Überhitzung durch defekte Zylinderkopfdichtung????

• Hallo Leute,

am letzten Wochenende hat sich bei meiner 690er der Motor überhitzt. Bereits nach kurzer Zeit im Stadtverkehr, bzw. bei unter 100 km/h ist die Temperatur bis in den roten Bereich geklettert.

Bei meiner ersten Untersuchung habe ich festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel randvoll war. Das Kühlmittel im Behälter war jedoch nur lauwarm bis kalt. Trotz des heißen Motors hat sich der Lüfter nicht eingeschaltet.

Heute habe ich dann die Diagnose von der Werkstatt bekommen. Mir wurde erklärt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist und dadurch das Kühlwasser in den Ausgleichbehälter gedrückt wurde. In Folge dessen hat keine Kühlung mehr stattgefunden. Der Mechaniker zeigte mit auch Spuren von Kühlwasser am Getriebedeckel. Seltsam ist, dass ich diese Wasserspuren bei meiner eigenen Erstuntersuchung nicht bemerkt bzw. gesehen habe.

Jetzt wollte ich Euch Fragen ob es tatsächlich sein kann, dass durch die kaputte Kopfdichtung Kühlmittel in den Kühler und Ausgleichsbehälter gepresst wird und dadurch die Kühlung unterbrochen wird?

Meine 690 SM ist übrigens 2,5 Jahre alt und hat rund 5000 km auf dem Buckel.

Viele Grüße

Seppl

• duch eine undichte kopfdichtung drückt es dir sehr heiße verbrennungsgase aus dem brennraum in den kühlkreislauf. dieser heizt sich deutlich stärker auf als sonst. das erzeugt einen höheren kühldruck. dein druckventil am kühler lässt überschüssige flüssigkeit aus dem kreislauf in deinen ausgleichsbehälter, damit der maximaldruck nicht überschritten wird. die kühlung wird eigentlich nicht unterbrochen, sie funktioniert nur nicht mehr besonders gut, da die kühlflüssigkeit zu heiß ist.

• Hey Seppl,

definitiv Zylinderkopfdichtung! Hab grad dasselbe bei meiner SMC gehabt.

Hierzu meine Forenbeiträge: 1 / 2

Greetz,

RETH

• Hi,

das befürchte ich auch. Aber wie kann es sein, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter nicht heiß geworden ist und der Lüfter nicht angelaufen ist. Der Heini in der Werkstatt hat leider den Kopf schon abgebaut und ich muss jetzt sowieso glauben was die Werkstatt sagt. Auch wenn ich mir unsicher bin

Grüße

Seppl

duch eine undichte kopfdichtung drückt es dir sehr heiße verbrennungsgase aus dem brennraum in den kühlkreislauf. dieser heizt sich deutlich stärker auf als sonst. das erzeugt einen höheren kühldruck. dein druckventil am kühler lässt überschüssige flüssigkeit aus dem kreislauf in deinen ausgleichsbehälter, damit der maximaldruck nicht überschritten wird. die kühlung wird eigentlich nicht unterbrochen, sie funktioniert nur nicht mehr besonders gut, da die kühlflüssigkeit zu heiß ist.

• Naja, das Wasser im Ausgleichsbehälter wird irgendwann auch mal heiß gewesen sein und zwar da, wie es das erste Mal raufgedrückt worden ist. Das Problem bei der kaputten Zylinderkopfdichtung ist ja , dass du Kühlflüssigkeit verbrennst. D.h., dass mit der Zeit immer weniger Kühlflüssigkeit im Kühler und irgendwann der Pegel so tief ist, dass auch bei voller Hitze nichts mehr raufgedrückt wird. Das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter läuft ja dann nicht mehr runter in den Kühler, wenn die Zyli.kopfdichtung kaputt ist, weil stattdessen, dass das Wasser aus dem Ausgleichbehälter beim Abkühlen wieder "heruntergesaugt" wird, Luft aus dem Brennraum über die kaputte Dichtung gezogen wird.

(Oder nochmal anders: ist das System geschlossen (also Zyli.kopfdichtung ok), dehnt sich bei Hitze die Flüssigkeit aus und wir in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Wenn das Teil dann abkühlt saugt es durch den "Unterdruck" die Flüssigkeit wieder zurück in den Kühler. Ist die Dichtung kaputt, saugt er eben beim Abkühlen Luft aus dem Brennraum --> Flüssigkeit bleibt oben im Behälter stehen.)

Dass der Lüfter nicht angelaufen ist, ist iw. seltsam...aber da hats auch schon Diskussionen hier im Forum gegeben, wo der Sensor oder so vom Lüfter kaputt war.

Was kostet dir denn die Reparatur?

Greetz

• Hi Reth,

deine Ausführugen sind für mich nachvollziehbar. Vielen Dank für die Erklärungen. Das mit dem Lüfter werde ich noch prüfen lassen.

Wegen der Höhe der Reparaturkosten habe ich leider noch keine Ahnung. Mir bleibt ja eh nix anderes übrig als reparieren lassen. Es ist halt einfach ärgerlich bei so wenig Laufleistung schon eine kaputte Kopfdichtung zu haben.

Grüße
    Seppl

• Gerne! :zwinker:

Tja, mich hat's sogar bei 13.000km mehr als nur geärgert! Aber das ist halt scheinbar KTM...wie auch immer.

Vl. lässt du mich noch wissen, wieviel der Spaß kostet. Würd mich interessieren wieviele Stunden die verrechnen / brauchen!

Greetz,

RETH

• RETH

kein Thema. Ich sag hier gerne Bescheid was mir der Spaß am Ende gekostet hat. Ich werde voraussichtlich nächste od. übernächste Woche die Rechnung bekommen.

Wie teuer war bei dir die Reparatur?

Grüße
    Seppl

• Ich hab die Reparatur mit einem Kollegen selbst durchgezogen --> ca. € 100,- Material (Öl, Kühlflüssigkeit, Ölfilter-Kit, Dichtungen) + € 100,- Dankesgeld an den Kollegen :zwinker:

Bei einem Mechaniker hätte ich im Pfusch schon ca. € 400,- bezahlt. Gar nicht auszudenken, was mir das bei meinem KTM-Vertragshändler gekostet hätte bei einem Stundensatz von € 79,- :Daumen runter:

Greetz

• Tja, war bei mir das selbe. Bj 2008, 5000km
    Wodurch das zustande kam kann ich auch nicht erklären.
    Meiner Meinung nach passierte es beim Akra Mapping aufspielen, durch das ewige standgaslaufen. Ist halt schwer zu beweisen.
    Auf alle fälle haste erstmal durch den überdruck im System das wasser im ausgleisbehälter. Der läuft über, was mann vielleich gar nicht so mitbekommt, wenn man im Regen unterwegs ist. Mir fiel es auf, als die Betriebstemperatur bei Normalbetrieb relativ hoch wurde.
    Auf alle Fälle wird das Kühlwasser im Kühler immer weniger, was man auch nicht merkt, wenn man nicht den Tank demontiert und im Kühler nachschaut.
    Ein Indiz ist, wenn das Kühlwasser nach dem abkühlen im Ausgleichsbehälter verbleibt und nicht mehr in den Kühler zurückgesaugt wird, was aber in der Anfangsphase bei mir auch noch funktioniert hat.
    Dadurch schaltet sich auch der Lüfter nicht mehr ein, weil zu wenig wasser im Kühler.
    Wenn ich dann aufgefüllt habe ist der Ausgleichsbehälter nach kurzer Fahrt wieder übergelaufen.
    Mechenikertipp: ordentlich entlüften (mit vorne aufbocken) und neuer Kühlerverschlussschraube wahren vergebens.
    Hab mir jetzt eine repanleitung und die Dichtungen besorgt, mal schauen wie es weiter geht.

• das wäre interessant, wenn du uns mal bescheid geben köntest. zylinderkopfdichtung ist ja eine bekannte schwachstelle am einzylinder

• Hi,

meine 690er steht immer noch in der Werkstatt. Ich werdewieder berichten wenn die neue Dichtung eingebaut ist und mir die Rechnng vorliegt.

Grüße
    Seppl

• Hallo Leute,

die Kiste ist wieder aus der Werkstatt zurück. 1 x neue Kopfdichtung plus Ölwechsel mit Filter kostete 450,-- Euro.

Grüße

Seppl

• Hallo Leute,

so, jetzt läuft meine SMR wider wie sie soll.
    Ich habe ja wie berichtet die defekte Zylinderkopfdichtung selbst repariert.
    Kosten:
    + Kopfdichtung, Fußdichtung, Auspuffdichtung 43 Euro
    + Dichtmasse Loctite 12 Euro
    + Reperaturanleitung KTM 30 Euro
    + Techniktipps und Kopf/Zylinder auf Verzug Vermessen 20 Euro Trinkgeld für Bekannten
    + Kühlerfrostschutz 6 Euro
    Summe: gut 100 Euro
    + und ein Haufen Arbeit, überhaubt wenn mann es das erste mal macht.

Motor ausbauen, zerlegen(Kopf runter, Zylinder runter, Kolben ausbauen) reinigen, vermessen, eindichten, zusammenbauen, Ventile einstellen, Motor wider einbauen. ganz schönes Stück Arbeit, aber es hat sich ausgezahlt.
    Im Prinzip geht es mit der Reperaturanleitung von KTM (CD) und ein Paar Tipps vom Experten, der entsprechenden Sorgfalt und gescheitem Werkzeug recht gut.

Da ich kein Wasser in den Ölkreislauf bekommen habe und das Öl so gut wie neu war habe ich auch das drinnen gelassen.

Noch ein Tipp von mir für alle die es auch selber versuchen wollen. Passt beim montieren des Zylinders auf die Führung der Steuerkettenschine (vorne) auf, wenn die neben der Führung ist und ihr die Kopfschrauben festgezogen habt hab Ihr die Hölle auf Erden (in der Repanleitung leider nicht beschrieben).
    Dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder alles wider zerlegen und alle Dichtungen neu, oder Lichtmaschine runter, durch den Schwung die Befestigungen der Führungsschienen samt Buchse demontieren und dann mit sanfter Gewalt einrichten. ist ne mords fummelei, aber hat Gott sei Dank geklappt.

Zu den Preisen, 450 Euro beim Händler scheint mit durchaus angemessen, für den Aufwand.
    Ich hätte Privat rund 250 Euro bezaht (Motor ausgebaut), aber der Kollege hatte leider keine Zeit, da musste ich selber ran.

Schöne Grüße noch und viel Glück mit euren Kopfdichtungen.

Klaus

:Daumen hoch:

Klaus