nach 200 KM (leider) schon Problem(?) => Frage

  • ..hab am Donnerstag meine neue SM-T in Strasbourg abgeholt, das tolle Wetter und die Vogesen genutzt und die ersten 200 KM auf das wahrlich "spielerisch" fahrende Mopped gespult, komme zuhause an meine Tanke und wollte für Ostern natürlich wieder volltanken...., tja, und nun blinkt die FI-Warnleuchte und bin mir uneins ob der Defekt "massiv" ist oder nicht....
    Blinkcode (1x lang 2x kurz) deutet lt. Internet (..Dank dem KTM-Forum... :knie nieder: ) auf "Überspannung Kühlmittelsensor" hin....., aber leider hab´ich noch kein Serviceheft für mein Mopped....
    Frage: sind die Blinkcodes für alle SM "gleich", oder könnte es sein dass meine "12" etwas anderes bedeutet....
    Was mich irritierte, war die Tatsache, dass sie nach´m Start mehr als unrund lief, so als ob sie nur auf einem 1 Zylinder zündete ?!?!? ....deshalb hätte ich als erst was mit Einspritzung oder Lambdasonde vermutet......und zweifele, ob der unrunde Motorlauf was mit einem def. Kühlmittelsensor zu tun haben hönnte.. ?!?!?
    Tja und nun muss ich das Mopped zum nächsten Händler bekommen, weiß aber nicht so genau, ob man mit einem defekten(?) Kühlmittelsensor noch ca. 50KM hinbringt......
    ......also so früh hatte ich bislang noch kein techn. Defekt an meinen diversen Vorgänger-Moppeds...., tja hoffen wir dass dies der einzige "Defekt" auf absehabare Zeit bleibt....
    merci für eine kurze Rückinfo,
    de Franzmann

    salut
    de Franzmann

  • Hab im Manual nachgesehen - also die 12 stimmt schon mal.
    Jetzt ist die Frage - ist der Thermoschalter im Kühler oder der Temperatursensor zwischen den 2 Zylindern gemeint? Ich würde mal diesen Sensor abstecken (befindet sich genau zwischen den Zylindern) und schauen ob die gleiche Fehlermeldung kommt - dann das Kabel durchchecken/durchmessen. Denke nicht, dass der Sensor selbst defekt ist...
    Ansonsten den Temperaturschalter im Kühler checken - wobei dieser ja nicht mit der ECU verbunden ist (zumindest nicht bei der SD) - daher kanns eigetnlich nur der zwischen den Zylindern sein!!!
    :winke:
    Berichte mal.

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo ktmjunkie,
    also die FI-Fehlermeldung scheinen zu funktionieren, sprich FI-12 war tatsächlich der "Kühlmitteltemperatursensor (zwischen den Zylindern)" welcher nicht mehr wollte....
    ...und sorgte somit für ein mehr als schlechtes "Kaltstartverhalten"....; war sie allerdings mal warm, lief sie eigentlich rund...
    ....naja, nun läuft sie wieder und hoffe der Fehler war eine "Eintagsfliege" ...
    lt. meinem Freundlichen bislang erst einmal an einer SD vorgekommen, scheint also generell kein Schwachpunkt zu sein.....
    ..dann auf die nächsten 200 KM... ;-))

    salut
    de Franzmann

  • Hallo ktmjunkie,
    also die FI-Fehlermeldung scheinen zu funktionieren, sprich FI-12 war tatsächlich der "Kühlmitteltemperatursensor (zwischen den Zylindern)" welcher nicht mehr wollte....
    ...und sorgte somit für ein mehr als schlechtes "Kaltstartverhalten"....; war sie allerdings mal warm, lief sie eigentlich rund...
    ....naja, nun läuft sie wieder und hoffe der Fehler war eine "Eintagsfliege" ...
    lt. meinem Freundlichen bislang erst einmal an einer SD vorgekommen, scheint also generell kein Schwachpunkt zu sein.....
    ..dann auf die nächsten 200 KM... ;-))


    Sehr gut, dass sie wieder rund läuft. Wurde nun der Sensor getauscht?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ....ja nur der Sensor, denn der Stecker wurde im Vorfeld durchgemessen und war o.k.

    salut
    de Franzmann