neuer stolzer Besitzer einer KTM SMT

  • Hallo KTM Gemeinde,

    ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer SMT 990 Baujahr 2011.

    In diesem Forum wird oft über ein paar Umbauten an dieser Maschine diskutiert.

    Als erstes überlege ich über ein kleineres Ritzel vorne.
    Macht sich dies positiv bemerkbar oder nicht.
    Es ist sehr anstrengend langsam zu fahren, da unter 3000 Umdrehungen mein Motor nicht so richtig rund läuft und die ganze Maschine stark vibriert.
    Gerade in der Stadt ist das Moped oft am ruckeln.

    Zweite Geschichte die Sache mit der Gangsensor.
    Was ist die einfachste und langlebigste Methode, diese Sache umzusetzen, bzw. benötigt man dies noch mit dem Modell 2011.
    Vielleicht ist es ja wieder abgeschafft wurden, wenn nicht, möchte man ja jedes PS auskosten.


    Sollte man etwas am Luftfilter oder am Mapping verändern?

    Zum Schluss noch eine Frage, geht bei euren Mopeds auch der Leerlauf so schlecht rein?
    Ich versuche in der Leerlauf zuschalten, doch oft rutscht der erste Gang gleich rein.

    Kater Tom

  • erst mal herzlich willkommen! :willkommen:


    Du findest einige Informationen unter "neuestes aus der Tuningküche" im Fred Sumo 950-990 / Tuning


    oder Du suchst unter


    Kastl


    Stage I


    Stage II


    Stage III


    da findest Du ne ganze Menge.


    Oder Du schreibst mir ne PN mit ner echten e-mail. Dann schicke ich Dir nen "Wunschzettel" den ich mal für nen Kumpel gemacht habe. Da steht das alles mit Quellen etc. drin. Ist aber ein Word File - und die lassen sich nicht per PN versenden.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer SMT 990 Baujahr 2011.

    :winke: Herzlichen Glückwunsch zu einem super Motorrad.
    Da deine Maschine noch recht neu ist, würde ich zuerst mal die 1000km voll machen (Oder schon erreicht?) und die Schaltbarkeit nach dem ersten Ölwechsel weiter beobachten. Ich denke das gibt sich noch etwas mit dem einlaufen.


    Bevor du dir irgendwelche "Stages" und "Kastl" aufschwatzen lässt, würde ich zuerst überlegen, was du für Veränderungen gerne an deiner Maschine machen willst (Auspuffanlage, Krümmer oder noch mehr ).
    Wenn du später z.B. die Akra Komplettanlage dranbauen möchtest oder mehr, kann es sein, das du das 16er Ritzel dann gar nicht mehr benötigst. Mit der Serienanlage ist es meiner Ansicht nach aber ein Plus.
    Die Fahrbarkeit in unteren Drehzahlen kann schon durch andere ESD besser werden. Diese Erfahrung habe ich mit ESD von QuatD gemacht, ist aber auch mit anderen möglich.
    Den Gangsensor Sport oder "auspinnen" halte ich persönlich aus eigener Erfahrung als unnötig. Ich konnte da nichts feststellen.


    Wenn du natürlich Leistung hersauskitzeln möchtest, dann bau ESD ohne Kat (und damit ohne TÜV) mit einem "Akra" Mapping vom Händler dran. Du musst dir aber im Klaren sein, das damit deine Garantie auf sehr wackigen Füßen steht und die nächste AU auch besser bei einem entgegenkommenden Händler durchgeführt werden muß, weil sonst die Abgaswerte nicht erreicht werden.
    Die verschiedenen Stages sind zum Teil gravierende Veränderungen ohne Chance auf TÜV und bedeuten erlöschen der Betriebserlaubnis und Garantie.
    Damit soll die Maschine ungeahnte Leistung freisetzen wenn man den Aussagen hier glauben schenken möchte.


    Auch die Akra Komplett oder Remuskrümmer mit Remus ESD oder anderen ESD wird Leistung bringen. Die Akra ist zwar sauteuer, aber da kannst du einfach die Katpatronen draussen lassen (fürs Mapping) und den Gewichtsvorteil der Titananlage merkt man wirklich beim fahren. Ich hätte es selbst nie geglaubt, aber jetzt selbst festgestellt. Mapping habe ich nicht damit ausprobiert und ohne Kat sollte nicht zu lange rumgefahren werden (sagt der Händler) weil der Motor möglicherweise zu mager läuft und Schaden nimmt.
    Wie sich die Remus Komplettanlage auswirkt kann ich nicht berichten, aber der Preis ist heißer als die Akra. Nur die Ölschraube ist dann verbaut. Das heißt Krümmer zum Ölwechsel abbauen. :Daumen runter:
    Wenn dir das "Geruckel" zu viel wird kannst du den Progressiven Gasgriff der RC8 oder den mit den 3 unterschiedlichen Rampen aus dem Power Part Sortiment anbauen.


    An meiner habe ich auch zuerst den Gangsensor getauscht, dann das 16er Ritzel montiert und anschliessend ESD von QuatD mit Kat montiert. Fahrbar ab ca. 2800 U/min ohne grosses Geruckel. Der 6. Gang ist jetzt auch unter 90Km/h fahrbar und besserer Durchzug und Gangwahl aus den Kurven.
    Jetzt habe ich erst kürzlich die Akra Titan Komplettanlage angebaut. Ausser einer Runde ohne die Kats kann ich noch nicht viel darüber berichten. Auf jeden Fall merke ich das geringere Gewicht im Handling. Der Motor ist sofort am Gas und hat ohne die Kats (aber ohne Mapping) mehr Zug oben raus. Da nach dem Mapping die Klamotten stinken können, teste ich als nächstes mal mit Kat an den beiden ESD. Im Sammler sitzt normalerweise auch noch einer, aber dafür müsste ich zu viel wieder abbauen.


    Empfehlen kann ich:
    Den Hauptständer von SW-Motech (Claus hier im Forum) oder KTM Power Parts (fast Baugleich).
    Den Quick Lock Kofferhalter und Motorschutz ebenfalls von SW.
    Die originalen Taschenhalter habe ich durch die Halterung der SM ersetzt, weil andere ESD nicht so brüllend heiß werden wie die originalen Hochöfen.
    Gefällt mir besser und ist auch etwas weniger Gewicht (wobei an mir das meiste eingespart werden kann :lautlach: ).


    Am besten nimmst du dir etwas Zeit und liest dich hier im Forum zuerst mal ein und stellst dann deine persönliche "Wunschliste" aus den verschiedenen Möglichkeiten zusammen. Vergiss das fahren aber nicht dabei :rolleyes: , das ist dann was für schlechtes Wetter.


    Viel Spaß beim fahren.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Empfehlen kann ich:
    Den Hauptständer von SW-Motech (Claus hier im Forum) oder KTM Power Parts (fast Baugleich).
    Den Quick Lock Kofferhalter und Motorschutz ebenfalls von SW.
    Die originalen Taschenhalter habe ich durch die Halterung der SM ersetzt, weil andere ESD nicht so brüllend heiß werden wie die originalen Hochöfen.
    Gefällt mir besser und ist auch etwas weniger Gewicht (wobei an mir das meiste eingespart werden kann ).


    @ Kater Tom
    Hallo, willkommen und herzlichen Glückwunsch!


    @swilliwilly:
    Sorry wenn ich mich da so zwischen werfe - aber du hast doch auch die Gel-Ergositzbank. Würdest du dir auch diese nochmals zulegen?
    Hatte leider nur Gelegenheit 2 min darauf zu sitzen - schien mir etwas härter und straffer, was ich grundsätzlich gut finde.
    Die normale ist mir Stellenweise zu labbrig...


    Was sagst du dazu?


    Vg


    Calvin

  • @swilliwilly:
    Sorry wenn ich mich da so zwischen werfe - aber du hast doch auch die Gel-Ergositzbank. Würdest du dir auch diese nochmals zulegen?
    Hatte leider nur Gelegenheit 2 min darauf zu sitzen - schien mir etwas härter und straffer, was ich grundsätzlich gut finde.

    Hallo Calvin,
    die Ergo Sitzbank halte ich persönlich für überflüssig, da ich keine Verbesserung zur Originalsitzbank feststellen kann.
    Wenn du lieber etwas straffer/härter sitzt, dann versuche sie mal auf einer Probefahrt.
    Ich halte es auch nicht länger darauf aus als mit der normalen SMT Sitzbank. Wer dann auch schon wegen der Höhe knapp dran ist, lässt es auch lieber sein. Die Ergo lässt einen etwas höher sitzen.
    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bevor du dir irgendwelche "Stages" und "Kastl" aufschwatzen lässt,


    Hallo Silliwilly,


    ich finde es doof, daß Du mich in das Licht stellst, ich wollte irgendwem irgendetwas "aufschwatzen"


    Wenn es Fragen zu einem Thema gibt, von dem ich eine Meinung habe - und vom Kastl und Stage bin ich überzeugt - dann äußere ich das.


    Mit dem Wort "Aufschwatzen" bringst Du da ein "Geschmäckle" ins Spiel, daß ich nicht akzeptieren will.


    Warum hast Du den Eindruck, ich wolle hier etwas "aufschwatzen". Wenn es einen konkreten Grund gibt, dann lass es mich wissen. Eigentlich wollte ich das mit Dir über eine PN klären - aber Du ignorierst mich. Habe ich Dir irgendwann mal etwas getan?


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Guten Morgen!


    Tom, nicht aufregen! Dir wirft er vor das Kastl mehr als zu empfehlen, gleichzeitig schwärmt er aber von einem Auspuffwechsel, den ich z.B. für überflüssig halte, bei einer guten (Prüfstands-)Abstimmung läuft der :Kürbis: auch so hervorragend ohne in niedrigen Drehzahlen zu ruckeln mit mehr als ausreichend Leistung.


    Und statt des überteuerten Gasgriffsets, einfach zum Gasgriff der RC8 greifen, liegt bei € 25,00 statt € 1xx,xx und kann das gleiche, nämlich den Betätigungsweg verändern bzw. eigentlich verlängern, wodurch die Gasgriffbetätigung indirekter wird und für viele somit einfacher, weil das "digitale" wegfällt.


    Jetzt bin ich wieder bei Tom, bei sauberer Abstimmung, egal ob Kastl (JA, auch ich bin von Highscores Arbeit begeistert :Daumen hoch:!) oder Tune ECU, ist der normale Gasgriff ausreichend.
    Der RC8 Griff liegt jetzt bei den anderen Teilen in der Garage (und da bleibt er :zwinker:).


    Schönen Tag
    Roland

  • Mein Tip:


    Umritzeln und Gangsensor raus, schon lüppt dat Ding auch Ruckelfrei und lässt sich ordentlich dosieren. Jedenfalls bei meiner 2011er. Bei der 1000er Inspektion direkt machen lassen. Unterschied wie Tag und Nacht.


    Die Ergositzbank habe ich mir auch gekauft, und kann Silliwilly nur Recht geben: hat sich nciht wirklich gelohnt. aber wo ich sie hab, bleibt sie jetzt erstmal drauf.


    viel Spaß mit der Neuen!


    Gruß
    Mac

  • Guten Morgen KaterTom und Glückwunsch zum :Kürbis: !


    Fahr Dich mal ein paar Kilometer ein mit der Maschine und überlege Dir dann, ob und was Dich wirklich stört oder Du aufhübschen möchtest.


    Das Geruckel im Stadtverkehr durch die digitale Gasannahme (auch Schleppgas anlegen im 2. oder 1. Gang vor engen Kehren ging bei mir gar nicht) war bisher mein einziges echtes Ärgernis. Das bekommst Du preisgünstig und schnell mit dem RC8-Griff weg.


    Unter 3000 Touren geht dann auch, fahre ich aber persönlich quasi nie. 50km/h im 2. Gang sind bei mir so um 3500 Umdrehungen.


    Der Rest kommt dann mit der Zeit oder dem Geld oder beidem :grins: und dem, was Du dann haben willst.


    Zum Gangsensor kann ich nix sagen, sowas hab ich nicht.


    Wg Leerlauf warte ab, wie Silliwilly schrieb, das legt sich meist. Kann aber auch am Gefühl liegen, was für Schuhwerk fährst Du denn? Ein Kumpel hat den Leerlauf auch nie getroffen, dann mal die MX-Stiefel gg Tourenstiefel getauscht und es ging :staun:


    Grüße


    Gerrit

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • Hallo KTM Gemeinde,


    erstmal recht vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier in diesem Forum.


    Hatte vorher eine Suzuki V-Strom und dieses Jahr habe ich mir meinen Traum erfüllt.
    Habe eine schwarze SMT mit den kleinen Softkoffern und den originalen Hauptständer gleich mit gekauft.
    Mittlerweile habe ich 2500 km auf der Uhr und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
    Nur ab 130 km/h wird es ganz schön windig.


    Als erstes werde ich das 16 Ritzel drauf bauen und den Gangsensor auspinnen.


    Weitere Umbauten kommen dann später dran, denn jetzt wird erstmal gefahren, gefahren und gefahren.


    Bis später
    Kater Tom

  • Hallo,


    ich bin auch noch recht neu auf ner 2010er SMT unterwegs und finde das Teil schon klasse wie es ist.


    Die Sache mit dem Leerlauf wurde nach der 1000er schon besser und macht sich eigentlich nur die ersten paar Meter bemerkbar wenn sie kalt ist, dann fluppt das prima.


    Das Ruckeln <3000 1/min - ja, aber ist eben kein weichgespülter Japan-4-Pötter. Dann bekommt sie eben ein paar Umdrehungen mehr und gut. Umso mehr Spaß macht`s dann ja auch :zwinker: .


    Ich schau gerade mal, was es an ESDs gibt, aber hauptsächlich weil ich sie gern ein Stück bassiger hätte und um ein paar Pfunde vom Heck zu bekommen. Hauptständer ist schon dran, aber sonst taugt sie mir so.


    Viel Spaß noch damit und Gruß

    Die Welt ist ein Kürbis...

  • Servus Tom,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Kauf.


    Ich fahr ne 2010er SM-T Limited Edition auf Metzeler Sportec M3. Akras mit Mapping und 16er Ritzel....das wars und meines Erachtens reichts damit auch vollkommen.


    Stell dir dein Fahrwerk auf deine Bedürfnisse ein und du hast ein Eisen mit dem du wenig Gegner hast. :applaus:
    Das mit dem windig ab 130 ist Ansichtssache. Ich bin 13 Jahre nur Naked Bikes gefahren deshalb spüre ich auch bei Tempo 200 nur ein leichtes Lüftchen. :zwinker: Die ErgoSitzbank ist perfekt. Bin in Unterensingen (KTM Treffen) 1600 km in 2 Tagen ohne Beschwerden gefahren. Dein Ar.... wirds dir danken. Da ich eher der Grobmotoriker bin, passt das Ruckeln bis 3000 u/min zu meinem Fahrstil :Daumen hoch: ...das mit dem Leerlauf klappt bei mir meistens auch erst nach dem zweitenmal. Die Ritzelwahl ist Ansichtssache, die einen sagen so die anderen so. Probiers einfach aus.


    Wünsch dir noch viel Spass mit deinem Baby!


    Gruß aus Lichtenau


    Chris


  • "Großer bleib locker!" :grins:


    Gruß Mandy+Chris

  • gleichzeitig schwärmt er aber von einem Auspuffwechsel, den ich z.B. für überflüssig halte

    Da muß ich beipflichten.
    Der Wechsel war wirklich nicht nötig denn der QuatD hatte auch so gut ausgesehen und getönt. Missfallen hat mir aber der immer rostiger werdende Originalkrümmer und bei den angebotenen Konditionen war der Kauf der Akra schon verlockend. Wäre nicht die Geschichte mit der Ölablassschraube, hätte ich den Remuskrümmer schon drangehabt und keine Akra.
    Von schwärmen kann nicht unbedingt die Rede sein, eher positiv überrascht das man das geringere Gewicht doch so spürt. Und wie auch schon erwähnt, neu würde ich nie fast ein viertel der Motoradpreises noch in einen Auspuffanlage investieren.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • :willkommen: und Gruß aus Bayern

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Herzlich :willkommen: hier im Forum und Glückwunsch zu diesem geilen :Kürbis:

  • Servus und :willkommen: hier im :Kürbis: Forum! :Daumen hoch: Wünsche Dir viel Spaß und unfallfreies wemsen, sowie allzeit Kurzweil hier. :prost:


    Grüße aus dem Allgäu,


    Meggy :winke:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!