Federbein SMR990 einstellen -> Hakenschlüssel

  • Ich wollte gerade mein Federbein einstellen und suche im Bordwerkzeug nach dem im Handbuch verlangten "Hakenschlüssel". Zu meinem großen VErwundern stelle ich fest, dass ein solches Gerät nicht im Bordwerkzeug enthalten ist. ISt das normal, oder fehlt der nur bei mir?


    Man kann das Teil bestellen, aber das kann doch nicht der Ernst von KTM sein, dass ich mir so ein Teil erst ordern muss, oder?


    http://www.ktm-sommer.de/websi…d=119:fahrwerk&Itemid=423

  • Das mit dem Hakenschlüssel ist eh ein totaler :kacke:


    Mein Mech - und inzwischen auch ich - machen es folgendermaßen:


    Ein Stück Holz (kurzes Stück Besenstiel oder so) an den Kerben der Mutter vom Federbein ansetzen und leicht mit dem Hämmerchen draufklopfen. Geht super leicht :grins: und schnell - viel besser als das Gewürge mit den Hakenschlüsseln. . :zwinker:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Cpt. Honk,


    ich hab den auch schon vergeblich im Bordwerkzeug gesucht und meins ist erst 1 Woche alt. Also kann auch nix verloren gegangen sein. Hab auch schon gehört, dass das Einstellen mit dem Hakenschlüssel total Sch... ist und man sich die Finger aufreisst dabei. Das mit dem Holzstück klingt nicht schlecht...


    Gruß Martin

    KTM SM-T ABS 2011

  • Man kann das Federbein mit dem sog.
    Preload adjuster Federbein
    Artkel Nr.: 62004912000
    verstellen.


    Kostet um die 130,00 Euro bei KTM.



    Grüße
    Blaster

  • wenns der japsenschrecker nicht selbst gesagt hätte, hätte ich mich niemals getraut zu sagen: das teil ist ein schlechter witz. grundsätzlich ist die idee wiirklich gut. die ausführung leider nicht. wer das teil häufig benutzt wird merken, dass sechskantmuttern aus eloxiertem alu völliger schwachsinn sind. das weiß auch jeder der bei einem japsen mal die federvorspannung an der gabel verstellt hat :sehe sterne:


    was den ausgangsthread betrifft. selbst wenn du zwei hakenschlüssel hättest (man braucht nämlich normaler weise zwei), was würdest du damit anfangen? du glaubst ja hoffentlich nicht wirklich du wärst in der lage die federvorspannung bei eingebautem federbein zu verstellen. dazu muss das federbein raus. danach ruinierst du mit den hakenschlüsseln die weichen alumuttern.


    die methode von tom hat sich bewährt. ich hatte auch zuerst überlegt womit ich dort draufklopfe. habe dann im baumarkt verschieden dicke rundholzstangen gekauft und sicherheitshalber auch ein paar quadratische. das ganze kostete 3,98 und wenn das holz splitter schneid ich einfach die nächste satnge ab. die weichen alumuttern halten das aus und man sieht kaum spuren :Daumen hoch:

  • Ich verwende entweder Holz oder Kupferteile für solche Aktionen.


    Habe beim aktuellen Federbein schon öfters mit der Kupferstange gearbeitet u keine Kerben rein gemacht.

  • Ich verwende entweder Holz oder Kupferteile für solche Aktionen.


    Habe beim aktuellen Federbein schon öfters mit der Kupferstange gearbeitet u keine Kerben rein gemacht.


    yo geht auch, messing ebenso. ist halt schwer zu kriegen... :prost:

  • du glaubst ja hoffentlich nicht wirklich du wärst in der lage die federvorspannung bei eingebautem federbein zu verstellen


    Warum muß bei der 990er das Federbein ausgebaut werden? Dann ist es ja sehr mühsam den dynamischen Durchhang einzustellen.


  • Warum muß bei der 990er das Federbein ausgebaut werden? Dann ist es ja sehr mühsam den dynamischen Durchhang einzustellen.


    muss es nicht.
    außer du hast nur hakenschlüssel, dann muss es raus, weil es so nicht geht ohne die muttern zu beschädigen... und dann wirds extrem mühsam....