AU ohne Kat??

  • Hi,


    besteht man die Abgasuntersuchung bei der 950 SM Bj. 2007 ohne Kat?


    Die meisten Sportschalldämpfer habe ja keinen Kat.


    Gruß KTM-Power

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum !

  • Servus,


    lasse TÜV/AU immer in der Werkstatt machen, kein Problem mit Zuberhörtüten.


    Gruß highlander

  • besteht man die Abgasuntersuchung bei der 950 SM Bj. 2007 ohne Kat?


    Die meisten Sportschalldämpfer habe ja keinen Kat.

    Wenn deine Maschine noch Euro 2 konform sein muss, was nach der Erstzulassung eigentlich der Fall sein sollte, kann dein Abgas bis 4,5% Co Gehalt haben. Je nach dem was der Hersteller als Obergrenze angibt. Die meisten schöpften aber bis zur Obergrenze aus.


    Ab Euro3 sieht der Wert deutlich geringer aus (max. 0,3 % CO) welches ohne geregelten Kat nur schwer einzuhalten ist. Ausnahmen soll es aber auch da geben. Einzelne Motorradmodelle sollen den Wert auch ohne Katalysator geschafft haben.


    Wenn dein Händler die AU durchführt, hat er es in der "Hand" wieviel Abgaswert dein Motorrad produziert.


    Zu deiner anderen Frage: Der Endtopf wird vermutlich auch ohne Kat brüllend heiss werden und ich glaube nicht, das der Sound ohne die Kats spürbar zunimmt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen