Sekundärluftsystem und Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hat jemand nähere Informationen zur Funktionsweise des Sekundärluftsystems? In welchen Betriebszuständen ist es aktiv und wann nicht?
    Hat schon jemand eine gute Lösung gefunden um die Kurbelgehäuseentlüftung nicht in den Luftfilter zu leiten (sep. Behälter oder offene Leitung zum Boden)?

  • Das SLS leitet nicht in den LuFi ein, es saugt Luft vom LuFi an. Das Ventil unter dem linken Seitendeckel wird vom EFI Steuergerät angesteuert. Soweit ich verstanden habe, ist es wohl hauptsächlich während der Warmlaufphase aktiv, damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Einfach abstöpseln geht ned, da beklagt sich das Steuergerät. Aber du kannst es einfach zustöpseln, oder mit TuneECU abschalten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Vielen Dank für die Infos. In einem anderen Thread hatte ich ja geschrieben, dass fettes Gemisch dem Kat nichts ausmacht. Das stimmt auch, aber natürlich nur so lange wie keine Luft durch das Sekundärluftsystem eingeblasen wird. Soweit ich mich einlesen konnte, ist das ganze Zeug tatsächlich zum schnelleren Kat heizen eingebaut. Jetzt benötige ich noch eine gute Idee für den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Das undefinierte Öl-/Luftgemisch setzt die Klopffestigkeit des angesaugten Gemischs herunter. Wenn der Schlauch entfernt ist, sollte ein etwas früherer ZZP möglich sein, oder?

  • GegoSMC13: Wie hast du denn da dichtgemacht? Ist das einfach ein abgeschnittenes Stück vom Schlauch mit nem Stopfen, oder hast du da was schöneres gefunden?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Bei mir ist ein Schlauchstück beim SLS abgebrochen. Ich habe es dann einfach zugestöpselt. Der Nachteil ist, es kommen keine Fehlzündungen mehr. Andererseits weiß ich auch nicht, ob das Teil vlt. Schon abgebrochen ist seit ich es habe. Dann könnte es sein, daß es die Fehlzündungen garnicht beeinflusst, nur wenn es halt ganz offen ist, also abgebrochen, gibt es viele Fehlzündungen. Hat da jemand Ahnung. Kann ich das sonst offen lassen zum Motor hin. Zum Luftfilter muss natürlich dicht sein. Ich weiß nicht wohin die Luft im Motor geht. Wenn es nur zu den Abgasen geht sollte es doch egal sein, wenn das falschluft ist.

  • Bei der 2011er wird die Luft für das SLS aus der Airbox entnommen und im Bereich des Zylinderkopf zugeführt. Es macht Sinn, beide Öffnungen zu schliessen. Kann man mit einem Kunststoff Stopfen (Pilz, Weihnachtsbaum) aus dem Baumarkt machen.


    Positiver Nebeneffekt, dass keine "Fehlzündungen" mehr entstehen und die Auspuff wolle länger hält.

  • Kann ich das sonst offen lassen zum Motor hin. Zum Luftfilter muss natürlich dicht sein. Ich weiß nicht wohin die Luft im Motor geht.

    Grundsätzlich kannst du es offen lassen, nur solltest du einen längeren Schlauch montieren, der dann irgendwo am Motor nach unten führt, damit dir kein Wasser beim Waschen etc. in das SLS eindringen kann.

    Die Luft wird hinter das Auslassventil eingeleitet, also bereits in den Auslasskanal des Zylinderkopf...


    20211118_193818.jpg



    Ob ein permanent offener SLS Anschluss gesund ist für den Auspuff, ist dann halt aber die andere Geschichte...

    Eher weniger.


    Ich hatte mal just for fun die elegantere Lösung gewählt indem ich das SLS so umgebaut habe, dass ich es mittels eines Schalters am Lenker manuell öffnen und schließen konnte.

    Das ist grundsätzlich keine Hexerei wenn man das SLS einfach zuerst in der ECU deaktiviert und dann über einen Schalter mit Zündungsplus (ACC2) versorgt


    20211118_194453.jpg


    Original ist das SLS Ventil mit 12V beaufschlagt und wird dann in der Warmlaufphase, aber auch im Schiebebetrieb (wenn die Abgastemperatur sinkt), von der ECU auf Masse geschaltet. Dadurch öffnet es dann

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • :crazy:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :crazy:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video ist bei uns bei der Unterführung :Daumen hoch::grins:

    Ist es hier jetzt manuell geöffnet?