Was so ein Datenlogger für interessante Erkenntnisse liefert ...

  • Was geht denn hier ab ... ? :grins: Ich bin eigentlich auch auf dem Standpunkt, dass Wissen (auch geistiges Eigentum) weitergegeben werden sollte ... wenn dabei nicht gerade irgendwelche eigenen Einkünfte (z.B. Gewerbe) finanziell damit zusammenhängen. Ich freue mich ja schließlich auch auf jeden guten Tipp ... :zwinker:
    Leider bin zur Zeit gesundheitlich etwas "eingeschränkt" ... :rolleyes: ... und die pdf-Datei ist etwas zu groß um diese hier hoch zu laden (geht ja nur bis 524 kB). :kapituliere:
    Ich versuche die mal einzuschrumpfen ... ansonsten bitte einfach per PN die Mail-Adresse angeben, dann geht die Datei per Mail raus! :ja:


    Der Umgebungsdrucksensor sollte auf alle Fälle seine "Druckmessung" in der Airbox vornehmen! Ob dies dann letztlich durch das Versetzen des kompletten Sensors in die Airbox geschieht ... oder per Unterdruckschlauch, welcher vom Sensor in die Airbox gelegt wird, bleibt letztlich der eigenen Kreativität überlassen. :ja:
    Die wabenförmigen Einlassgitter am Eingangsbereich reduzieren zudem den eigentlich zur Verfügung stehenden Querschnitt des RAM-Air's deutlich! Auch die sollten rausgenommen werden.
    Was die Sache mit der Verschmutzung "in der Airbox" (also nach dem Luftfilter) angeht ... die sollte allerdings nicht sein, und ist mir auch schleierhaft, wie die da überhaupt hinkommen sollte!? :crazy: Also bei mir war da bisher alles absolut sauber. :denk:
    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ja sehr merkwürdig, aber mir ist auch aufgefallen das der Luftfilter nicht 100% dicht war. Also der Gummi war leicht verformt und nicht sauber anliegend. Ja und jetzt sind da unzählige Insekten drinnen. Kann es sein das dadurch mein Motor schaden genommen hat??
    Hab sie im September vom Händler gekauft inkl. Service, dem muss sowas doch auffallen wenn da 50.000 Fliegen drinnenliegen.

  • Hi !


    Das ist mir beim Inspektion machen auch aufgefallen mit den Insekten nach dem Luftfilter !


    Hab dann allerdings eine merkwürdige Entdeckung gemacht die das Phänomen erklärte .


    Der Schlauch vom SLS unten links am Filtergehäuse war gar nicht angesteckt , also hing blos


    in der Luft. Kann mir nicht vorstellen dass der je im Werk angeschlossen wurde . Hab den Schlauch


    dann auf den Plastikstutzen gesteckt und die Federkernschelle die drüber war an richtiger Stelle


    draufgenackelt . Ging sehr eng her zwischen Rahmen und Stutzen aber hebt Bombenfest - kann


    eigentlich nicht von selber runterrutschen . Kann mir nicht vorstellen wo jetzt noch so Scheiss-


    hausfliegen oder anderer Schmutz angesogen werden könnte.


    Ciao Tom

  • Händler muss sowas merken ?


    Das wäre die Wunschvorstellung ! Vielleicht wird sowas sogar irgendwie wahrgenommen, nur gehandelt ist dann noch lange nicht.


    Dem Händler isses doch wurscht.. :crazy:

  • Hab diesen Fred nochmal rausgeholt und mir das alles mal durchgelesen. Ich finde die Denkansätze hierzu auch ganz interessant. Nun kommt aber die Frage an alle die ja mittlerweile Erfahrungen mit dem Umbau gemacht haben: Wenn man den Sensor in der Airbox hat bzw den Druck dort abgreift, geht die Mopette dann spürbar besser oder ist das alles eher ein theoretischer Vorteil? Bevor es jetzt wieder zu hitzigen Grundsatzdebatten kommt, ich will einfach nur wissen ob die Mopette damit spürbar besser geht bzw. ob sich der Aufwand wirklich lohnt oder nicht, bevor ich jetzt anfange das ganze Geraffel umzubauen.


    Gruß und Danke


    Nieselregen

  • Hallo Nieselregen,


    mehr Power oben raus konnte ich nicht feststellen, dafür ist das Moped zu stark und die Autobahnen zu kurz. Ich bilde mir jedoch ein, dass grade bei 90 - 110kmh im 6. Gang die Karre besser ans Gas geht und das geruckel weniger geworden ist. In dem Bereich ist das Serienmap eh schon zu mager und wird durch den Sensor noch etwas mehr abgemagert.


    Mit Akramap ist der Vorteil wieder = 0, da es mit Serienauspuff zu fett ist. Da stört die Abmagerung nicht (vielleicht beim maxspeed etwas?). Schaden tuts auf jeden Fall nichts, und der Umbau ist in 45min erledigt. Tank abschrauben, rausziehen und auf die Rückbank legen (alle Kabel und schläuche dran lassen), Deckel runter, Gummidichtung des Airboxunterseite entnehmen, feilen, Halter kann man aus einem Baumarktwinkel machen (1cm breite), einbauen, fertig.