990 SMR - Reifen für die Rennstrecke

  • Hallo,


    nachdem ich mit meiner SMR auf der Rennstrecke war (Anneau de Rhin) musste ich feststellen das die Metzler M3 nicht die wahren Reifen sind.
    Reifenbild beim hinteren war in Ordnung, aber vorne hat dieser Blasen geworfen. Auch hatte ich mehrere Rutscher mit dem hinteren...
    Aber egal... ich bin vom Rennvirus infiziert :der Hammer: :der Hammer: :der Hammer:


    Welchen Reifen würdet ihr empfehlen? Ich habe vor auf den Pannonia Ring nach Ungarn drei Tage fahren zu gehen.
    Wäre gut, wenn die Schlappen das mitmachen würden.


    Ist ein Reifenwärmer notwendig oder genügt einfach eine Aufwärmrunde? :achtung ironie: Ich hab da noch ne Heizdecke. Wenn ich die mit der von meiner Oma zusammennähe...
    Gruß und schönes Wochenende


    Frank

  • Slicks sind auf der Renne natürlich die erste Wahl, da brauchst du allerdings die Reifenwärmer.
    Wenn es ein Strassenreifen sein soll kann ich den Metzeler K3 empfehlen, bei Strassenreifen brauchst du keine Reifenwärmer...

  • Moinsen


    Hier gabs schon mehrfach das Thema, ob man für die Rennstrecke entsprechende Reifen und Reifenwärmer verwenden soll.
    Ich käme gar nicht auf die Idee, auf dem Kringel ohne der entsprechenden Ausrüstung zu erscheinen, um dort am Ende nur rumzurollen. Über die erhöhte Gefahr, mit zu kalten Reifen oder mit schmierenden Strassenpellen die Käte zerwemst im Kies zu parken und sich dabei selbst zu verletzen braucht man eigentlich nicht zu diskutieren.
    Es müssen nicht unbedingt reinrassige Slicks sein - es gibt auch profilierte Pellen, die ausschließlich für die Renne bestimmt sind, demzufolge keine Strassezulassung haben.
    Ich benutze immer den BT003 oder den BattlaxR10. Beide Reifentypen gibt es in verschiedenen Mischungen für vorn und hinten. Wenn die nach dem Kringelbesuch noch gut aussehen, fahre ich damit auch auf der Strasse rum.
    Dort dann erst mal warm fahren und vor allem warm halten - dann hat man richtig Spass, wenn man um die Schalentiere seine Kreise zieht.


    bis denne, Heiko

  • Hi,


    Bin nun seit 2 Jahren einiges mit meiner 950iger auf den SuMo Strecken und am Pannoniaring unterwegs und fahre seit heuer nicht mehr auf der Straße und nur mehr mit Slicks und Reifenwärmern.
    Beides probiert - kein Vergleich....! Nicht nur die Performance ist :sensationell: auch verschleißt der Slick viel gleichmäßiger und hält deutlich länger bei "bauarbestimmten" Einsatz.


    Ich fahre:
    hinten: Metzeler Racetec K2 Slick; 180/55/R17 / K221 DOT 2210 (1.9 Bar bei 80°)


    vorne: Metzeler Racetec K1 Slick; 120/70/R17 / K100 DOT 0409 (2.2 bar bei 80°)


    Nach einigen Probieren habe ich (90kg) nun auch die für das aktuelle Mopedgewicht (160kg leer) sehr gute Einstellungen gefunden:


    Vorne:
    Druckstufe
    10 Klicks
    Zugstufe 14 Klicks
    Federvorspannung 7 Umderhungen
    Hinten:
    Druckstufe (Low Speed) 7 Klicks
    Druckstufe (HiSpeed) 1 Umdrehung
    Zugstufe 15 Klicks
    Federvorspannung 24 mm


    Lass mal hören, was ihr so auf der Rundstrecke fährt.


    LG


    Sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Hallo erstmal
    ich bin hier der selben meinung sei es auf der Kartstrecke die ich fahre oder auf grösseren strecken. Slicks bei trockener begebenheit und regenreifen bei nasser ist das beste. Pneuwärmer nicht vergessen.
    So hast du den optimalen grip.
    gruss womec

  • hi,


    ich klink mich hier mal mit ner frage ein:
    ich werde ende juli auf dem nürburgring so ne 5 geführte-runden-sache machen.so`n intructor fährt dann vor.war halt noch nie auf ner renne unterwegs.reichen dafür dann nicht MPP o.ä. ?

  • hi miggosch
    Also wenn du noch nicht weisst ob du später regelmässig auf die Rennstrecke willst, tun es gute strassengummis längst aus. Sowieso wenn es "nur" ein Kursus ist.

  • Ich gebe womec absolut Recht, man kann auch mit einem ordentlichen Straßenreifen ein paar Runden auf dem Kringel drehen.


    Aber man sollte doch beachten das wenn die Außentemperaturen sehr hoch sind und man extrem am Kabel zieht das ein Starßenreifen unter diesen Bedingungen


    ganz schnell an seine Grenzen kommt. Der MPP z.B. schmiert bei Überhitzung ohne Vorankündigung einfach weg. Ich persönlich würde mit einem standard Straßenreifen auf dem


    Kringel nicht ans Maximum gehen :nein: .

    Einmal editiert, zuletzt von mipo1967 ()

  • hmm,da ich "noch" nicht weiß,wo mein maximum auf der strecke liegt ist das schwer zu sagen...aber für 5 - wohlgemerkt geführte - runden werd ich mir keine rennpellen holen...so locker hab ich dann auch wieder nicht.wenn ich infiziert werde :sabber: ,sattel ich dann evtl eh ganz um...mal schauen...werds aber erstmal mit mpp probieren...wenn ich abflieg,flieg ich ab...(auch wenn ichs nich hoffe...) :knie nieder:


    danke euch!!! :Daumen hoch:

  • Servus miggosch!


    Falls du vorher sowieso noch Reifen wechselst, warum nicht Pirelli Diablo Rosso (II) ? - Die vertragen erheblich mehr (Gas, Temperatur) als MPP!

  • Ich denke ich werde mir nochmal die Supercorsas aufziehen. Die fand ich schon auf der Straße richtig geil :sabber: :sabber:
    Oder sind Metzeler K3 eine bessere Wahl?


    Reifenwärmer und so weiter hab ich nicht und will ich erst mal auch nicht kaufen...
    Die einzige Bedingung ist, die sollen 2 Tage überleben. AUf die Rutscherei wie mit den M3 habe ich keine Lust mehr :Daumen runter: :Daumen runter:


    Gruß Frank

  • @bones:ich hatte an mpp gedacht,da ich den mpr fahre.aber sportsmart und diablo rosso II sind auch interessant.für mpp spricht einfach der preis und die freigabe (ich bin hier fast off-topic mit meiner 950...),sollten sie nicht von 5 ründchen blankgerubbelt sein,was ich mal bezweifel...

    Einmal editiert, zuletzt von miggosch () aus folgendem Grund: ergänzung

  • @miggosch:


    Ich fahr´auch 950SM :Daumen hoch: und der Diablo Rosso ist freigegeben (der Rosso II ist laut Pirelli der Nachfolger - also wohl auch genehmigt). Wenn du MPP kennst und magst, nimm natürlich die! In England fährt man gern Bridgestone und Ron Haslam macht auf die Maschinen seiner Rennschule sogar BT023 drauf! - Kostet weniger (halten länger) und sie sind offenbar auch gut genug für ein Renntraining. Wenn der Bub nicht schwimmen kann, liegts ja auch nicht an der Badehose.. :zwinker:


    Ich bin aber der Meinung, dass D.Rosso II "sicherer" sind: Die Maschine bleibt immer ruhig, egal was kommt (auch deutlich weniger Tendenz zum Lenkerschlagen) und wenn´s richtig hart hergeht haben sie mehr Reserven als MPP und sind ehrlicher. Einziger Nachteil: Schlechtere Performance bei Kälte und Nässe.


    Hauptsache es macht Spaß!
    Gruß, bones

  • hmm...bin scorpion sync gefahren und dann den pilot road.den find ich schon kuul.den mpp würd ich deshalb nehmen...ausserdem hoffe ich,den reifen nach den 5 ründchen weiter fahren zu können...aber wenn der rote teufel tatsächlich im grenzbereich kontrolierbarer ist spricht das ja schon für ihn... :denk:

  • Also ich war am Donnerstag aufm Hockenheimring (mit der SDR) und hatte da MPP drauf, es war mein erster Besuch auf der Strecke und ich kann sagen, dass für die ersten Ausflüge der Reifen vollkommen ausreicht und gut funktioniert.
    Nen Bekannter ist damit auch nen kompletten Tag mit Instruktor gefahren ohne Probleme. Man muss sich nur langsam rantasten und kucken was der Reifen mitmacht, aber beim ersten Mal auf der Strecke hat man eh noch gehörigen Respekt.
    Der Reifen hat zwar im äußeren Bereich (vorne wie hinten) etwas gelitten, aber ich bin damit hin und wieder zurück auf der Straße gefahren und werd diese Woche das gleiche nochmal wiederholen.