Tank passt nach dem Winter nicht mehr

  • Servus!

    Nochmal eine Frage hierzu, würde es den Prozess der Veränderung verlangsamen wenn man das Mopped mit so wenig wie möglich Sprit abstellt, wenn man es länger stehen lässt?

    Hilft es auch, wenn man es soweit wie möglich immer abdeckt, damit keine UV Strahlung auf den Tank trifft?

    Das Einzigste was du tun kannst um den Prozess aufzuhalten ist, den Tank innen zu beschichten. Hab das schon vor Jahren mit Aprilia/Ducati Tanks durch. Hat nichts mit UV Strahlung zu tun, sondern sind die Gase des Benzins die den Kunststoff "aufweichen"

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Gibt es dazu eine Produktempfehlung?

    Habe das jetzt alles soweit gerichtet, dass es so bleiben kann, würde aber gerne weiteren Veränderungen vorbeugen.

    Danke schon mal.

    ) -> oo

  • Schau mal hier:


    Korrosionsschutz-Depot
    Firma Korrosionsschutz-Depot Onlineshop, Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile
    www.korrosionsschutz-depot.de


    Da findest du ALLES .

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich weiß nicht was PA6 Tanks sind aber ich habe über die Jahre einen Carbontank einer Aprilia RSV Nera, mehrere Kunststofftanks diverser Bj. von Aprilia und Ducati mittels 1 od. 2 Komponenten Harzen repariert.

    Es gab keinerlei Probleme auch über die Jahre nicht. Beim Material der Tanks war es mir nur Wichtig was ist es für ein Schaden !

    Nur Mut.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich weiß nicht was PA6 Tanks sind aber ich habe über die Jahre einen Carbontank einer Aprilia RSV Nera, mehrere Kunststofftanks diverser Bj. von Aprilia und Ducati mittels 1 od. 2 Komponenten Harzen repariert.

    Es gab keinerlei Probleme auch über die Jahre nicht. Beim Material der Tanks war es mir nur Wichtig was ist es für ein Schaden !

    Nur Mut.

    wie reparierst du einen deformierten Tank (2cm gelängt) mit Kunstharz?

  • PA6 (Polyamid 6, Perlon) ist das Material aus dem der Tank der SD 990 gefertigt ist.

    Reparieren ist nicht so das Problem, musste ich eh machen weil ich den vorne wie hier beschrieben abgeschlffen hatte, und nicht wusste dass der Ring vorne hohl ist.

    Beim dritten Versuch hatte ich dann den richtigen 2K Kleber mit Primer.

    Das Problem mit dem größer werden ist auch den Beschichtungsherstellern bekannt und das Hauptproblem daran ist nun wieder, dass der Tank durch die noch gelösten Treibstoffe "weiterwächst".

    Dadurch reisst die nicht so elastische Beschichtung wieder auf und blättert ab.

    Daher die Empfehlung den Tank vor der Beschichtung mehrere Monate auslüften zu lassen.

    Ich wollte den im Winter eh lacken lassen daher kommt der komplett auseinander und kann entsprechend auslüften.

    Werde es dann mal mit dem Mittel hier probieren:

    Tankversiegelung für Kunststoff-, Carbon-, Poly Tanks - Restom-Restaurierung

    ) -> oo

  • wie reparierst du einen deformierten Tank (2cm gelängt) mit Kunstharz?

    Ist doch klar, das man ihn nicht Schrumpfen kann, oder ? :nein: Man kann es nur aufhalten. Noch besser, bei älteren Maschinen mit Plastetank, direkt versiegeln.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hallo Jungs


    Ich denke mal, wir sind alle an einer dauerhaften Lösung interessiert.


    Die Problematik bei Kunststofftanks ist bekannt.


    Ich hab jetzt bestimmt 3 Tage gegoogelt, mit Fachbetrieben gesprochen ( mit der Technik, nicht mit dem Verkauf :ja: )


    Alle winken ab.


    Reparaturen / Innenbeschichtungen / Versiegelungen bei Blechtanks sind kein Thema.




    Ein neuer Tank :ja: , ist "noch" lieferbar


    Hab mit einem gebrauchten Tank versucht, war 3 Wochen dicht, schwitzt jetzt durch den Kunstoff ( PA6 ), minimal, ist aber undicht.

    P.S: Hab mich vor 2 Jahren abgelegt, Kühlerschlauch war etwas undicht, hab keine Lust auf Spielchen.


    :ja: :grins: :ja: