Ölwechsel-Wieviel Öl?

  • Hallo hitch,


    ich hab jetzt 3,8 Liter drinn und der Ölstand im Schauglas zeigt 3/4 (fingerbreit unter Max)! Erstaunlich viel, aber ich kann doch keinen Fehler beim Zusammenbau gemacht haben?


    Gruß Merbert

  • Hey Merbert,
    hmh. nun ja, ist schon recht viel :denk: vielleicht hast Du ja leichtere Getrieberäder :grins:


    Edit: beim Zusammenbau etwas falsch machen? kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du da was falsch machst, wird das Öl nicht richtig filtriert oder es leckt irgendwo.


    Ernsthaft:
    -Motor ist heissgefahren (im Stand warmlaufen lassen genügt NICHT)
    -Waagerecht abstellen
    -Motor ausschalten
    -ca. 1min warten
    -messen


    Waagerecht gehalten (wie KTM vorschreibt) Ölstand innerhalb der Markierungen


    -Auf dem Seitenständer (wie ich es mache) Ölstand bis knapp unter max. Strich. Das ergibt nach KTM - Methode (waagerecht) ca. 1/3 über min.Strich


    Es ist bei allen Trockensumpfschmierungen etwas tricky, das richtige Niveau zu erreichen (schau mal in Porsche und TT Foren), aber 3.8 Liter, so wie Du eingefüllt hast ist schon recht nahe am Limit.
    Ich würd etwas ablassen....
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moin Jungs


    Habe letztes auch Oilwechsel bei meiner SMR gemacht. Dachte guck net richtig aber 3,8 liter ist net zuviel. und sie war noch net voll im waagerechten zustand.
    laut meinem mech soll ich oilstand aufm seitenständer kontollieren. und da is sie voll. soll nen fehler von ktm sein. wenn sie im waagerechten steht und voll is is da ein überlauf vorhanden wo das oil beim laufen einfach so hinten raus gehaun wird. deshalb hat sie auch son extremen verbrauch. daher aufm seitenständer kontrollieren und alles is besser.


    schön gruß


    rico :winke:

  • Ich grabe jetzt einfach mal diesen alten Thread aus, da es der erste war, den ich zum Thema Ölwechsel finden konnte.


    Und zwar steht bei meiner der Ölwechsel an. Jetzt hab ich mir eben das Servicekit rausgesucht - 31,50€ (Bestehend aus dem Ölfilter, der Ölsiebe und allen Dichtungen).
    Wenn ich aber nur den Filter nehme würde ich keine 10€ bezahlen. Im Rep. Handbuch steht auch nur was von Ölsieb reinigen - reicht das dann nicht aus?
    Als Öl würde ich dann übrigens das Motul V300 nehmen.


    Danke schonmal :Daumen hoch:

  • hi,


    reicht vollkommen aus; beide siebe, das flachsieb unten und das sieb oben am oeltank kann ganz einfach gereinigt (bremsenreiniger) werden und dann wieder rein damit;
    leiglich die beiden dichtringe (unten oelablassschraube und oben ebenso am tank würde ich erneuern (kupferringe - kosten nicht die welt).
    ach ja und das kugelventil am oeltank hinten ein/zweimal eindrücken damit es nicht kleben bleibt;


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Dann bestell ich einfach nur den Filter von Hiflo (HF158) und gut ist.
    Kupferringe hab ich nen ganzes Set hier. Die mach ich sowieso immer neu.

  • :rolleyes: Hallo zusammen,


    Habe heute einen ölwechsel an meiner 990 sm bj 08 durchgeführt und ca 3,2-3,3 ltr öl eingefüllt. Nun sagt ktm ja dass der ölstand im waagerechten warmen motor auf der hälfte des röchen sein sollte. Ist bei mir nicht der fall.. Bei mir verschwindet das öl komplett aus dem röchen ist dies normal oder ist dann zu wenig öl drin??

  • Es ist auch die Rede von "Warten" nach dem warm laufen lassen. Da sÖl kommt schon zurück.
    :pfeil: Thema Trockensumpf :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Es ist auch die Rede von "Warten" nach dem warm laufen lassen. Da sÖl kommt schon zurück.
    :pfeil: Thema Trockensumpf :zwinker:

    Hab heute s motorrad warm gefahren und dann das öl nochmal kontrolliert im geraden zustand un ein wenig warten und siehe da das öl kommt wieder :-) wiedu gesagthast. Ölstand passt auch jetzt fehlt nur noch gutes wetter und ab gehts.... :peace: :wheelie:

  • Okay, der Fred ist alt, vielleicht schaut doch noch jemand rein. Bin gerade fleißig beim Öl wechseln inkl aller Filter/Siebe. Beim Zusammenbau habe ich folgende Unsicherheit:

    Das flache Ölsieb für das Ölpumpengehäuse habe ich bis zum Anschlag in den dafür vorgesehenen Bereich geschoben. Es guckt allerdings einige Millimeter aus dem Gehäuse raus, so dass ich den Verschlussdeckel nicht montieren kann. Ich scheue mich ein wenig davor, das Sieb mit "Gewalt" weiter reinzudrücken. So wie ich es jetzt habe, ist es aber nicht richtig. Falsch herum (also die Bezeichnung auf dem Sieb"TOP" nach unten) habe ich es auch nicht. Das ist also alles korrekt. Frage nun an die Profis unter Euch: Ist es normal, das Sieb mit solch einer Kraftanstrengung zu installieren, oder sollte es ganz geschmeidig rein gehen? Vielen Dank für Antworten:knie nieder:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Vielen Dank Claus für die Antwort. Dann muss ich mich doch ein wenig in Geduld üben und nachher nochmal probieren. Immer gut zu wissen, dass es manchmal ein bisschen hakt:ja:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----