Duke 3 + Dunlop Sportmax Sportsmart + Freigabe

  • Ich habe jetzt seit ca. 1,5 Monaten und 3300km den Dunlop Sportsmart auf meiner Duke 690.
    Zuerst hatte ich bedenken weil der Reifen keine Freigabe hat, dacht ich. Nun weiß ich aber von KTM daß in Österreich jeder Reifen mit der geforderten Größe montiert werden darf, siehe folgendes Zitat:


    vielen Dank für Ihre Anfrage, mit der Sie sich direkt an uns - die KTM Österreich Vertriebs GmbH - wenden.

    Die gesetzliche Regelung in Österreich sieht wie folgt aus. Es wird nur dann eine Freigabe benötigt, wenn im Typenschein nicht nur
    die Reifendimension sondern auch noch der Hersteller und Typ hinterlegt sind.
    In Ihrem Fall, der Duke 690, benötigen sie keine Reifenfreigabe für den Dunlop Sportsmart. Wenn sie einen Reifen auswählen wollen,
    der von unseren Technikern und Testfahrern bereits getestet wurde, können sie sich auf dem PDF das sie unter dem Link finden informieren.

    http://www.ktm.at/fileadmin/sy…eigaben_de_08-2010_01.pdf



    Jetzt zu meiner Meinung:
    Am Anfang war ich sehr beeindruckt vom DSS. Nahezu von Anfang an hielt der Reifen sehr gut. Was mich besonders erfreut ist, daß der :Kürbis: noch um einiges handlicher und agiler ist als mit der Originalbereifung, dem Dunlop GPR Alpha.
    Mitlerweile bin ich etwa bei der halben Profiltiefe, und nun bin ich nicht mehr so begeistert von dem Reifen. Er ist ziemlich rutschig geworden. Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve fängt der HR jetzt fast immer zu rutschen an. Ebenso wenn ich mich sehr flott in enge Kurven reinlasse, merke ich wie der hintere Reifen Halt verliert. Immer NOCH kontrollierbar aber kein gutes Gefühl bei 120 km/h und/oder mehr. :nein:


    Kann es sein daß der DSS warme Aussentemperaturen nicht mag ? Wie gesagt vor 1,5 Monaten, als er noch sehr gut hielt, war es noch bedeutend kälter als jetzt.
    Bin z. Zt. am herumexperimentieren mit dem Reifendruck. Fuhr von Anfang an vorne 2,2 und hinten 2,4 im kalten Zustand, d.h. warm hatte der Reifen dann bis zu 2,7 (doch etwas hoch ?!). Aber auch, nachdem ich den Druck um 0,2 bar verminderte, ist kein großer Unterschied. kann es sein daß 2,2 bar hinten immer noch zu viel sind ? Werde auf jeden Fall mal auf 2,0 reduzieren. - Bitte um Tipps !!! :knie nieder:


    Laufleistung dürfte mit dem DSS auf jeden Fall bei mind. 6000km hinten und vorne sein, bei gemütlich flotter Fahrweise. Also: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Ein weiteres Manko hat der Reifen noch: Er ist ebenso wie die Originalbereifung, hinten zu breit. D.h. die Kette streift ebenso am Reifen, was das Wellenmuster an der Reifenkante erzeugt. :nein: Allerdings könnte ich mit dem Leben wenn sonst alles perfekt wäre.


    Wie er sich bei Nässe verhält kann ich nicht sagen, da bin ich eine feige Ente und fahre sehr Zurückhaltend.






  • Gestern hab ich den Sportsmart endgültig abgefahren und mit fast einer Glatze in der Mitte tauschen lassen. Kilometerleistung war letztendlich doch "nur" 4800km, wobei die letzten 300 - 400 km nicht mehr ganz im legalen Bereich waren.
    Ich bin der Meinung daß er sich gegen Ende des Profils viel schneller abfuhr als am Anfang.
    Im großen und ganzen war ich zufrieden mit dem Reifen. Wie schon erwähnt hat manchmal in schnellen Kurven der Grip etwa nachgelassen, war aber immer noch alles im grünen Bereich.
    Zum Naßverhalten kann ich nicht viel sagen, da fahr ich eher vorsichtig.


    Die 2 Komponentenlauffläche ist das Geld bei diesem Reifen allerdings nicht wert. :Daumen runter: Wie schon oben erwähnt war der Reifen mittig fast glatt und an den Flanken wäre immer noch genug Profil für weitere ca. 2000km gewesen. :nein: Und, nein, ich bin nicht viel Autobahn gefahren.
    Der Reifen sah am Ende von den Profiltiefen (Flanken, Mitte) am Ende aus wie der GPR Alpha, welcher nur eine Gummimischung über die gesamte Reifenbreite hatte.


    Wie sieht das bei anderen Herstellern mit 2 Komponentenlaufflächen aus ? Wie ist das bei Euch, sind da die Reifen gleichmäßig abgefahren ?