Tank passt nach dem Winter nicht mehr

  • speedjunkie:


    Laß' doch die einfältige Stichelei. :Tempo: Ich hab' doch geschrieben, vielleicht mangelhafte UV-Beständigkeit.


    Bei denen, die keine Gasfeder (mehr) haben.


    (Übrigens: eben mal nachgeguckt: Tank liegt jetzt seit ca. 5 Stunden in der Garage bzw. unbefestigt auf dem Rahmen - und will und will einfach nicht "wachsen".... . Sowas aber auch...)


    :verliebt:


    (Das ist ja hier wie in der katholischen Kirche: Da wurde auch jeder, der daran zweifelte, daß die Sonne sich um die Erde dreht, als Ketzer auf den Scheiterhaufen geschickt...)


    Hier eben Leute, die an "wachsenden" Tanks zweifeln.


    :zwinker:

  • warum sollte der tank wachsen weil er runtergebaut ist? das ist dem tank doch kack egal.


    entweder du hast einen tank der das problem hat, oder halt nicht.
    dann macht sich das ganze auch schon bei der demontage bemerkbar (spannung drauf), bzw man sieht schleifspuren vom lenkkopf.


    PS: ich hab die Feder seit 2011 ausgebaut, und das problem tritt trotzdem immer wieder auf!

  • Meinen Tank (Bj.08, groß, keine Feder vom Werk aus), hab ich im Herbst abgebaut mit ca. 10 ltr Benzin drin, da hat er noch perfekt gepasst, ohne Scheuern, nicht verspannt.


    Nachdem er über den Winter nicht montiert war, ist er jetzt 1 cm (!) länger; hab schon alle Tricks mit Benzin raus, mittig lagern, Spanngurt drüber etc probiert - Ergebnis: das Ding wird eher länger statt kürzer.


    Morgen geht die Mühle zum Service, und der Tank zu KTM - hoffe mal die tauschen das Ding aus (Serviceheft ist vollständig...)

    Little badass brother of the beast.

  • So,da ich noch einen 08 Tank habe bei dem so weit alles passte,
    bis auf das die Benzinpumpe nicht mehr tief genug rein wollte,da seitlicher Anstoß.
    Habe ich diesen runde 2 Jahre, da auch erstmal Tankverkleidungen usw.
    besorgt werden mußten, stehen lassen !
    Gestern ging die Pumpe nun ohne Probleme wieder zu befestigen !:knie nieder:


    Selbst redent ist es unzumutbar nen Tank nun über Jahre trocken zu lagern,
    zwecks Molekyl ausgasens oder was auch immer,um ihn wieder in seine ''Ur-Form'' zu bringen.
    Ob er jemals wieder genau so wird, sei jetzt auch erstmal dahingestellt.
    Meine Pumpe paßt jetzt aber wieder !

  • So,
    nachdem Ich viel um die Ohren hatte,geht es nun weiter.
    Habe gerade bei meiner Rechtsschutz eine Schadennummer beantragt.
    Nun muss ich einen Rechtsanwalt suchen.
    Nur:
    Welchen nehme ich da?
    Ich denke, am besten einen der sich auf Verkehrsrechtschutz spezialisiert hat.
    Oder?

    Grüsse Andy

  • Frag doch bei deiner Rechtsschutsversicherung zu welchem Anwalt du gehen sollst die müssten des wissen und könnten dir sogar einen bestimmten empfehlen.

    Galbarum Sanarum!

  • A fuel tank must remain dimensionally stable & must not be perishable in nature.


    Mich wundert es dass bei KTM die Sicherheit ihrer Kunden nicht im Vordergrund steht. Sollte ein Tank auf Grund "Herstellungs Mangel" undicht werden und Feuer fangen oder eine Explosion in einer Garage verursachen.
    wartet man auf so was bei KTM. Muss man Angst haben dass man mit einem KTM Produkt in Flammen aufgeht. Wollen die wirklich solange warten bis sowas passiert.


    Was macht KTM mit Kunden die das Vertrauen in KTM Produkte aus Sicherheitsgründen Verloren haben? Wie denken sie dass sie in Zukunft Kunden gewinnen werden.


    Mein Tank wurde von KTM anstandslos Ausgetauscht, heißt dass das die Sicherheit von Kunden in der USA ihnen wichtiger erscheint als die Sicherheit von Kunden in den EU Ländern?


    Kann mich da nur wundern, es ist ja offensichtlich das der original Tank von Acerbis Material Mangel hat.

  • Passendes Filmzitat


    "...mein Job ist es, 'Rückruf-Koordinator' bei einer großen Auto-Firma zu sein. Was das ist?




    Nehmen wir folgendes Szenario: Ein Wagen ist mit normaler
    Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn unterwegs und kommt ins Schleudern.


    Das Hinterachs-Differenzial blockiert, der Wagen fährt gegen einen Baum, alle Insassen verbrennen.




    Frage an dieser Stelle: Sollen wir eine Rückruf-Aktion starten? In
    diesem Fall ist es meine Aufgabe, 'DIE FORMEL' anzuwenden. 'DIE FORMEL'
    lautet: Man nehme die Menge der zugelassenen Fahrzeuge A, die
    anzunehmende Defektrate B und die durchschnittlichen Kosten einer
    außergerichtlichen Einigung C.




    A mal B mal C ergibt X.




    Ist X kleiner als die Kosten einer Rückrufaktion - wird keine durchgeführt.


    "
    Fight Club

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:


  • Kann mich da nur wundern, es ist ja offensichtlich das der original Tank von Acerbis Material Mangel hat.


    Meiner ist von acerbis - und hat diesen Mangel offenbar nicht.


    Pauschale Mutmaßungen bringen bei dieser Sache nicht weiter.


    Der USA Strang berichtet AUCH von Lackabplatzungen. Soll vorkommen.


    Ist mir bei einer Probefahrt-Aktion 2007 auf 'ner 06-er aufgefallen.


    Schwarzer Tank - der ebenfalls mattschwarze Lackstreifen, der sich auf der Oberseite befindet - teilweise abgeplatzt.


    Wie geschrieben: Ich hab' diese Probleme einfach nicht. Kann auch nix dafür.


    Zu Rückrufen:


    Rückrufportal


    Vielleicht mal da informieren?

  • Frickenlandy cooler link, super.


    Habe unter diesem link folgendes gefunden. Könnte für die Leute die eine Absage von KTM zwegs Tankersatz/tausch bekommen von interresse sein.
    Das Kraftfahrt-Bundesamt die könnten unter Umständen die Organisation sein an die man sich wenden sollte. http://www.kba.de
    (Weiß jetzt nicht ob jemand schon mit dehen gesprochen hat und es hier erwähnt hat)


    Cheers

  • Aus dem Link kann man entnehmen, daß solche Rückrufaktionen nur dann vorgenommen werden, wenn ganz offensichtlich durch den Mangel Gefahr für Leib und Leben droht bzw. das nachgewiesen wurde.


    Ist schon mal 'ne SD wegen eines solchen Tanks "abgefackelt"? So zum Beispiel mal....


    Ansonsten werden solche Versuche von wenig Erfolg gekrönt sein.


    Ich will ja keinen davon abhalten - 'ne Rechtschutzversicherung spart nicht die Mühe und die Nerven, die man mit einer solchen Aktion in Kauf nehmen muß.


    Abgesehen davon: Auch eine Rechtsschutzversicherung übernimmt nicht jeden Prozeß.


    Wenn die Erfolgsaussichten gering sind, steigen die auch mal gerne aus der Haftung aus.


    Deswegen habe ich ja keine (mehr).


    Reine Geldschneiderei der Versicherungswirtschaft - meiner Meinung nach.


    Das KBA? Die kratzt sowas einen feuchten Dreck.

  • Ich beschäftige mich schon etwas länger am Rande mit diesem Problem. Genau wie bereits gesagt wurde, bestehen diese Tanks aus PA6, welches die Eigenschaft hat Wasser einzulagern. Um nur mal eine Hausnummer zu nennen, wenn PA6 nicht besonders behandelt wurde, kann es bis zu 9,5 zusätzliche Massenprozent Wasser einlagern. Was das an Volumenzunahme ausmachen kann, kann sich der geneigte Leser gerne selber ausrechnen.
    Ist der Tank montiert, dann nimmt er genauso Wasser auf, als wenn er neben dem Bike auf dem Boden liegt. Das Problem ist, dass dem Tank an den Halterungen keine Kräfte mehr entgegenwirken, die im montierten Zustand größer werden, je mehr Wasser eingelagert ist. Dies wirkt der Vergrößerung im eingebauten Zustand entgegen.
    Dass PA6 Bestandteile von Ottokraftstoff, wie Benzin, Toluol, Benzol, Ethanol, Methanol usw. wie Wasser einlagern kann, ist mit gänzlich neu. Leider habe ich auch keine dieser Chemikalien in Reinform bei mir zu Hause, dass man in die Richtung mal eine Testreihe machen könnte und wie gesagt, in keiner der Fachliteratur wird etwas derartiges erwähnt.
    Von daher würde ich zu 99% auf eine Volumenvergrößerung durch Wassereinlagerung tippen. Diese könnte übrigens auch der Grund für Lackabplatzer sein^^


    Wenn Ihr die Möglichkeit habt den Tank zu trocknen, beispielsweise in einem großen Ofen oder in einer beheizten Lackierkabine(Kraftstoff voher rauskippen!), müsste sich die Volumenausdehnung wieder verringern. Das das kein Dauerzustand sein kann ist klar, das ist aber ein konstruktives Problem von KTM. Entweder wurde vergessen die mögliche Volumenausdehnung mit einzukalkulieren oder es wurde das falsche Material ohne Bestandteile, die der Wasseraufnahme entgegenwirken, verwendet. Tankinnenbeschichtung wird bei den wenigsten Tanks ab Werk gemacht, um nicht zu riskieren, dass sich der Lack im Kraftstoff zersetzt oder abplatzt und dann weitere Probleme erzeugt, insbesondere bei Einspritzern^^.


    Könnte noch ein bisschen mehr darüber erzählen, aber ich glaube, dann wird es langweilig für Euch :winke:


    Fazit: Fehler liegt meinem Empfinden nach beim Hersteller; trocknen, um das Wasser raus zu ziehen, sollte Besserung bringen!


    edit: Ich würde Temperaturen unterhalb der 100° C empfehlen, nicht, dass jetzt irgendwo die Tanks in Flammen aufgehen :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von TimFinnegan ()

  • der Tank nimmt relativ schnell wieder die ursprüngliche Form an, vier Wochen trocken in der Garage und alles passt wieder.
    Die der KTM Tank hat eine Innenbeschichtung und genau diese scheint die Probleme zu machen ....

  • der Tank nimmt relativ schnell wieder die ursprüngliche Form an, vier Wochen trocken in der Garage und alles passt wieder.
    Die der KTM Tank hat eine Innenbeschichtung und genau diese scheint die Probleme zu machen ....


    Wenn das so kurzfristig möglich ist, könnte man doch eine nachträglich Beschichtung in Betracht ziehen, um dem Problem langfristig entgegen zu wirken.
    Gibts hier jemand, der diese Möglichkeit gut am besten sogar fachlich versiert beurteilen kann?

    mfg André

  • DUC985: Woher weißt Du, dass die Tanks eine Innenbeschichtung haben? Eine Innenbeschichtung sollte ja normalerweise in jedem Fall eine Besserung bringen, weil weniger schnell Wasser eindringen kann.


    Ich bin der Meinung, dass eine Innenbeschichtung schon das Problem dauerhaft lösen kann. Die Frage ist nur, ob die Innenbeschichtung ordentlich auf dem Tank haftet. Ich weiß, dass es eine Menge Leute gibt, die professionell Tanks von Innen beschichten, aber ob die Jungs auch eine Garantie geben und einen abholen, wenn die Einspritzung voller Partikel ist? Am besten direkt mal in einem Fachbetrieb nachfragen, aber wie gesagt, ich befürchte, dass die keine Garantie übernehmen werden, weil es unzählige Additive im PA6 geben kann, die denen dann einen Strich durch die Rechnung machen können.


    Nach meiner Erfahrung versuchen die meisten Hersteller um eine Innenbeschichtung herum zu kommen(siehe oben^^). Eventuell reden wir über zwei verschiedene Dinge: Ich rede über eine nachträglich aufgebrachte Schutzschicht, die dann lackiert wird. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit Tanks direkt aus mehreren Schichten herzustellen, beispielsweise eine Trennschicht für den Kraftstoff und dahinter ein Material durch welches sonst der Kraftstoff diffundieren würde. Diese Schichten werden aber direkt beim Gießen aufgebracht und nicht wie ein Lack im Anschluss.

  • ist glaube ich letzteres, ich habe mal einen zersägten in der Hand gehabt und da konnte man die unterschiedlichen Schichten ganz gut erkennen. Ich wüste keine nachträgliche Beschichtung die auf Nylon dauerhaft haften bleibt ... Ist auch müssig darüber zu diskutieren, entweder damit abfinden oder neuen Tank besorgen