer montiert, nicht einbauen, wenn Du mit dem Hebel irgendwo hängenbleibst..... :tröst:

    A.C.A.B.

  • OK, nun weis ich was du meinst.
    Jepp, die alte ist auch nur "eingepresst".
    Kann man rausschlagen und die neue entsprechend mit Gummihammer und Holz eintreiben.
    Hast alles richtig erkannt.


    Gruß
    Jan

  • Aha, aber wozu genau braucht man dieses Teil? Nach lösen der Klemmschrauben lässt sich die Achse doch problemlos durchschieben! Versteh nicht so recht dem Sinn???? Eine Erklärung wäre nett.

    A.C.A.B.

  • Naja, mit dem Hebelchen erreichst Du doch nicht den vorgesehenen Drehmoment von 40 NM, hast Du das Teil verbaut, und hat es sich in der Praxis bewährt? Gar kein Werkzeug, abgesehen von den Klemmschrauben natürlich, oder nur keins für die rechte Seite? Stehe wohl voll auf der Leitung!

    A.C.A.B.

  • Der Hebel hat nix mit irgendwelchen Momenten zu tuen. Dieser Dient allein zum Herausziehen!


    So gehts:
    Steckachse ganz durchstecken und auf der gegenüberliegenden Seite der Achsmutter die Klemmschrauben etwas anziehen, damit nichts mitdreht. Dann die Achsmutter anziehen. Klemmschrauben wieder los. Gabel zwei- bis dreimal eintauchen um ggf. Verspannungen zu lösen, dann Klemmschrauben anziehen.


    Wenn die Steckachse beim Herausziehen etwas zu fest sitzt, nimmt man eben eine Wasserpumpezange. Die kann man sich mit so einem Hebel halt sparen.


    Gruß
    Jan

  • Also hat das Ding nichts mit "keinem Werkzeug" zu tun, sondern ist einfach nur unnötiger Schnick-Schnack. So hab ich ich mir das gedacht.

    A.C.A.B.