Einspritzung -> Original Mapping mit Zubehörtopf ohne Kat / Initialisierung ?

  • Moin Leute,
    mal ne technische Verständnisfrage.
    Wenn man nen "Akra-Mapping" drauf hat und Kats verbaut hat, können diese Schaden nehmen, da die zu heiß werden können.


    Wie sieht es andersrum aus?
    Original-Mapping mit Zubehörtöpfen ohne Kat.
    Irgendwelche Schäden zu erwarten?


    Was wäre mit einem Initilisierungslauf und wie müsste ich den durchführen?


    Kann man für den TÜV die originalen Tüten wieder montieren und ist dann ein Initilisierungslauf sinnvoll?
    Hat sich die Maschine ggf. auf "andere Werte" eingestellt?


    Fragen über Fragen :kapituliere:


    Gruß
    Jan

  • es wird behauptet, dass man mit zubehörtöpfen ohne kats und standard map riskiert, dass der motor zu mager läuft. ich persönlich glaube zwar an die theorie aber in der praxis ist mir kein fall bekannt wo es zu ernsthaften problemen gekommen wäre. davon abgeshen müsstest du merken, dass deien SM heftig in den auspuff knallt, was ein zeichen von zu magerem gemisch ist. trotzdem wäre es besser das akramap aufzuspielen.


    initialisierungslauf kann nie schaden. motor muss dabei kalt sein. motorrad auf werkstattständer stellen (senkrecht) und nur durch drücken des startknopfs starten, kein gas geben, keine schalter betätigen, einfach im leerlauf exakt 15 minuten laufen lassen. die 15 minuten dürfen nicht unterschritten werden, sie dürfen um maximal 59 sekunden überschritten werden. sollte die 990er während des init-laufes absterben, einfach neu starten (kein gas geben) die 15 minuten beginnen NICHT neu.


    initlauf ist immer sinnvoll. besser ist es laut KTM sommer (speziell bei hohem verbrauch) den initlauf möglichts dann zu machen wenn es nicht gerade 35 gard hat, also momentan in der früh so bei 10 bis 15 grad sicher optimal.


    greez
    steve

  • Sauber, danke für die Antwort !!!
    Das mit dem "Ini-Lauf" werde ich mal testen, ggf. möchte die Gute dann auch weniger Sprit :prost:


    Dann halte ich mal Aussicht nach anderen Töpfen...


    Gruß
    Jan