Zylinderkopfdichtung ersetzen

  • Hallo Gemeinde


    Hab bei meiner Superduke 08 Öl im Wasser. Hab schon ein paar mal an Luftgekühlten Bikes Zyl-kopfdichtungen ausgetauscht, aber halt noch nicht an KTM's.


    Nun möchte ich da auch selber ran, da der Schrauber sich ein goldenes Näschen verdienen möchte. :rolleyes:


    Was ich nun fragen möchte ist:


    Brauch ich da irgend welches Spezialwerkzeug?


    Kann mir einer die Drehmomente für die Schrauben mitteilen?


    Und was muss ich bei der de-/motage der Steuerkette beachten?


    Danke für Eure Hilfe, Gruss mb

    Scheiss Party, wenn ich meine Hose finde, geh ich nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von mac big ()

  • ich denke mal das du die infos alle im werkstatthandbuch bekommst.
    kannst dir meines wissens nach bei ktmversand bestellen

  • Ich weiß ja nicht wie viel Dein Schrauber für die Arbeit aufruft, aber das ganze ist ein anständiges Stück Arbeit mit beträchtlichem Zeitaufwand!


    Besorge Dir wie vorgeschlagen das WHB, ohne ist es recht aufwändig.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • ...die Schrittfolge inkl. aller nötigen Angaben ist mit Bildern in der Reparaturanleitung beschrieben.


    Das Ganze ist mit Schrauber-Erfahrung sicherlich machbar! ...aber durch die enge Verbauweise des Motors sehr zeitaufwändig!


    Viel Erfolg.
    Bade :Daumen hoch:

  • Hallo


    Ja, der Schrauber möcht dafür 3000sfr. und ist, find ich, auch nicht sehr motiviert...


    Wie schon geschrieben hab ich schon öfters an Motoren geschraubt, sollte also kein Problem sein.


    Und mit der gesparten Kohle geh ich in Puff :lautlach:


    Nee Spass bei Seite, ich besorg mir das Whb und versuchs denn mal.


    Falls ich auf Probleme stossen sollte, werd ich mich hier sicher noch mal melden.


    Danke Jungs und allzeit gute Fahrt..... Gruss mb

    Scheiss Party, wenn ich meine Hose finde, geh ich nach Hause!


  • 3000 Fränkli, dafür komme ich zu Dir in die Schweiz gefahren zur Reparatur :sehe sterne:


    Für die Kohle kannst Du Dir einen anderen Motor besorgen und für den Puff sollte das auch noch reichen :grins:

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Moin


    hast Du schon die Wasserpumpe geprüft?
    Die, bzw Simmering der Wapu geht schon mal gerne kaputt und dann entschwindet das Kühlwasser ins Motoröl.
    Ist einfach feststellbar. Wapugehäusedeckel entfernen und prüfen ob die Lager der Wapu schon Spiel haben (Pumpenrad lässt sich radial bewegen).
    Die Lager der Wapu geben nämlich bei def. Simmering auch schnell auf.
    Der Wellendichtring fällt auch aus weil die original verbaute Wasserpumpenwelle zu weich ist und einläuft. Die Ersatzwellen sind nitriert oder ähnliches für mehr Oberflächenhärte.


    Die Rep. der Wapu ist gegen den Tausch der Zyl.-Kopfdichtung ein Klacks - also unbedingt vorher prüfen falls noch nicht geschehen


    :gute besserung: dem Motor...

  • Da waren soeit ich weiß niur die LC8er vor 07 betroffen, aber prüfen würde ich auf jeden fall und wenn du eh schon dabei bist kannst du es dann auch gleich wechseln.

    Frei statt Bayern



  • Jo danke für den Typ.


    Und nein, die Wasserpumpe habsch nicht kontrolliert. Ich hab das Bike zum Reifen wechseln zum Schrauber gebracht und der hat mich dann darauf hingewiesen das da Öl im Wasser sei und somit die Zyl-Kopfdichtung über´n Jordan ist.


    Hab oft gehört dass die Motoren hart im nehmen sind und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Dichtung schon im A... ist.


    Werde auf alle Fälle die Wa-Pu kontrollieren so wie du es beschrieben hast.


    Danke für die Tips und wenn ich denn mal Zeit finde, guck ich mal und meld mich wieder


    Thanks.... Gruss mb

    Scheiss Party, wenn ich meine Hose finde, geh ich nach Hause!

  • ...denn das Kühlwasser im Öl bringt den Ölfilter aus Papier zum quellen.
    Die Folge kann ein verstopfter Ölkreislauf sein weil das Öl nicht mehr durch den Ölfilter gefördert wird.
    => keine Ölversorgung = Exitus. Und dass ist todsicher das Ende für den LC8.


    @ Franke:
    waren nicht nur 07er betroffen.
    Die minderwertigen Wellen wurden zumindest noch im Baujahr 08 (meiner) verbaut, und wie ich KTM einschätze machen se das immer noch... :Daumen runter::kacke:


    :ja:


  • Wie kann man Wasser im Öl am Einfachsten überprüfen? An unterster Stelle kurz öffnen (Ölablass) - da Wasser ja eig. absinken sollte?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wie kann man Wasser im Öl am Einfachsten überprüfen? An unterster Stelle kurz öffnen (Ölablass) - da Wasser ja eig. absinken sollte?


    Bei meiner war dass nicht so offensichtlich, getrennt waren Öl un Wasser nicht mehr. Das Öl war mit dem Kühlwasser zu einer bräunlichen Wasser-Öl Emulsion vermischt - erkennt man sofort, sieht "ungesund" aus.
    Am einfachsten erkennt mann das WaPu Problem am verschwundenen Kühlwasser, dass eben nicht irgendwo rausgelaufen ist.


    so - jetzt gibts Frühstück :sabber:


    :zwinker:

  • Ääh. Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Wasser im Öl, ok, Wapu kanns sein. Aber Öl im Wasser?? Oder kann auch Öl über die Wapu ins Wasser kommen??


    Gruß Michael

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • Ääh. Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Wasser im Öl, ok, Wapu kanns sein. Aber Öl im Wasser?? Oder kann auch Öl über die Wapu ins Wasser kommen??


    Gruß Michael


    Ich kenne nur Fälle von Wasser im Öl über die WAPU und nicht umgekehrt...würde man aber schnell erkennen
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Nachdenk:


    Der Kühlwasserkreislauf kann unter Druck stehen.


    Hinter dem Wapu-Dichtring gehts in die Motoreingeweide, da ist kein nennenswerter Gegendruck.
    (Blow-by-Gase bestenfalls).
    Ich würde (wie Fujikato) erstmal auf Verdacht den Wapu-Dichtring verdächtigen bzw. tauschen, bevor ich eine Kopfdichtung angreife.
    Und dann Öl wechseln und den Zustand beobachten.


    Gegencheck: Kompressionstest auf beiden Zylindern ergibt was...?
    Achtung, Brennraum=dicht ist wohl noch keine Garantie für Dichtigkeit zwischen Öl- und Wasserkreislauf!



    viel Spaß,


    koarrl


    P.S. Seit ich mit gutem Grund Wapu-Flügelrad und Dichtring gekauft hab, verliert meine NULL Kühlwasser.
    Manchmal hilft schon eine leise Drohung :-)

  • Die Variante Wasserpumpe ist deutlich häufiger wie die Kopf- oder Fußdichtung, gerade mal mit einem Kumpel gesprochen
    der mir das aus frisch gemachten Erfahrungen bestätigt hat!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:


  • Für den Dichtring-Tausch muss die Welle, Lager etc. auch alles getauscht werden oder geht das einfacher - lt. WHB sieht es sehr aufwändig aus....ich hab auch etwas Kühlwasserverlust (seit dem es heiß ist) und kann mir nicht erklären wo es hinverschwindet....muss aber erst mal gscheit Entlüften.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Seitdem ich entlüftet habe, hab ich auch keinen Kühlwasserverlust mehr.


    Das war des Rätsels Lösung!! Vorher hatte ich massiven Verlust von Kühlwasser und tippte auch schon auf die KoDi...