KTM 525 EXC Supermoto - Kette streift an Reifen!

  • Hallo!


    Ich hab ein mehr oder weniger dickes Problem bei meiner KTM.


    Hab hinten nen neuen Reifen aufgezogen. Vom Vorbesitzer war noch ein Pilot Power in 150/60 17" drauf. Der hat prima gepasst, war aber leider nicht eingetragen.
    Jetzt hab ich mir hinten nen neuen geholt. Und zwar wieder nen Pilot Power in 160/60 17" (so wie er auch im Fahrzeugschein drin steht).


    Jetzt hab ich das Problem, dass die Kette am Reifen streift. Und das nicht wenig. Wie kann man bloß 160er eintragen wenn die streifen?
    Hat da jemand ev. ne Lösung parat?


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • da gibt es diverse lösungen.
    erste, einfach lassen. das schleift sich ein.
    zweite, rad leicht schräg stellen. was auf dauer der kette und so das leben u.U. verkürzen kann.
    dritte, rad etwas aussermittig speichen lassen. also leicht nach rechts. und dann ist platz.
    vierte, einen schleifer für die kette in dem bereich einbauen. funtzt auch und wurd so sogar von ktm bei den smr eingebaut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab das selbe Modell und auch einen 160 er Pilot power drauf . Da streift nix wennst du dir hinten zwischen Zahnkranz und Nabe Distanzscheiben besorgst . Kosten ca. 15 euronics . Ich hab zwei Distanzen montiert . Und vorne holst du dir ein Ritzel von der LC 4 . Das hat auf der Rückseite einen dickeren Bund dran . Dann fluchtet erstens deine Kette und zum Pilot Power hat die Kette ca . 3 mm Luft . Bei mir jedenfalls ist das so . Und der TÜV hats auch eingetragen . :arsch: :arsch: :arsch:

  • Hast zufällig ne Bestellnummer für die Distanzscheiben? Sind die direkt vo KTM oder wie?


    Is scho net wenig, wie die Kette streift.... ich mach am besten morgen ein Bild davon. Am besten hört sich die Idee mit dem Kettenschleifer an. mal gucken.
    Dass sich das mit der Zeit einfach einschleift glaub ich net... is scho n gutes Stück was die Kette da streift....

  • Hast zufällig ne Bestellnummer für die Distanzscheiben? Sind die direkt vo KTM oder wie?


    Is scho net wenig, wie die Kette streift.... ich mach am besten morgen ein Bild davon. Am besten hört sich die Idee mit dem Kettenschleifer an. mal gucken.
    Dass sich das mit der Zeit einfach einschleift glaub ich net... is scho n gutes Stück was die Kette da streift....

    Die Teile sind von KTM . Auch der Kettenschleifer . Wenn die Kette nur vom Kettenschleifer , - sozusagen - , vorbeigelenkt wird , wirst dich wundern wie schnell der Schleifer verschlissen ist . Rad schrägstellen ist auch ein Scheiß , dann läuft deine Gurke aus der Spur ! :titten: :titten: :titten:

  • Den 150er darfst du auch fahren wenn er nicht eingetragen ist. Du hast ja den 160er eingetragen und schmaler geht immer nur breiter nicht. Hat mir letztens der Tûv erzãhlt. Ich hab bei mir 150 / 80 / 18er Cross Schlappen eingetragen und fahre nen 120er Der tüv mensch meinte schmaler geht immer.

  • Die Teile sind von KTM . Auch der Kettenschleifer . Wenn die Kette nur vom Kettenschleifer , - sozusagen - , vorbeigelenkt wird , wirst dich wundern wie schnell der Schleifer verschlissen ist . Rad schrägstellen ist auch ein Scheiß , dann läuft deine Gurke aus der Spur ! :titten: :titten: :titten:

    Und Teilenummern hast da net zufällig? Mein KTM-Händler is nämlich leider net der kompetenteste. :rolleyes:
    Könnts auch Klappen wenn ich das Kettenrad hinten mit Beilagscheiben montiere?

  • Beilagscheiben gehen schon , ist aber Pfusch . Was glaubst was da fürn Drehmoment draufkommt . Beim zurückschalten noch mehr . Außerdem brauchst auch längere Schrauben . Ruf halt mal bei KTM in München an . :titten: :arsch: :titten:

  • Lass mir jetzt Distanzringe aus Edelstahl anfertigen...

    Das ist auch OK . Aber ALU tuts auch . Und vergiß nicht den Bund der das Kettenblatt zentriert ! :titten: :titten: :titten: