Schon wieder so ein Selfmade - Einspritzanlage mit Dusche / Einspritzdusche für die RC8R

  • es fängt halt jeder etwas kleiner an...
    Aber glaub man nich, dass wenn deine Modis alle funktionieren, dass dich die RC fahrer hier in Ruhe lassen werden... Die werden alle dein Zeuch haben wollen ;o)

  • Ich wüsst da auch "einen" welcher an so was konkret Interesse haben könnte... :zwinker:

  • ... da könnte man ebenso einen Kleingärtner mit einer Baumschule vergleichen ... :lol: aber nett gemeint! :ja:



    Ok, aber beachte bitte einfach mal so, dass bei dem das Projekt RC8 seit langer Zeit in der Ecke steht. Angefangen ist der auch, nur das nach meinen Infos bislang nichts dabei rausgekommen ist, weil er hinsichtlich seiner Blickrichtung keine passenden Ansätze gefunden hat....


    Für die meisten ist TD in seinem eigentlichen Betätigungsfeld ja sowieso nicht der richtige Ansprechpartner, weil die z.T. wirklich tiefgreifenden faszinierenden Einschnitte erstens sehr teuer sind und zweitens bezüglich der Zuverlässigkeit je nach Erwartungshaltung der Kunden auch schon mal zu Problemen geführt haben. Deine Ergebnisse werden wahrscheinlich erstens erschwinglicher zu sein und zweitens viel mehr Leute direkt ansprechen. Weil eine den meisten eigentlich ausreichende Maschine schlicht und einfach in eine Richtung performt wird, die sehr ansprechend und (auch für die Rennstrecke) sehr praxistauglich scheint.


    Ist nicht nett, sondern ehrlich gemeint. Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel :zwinker::respekt: .

  • aber mit Motec is die ganze Einspritzerei ja noch viel schöner zu machen... Dass man da natürlich nich um die "Kabelbaum bauen" Geschichte nich rum kommt sollte dann aber auch klar sein.


    Was die KTM Sektion angeht wird bei TD auch in den nächsten 10 Jahren wohl auch nichts gehen. Das Ding gibt ihm einfach nichts...


    Deshalb bist du, Glaubnix, auch so wichtich! Den Mut, den du beweist, auch Taten sprechen zu lassen, is sehr bewundernswert. Es geht ja bei dir auch um Hardware und nich nur um die Elektrick. Das fehlt heut schon sonn bissl.

  • Also ... ich habe mal mein möglichstes getan mit der Durchzugsmessung im 6. Gang, aber ich bin echt nicht so der DragStrip-Fahrer! :Tempo:
    Die Fuhre ist anscheinend zu leicht um die Leistung im gebotenen Maße auf die Straße zu bekommen. Entweder geht der Reifen oder die Kupplung durch ... :sehe sterne: Mein Popometer meint zwar, es könnte der Reifen sein, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht. :nein: Ist aber stets ein bescheuertes Gefühl, das mich ohne nachzudenken veranlasst das Gas sofort zurück zu nehmen. :traurig: Nun langsam dämmert mir der Vorteil eines TC ... damit können auch schreckhafte Naturen an der Haftungsgrenze der Reifen Beschleunigen ... :tröst:
    Einfach den 6. Gang rein und voll an der Kurbel drehen ... ist gar nicht so "einfach" ... also nagelt mich nicht gleich fest! :kapituliere:
    Aus mehreren Versuchen hier mal die besten Teilergebnisse. Basis ist der Datenlogger des AFR-Tuners ... der seine Werte im 0,0638403 Sekunden-Takt aufzeichnet (damit können andere mit AFR-Tuner eventuelle Vergleiche anstellen). :ja:
    Mein neuer Datenlogger DL1 (enthält 5Hz GPS) loggt mit 100Hz (alle 0,01 Sekunden) und zeigt ähnliche Werte. :ja:


    60 - 80 km/h = 1,62 sec
    80 - 100 km/h = 1,52 sec
    100 - 150 km/h = 3,06 sec
    150 - 200 km/h = 3,19 sec
    200 - 250 km/h = 4,96 sec
    250 - 280 km/h = 5,93 sec
    280 - 288 km/h = 3,41 sec


    Ist also im 6. Gang vom untersten Drehzahlbereich 2140 U/min bis rauf auf 10690 U/min.


    Anbei ein Diagramm vom AFR-Tuner (logger) ... ich hoffe die Auflösung ist ausreichend. :denk: Darauf ist schön zu erkennen ... immer mal wieder der plötzliche Drehzahlanstieg (schwarze Linie) trotz gleichmäßiger Beschleunigung (lila Linie) ... besonders dann , wenn die Drosselklappe (blaue Linie) ganz aufgerissen wird und das Drehmoment zuschlägt. Da die Gangstufe (graue kantige Linie) nur "berechnet" wird, kommt der Logger beim sprunghaften Drehzahlanstieg etwas durcheinander (Drehzahl/ Geschwindigkeit paßt dann ja nicht mehr zur Übersetzung des 6. Ganges). Ist aber alles im 6. Gang (am Diagrammanfang hoch ... am Ende runtergeschaltet). :ja: Meine hektischen Reaktionen am Gasgriff sind da auch gleich zu sehen ... :rolleyes:


    Sie geht auf alle Fälle "deutlich spürbar" besser als noch vor dem Umbau ... und laut den Werten sowieso. :teuflisch:

  • Als erstes mal: hut ab !!!!
    Saug die beiträge gerade so auf u bin voll fastiniert...


    Hier meine frage: was sagt der kollege "verschleiß" bei
    der ganzen mehrleistung ? :teuflisch:

  • Na ich denke mal, der Verschleiß ist abhängig davon wie stark der Motor hergenommen wird. :grins: Verhält sich nicht anders als beim Serienmotor. Mit mehr Drehmoment wird im Normalfall ja wieder weniger an der Kurbel gedreht. Der persönliche Leistungsbedarf auf der Straße ändert sich damit ja nicht.


    Der Motor selbst bleibt ja unangetastet, und auch Drehzahlgrenze sowie Verdichtung bleibt Serie. Der Gemischhaushalt ist gesünder als in Serienabstimmung. Thermisch verhält sich der Motor vollkommen unauffällig.
    Was die Belastung der Motorenteile angeht ... die Leistungssteigerung liegt doch realistisch gesehen bei > 10%, und das packt jeder Serienmotor. :ja: Wenn KTM die Teile ohne jegliche Sicherheitsreserven konstruiert hat/hätte ... würden sie selbst keine Racing-Kits dafür anbieten und auch davon abraten. In der Rennszene würde sich schnell herumsprechen, wenn die Motoren kurz darauf den Massentod erleiden. :lol:
    Ich habe da keine Bedenken ... und wenn, dann eher Richtung Kupplungs- und Reifenverschleiß. :denk: Ersteres dürfte sich aber trotzdem auf Normalniveau bewegen (wenn man nicht gerade Beschleunigungsorgien verfällt :grins: ), da in Summe doch deutlich weniger gekuppelt und geschaltet wird (mal ganz abgesehen vom Wegfall des verschleißreudigen Kupplungsschleifens bei Stadtfahrten usw.).
    Wenn was vorzeitig schlapp macht ... wer will dann nachträglich darüber urteilen, ob das nun an der Mehrleistung oder an KTM selbst lag ... bzw. diversen "Zulieferern" die mal wieder großzügig mit Toleranzen und Qualität umgegangen sind. :lol:


    Wie das Leben so spielt ..."Sicherheit" gibt es nirgendwo ... no risk ... no fun!


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist also im 6. Gang vom untersten Drehzahlbereich 2140 U/min bis rauf auf 10690 U/min.


    Was ich vergessen hatte zu erwähnen ... das Display bzw. die Drehzahlanzeige bei (zumindest meiner) RC8R scheint hier ganz im Gegensatz zur Geschwindigkeit etwas optimistisch anzuzeigen. Was der Datenlogger (geglättet) und der AFR-Tuner bei Vmax (je nach Reifenschlupf zwischen 290 und 294 km/h) z.B. als 10730 U/min ausspucken ... zeigt das Display bereits als lockere 11000 U/min an.


    Des Weiteren etwas interessantes, was diese schon mal von mir erwähnte, seltsame Drehzahlgrenze von etwa 10720/ 10730 U/min betrifft. Das ist zwar für die meisten ohne praktische Bedeutung, aber trotzdem gut zu wissen. :ja:
    Im hochauflösenden Detail betrachtet zeigt die 100 Hz-Aufzeichnung ohne jegliche Glättung und in Datenform ein ständiges Schwanken der Drehzahl in genau diesem Bereich an ... steigt bei V-max auf gut 10800 U/min an, um dann auf 10660/10670 U/min zusammenzubrechen ... und sofort wieder auf 10800 U/min anzusteigen ... und das wiederholt sich etwa im 1/10 Sekundentakt. Geglättet (z.B. über 1 Sekunde) kommt dann dieser mysteriöse Wert von 10730 heraus. Das legt die Vermutung nahe, dass der Übergang zur "sanften Drehzahlbegrenzung" bereits etwas früher einsetzt als vermutet. Im CR-Map wird der sanfte Drehzahlbegrenzer ja eigentlich umgangen, indem hier die "Drehzahlgrenze auf 11000 U/min hoch gesetzt wird, bei der Zündung jedoch ab 10850 U/min dann "hart" abriegelt.
    Da offensichtlich aber trotzdem der weiche Drehzahlbegrenzer bei 10800 U/min zum Einsatz kommt und nicht erst die Zündanschaltung bei 10850 U/min, lässt das die Schlussfolgerung zu, dass die weiche Drehzahlbegrenzung genau 200 U/min vor der eingestellten Drehzahlgrenze einsetzt.
    Im Serientrimm (Serien-Map / Akra-Map) heißt das, 10800 U/min können damit erst gar nicht ansatzweise erreicht werden. Selbst unter optimalen Verhältnissen und trotz Leistungsoptimierung ist bei 10600 bis 10650 U/min Feierabend ... da die Leistungskurve elektronisch geregelt einfach zu stark abfällt ...! Das erklärt nun auch diese unsichtbare und sehr rätselhafte Mauer, die mich im Herbst (mit Akra-Map) noch arg beschäftigt hatte. :crazy:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: