Tank passt nach dem Winter nicht mehr

  • Ich habe das Problem bei meiner durch ein Langloch im Rahmen gelöst.
    Die Mutter, die von unten angepunktet ist, habe ich recht einfach entfernen können.
    Die Schweißpunkte etwas mit einem Dremel und einem spitzen Diamantaufsatz "schwächen", dann eine Schraube von oben einschrauben und mit zwei leichten Hammerschlägen die Mutter nach unten rausschlagen. Hört sich brutal an, ist es aber keineswegs. Jetzt hat man freie Bahn, mit der Feile ein Langloch in Richtung vorne zu feilen. Anschließend alles mit Farbe konservieren, damit nichts rostet. Meinen Tank habe ich dann beim Lackierer etwas bearbeiten lassen. Sprich die Öse habe ich etwas abschleifen und lackieren lassen damit sie nicht an das Lenkkopflager oder die Lenkerbrücke stößt.
    Es lässt sich alles ganz fluffig zusammenbauen. Die Tankspoiler und die Sitzbank gehen ohne Spannung und Mühe drauf. Nichts ist gequetscht. In meinen Augen braucht der Tank Platz nach vorne. (So wie ich es gemacht habe)
    Das ganze mit Spanngurten und Brechstangen nach hinten zu ruppen ist keine schöne Lösung.
    Ich für meinen Teil bin so zufrieden.
    Liebe Grüße, alechuglio.

  • Da ich erst seit heuer eine 2012er SD habe, kann mir das mal jemand zusammenfassen?


    Was ich glaube bisher rausgelesen zu haben:
    - am ehesten passiert es mit E10 Sprit
    - am besten mit vollem Tank lagern


    Wurde da seitens KTM über die Jahre mal was verbessert?


    Trau mich jetzt ja kaum den Tank hochzuklappen um nach dem Luftfilter zu sehen :eek:


    Meine hat erst 4.500 km drauf und wurde immer mit vollem Tank eingestellt.


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • @ smc Stefan Glückwunsch zu dem neuen Moped!
    Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die neue Version der Tanks auch dieses Problem haben.
    Hab es gefunden. Beitrag 570 von Mitglied "Celly"

    Einmal editiert, zuletzt von alechuglio ()

  • entweder Sprit raus und warten


    Wie lange ca. hatte meinen Tank ca. 4 Wochen ohne Sprit liegen, der wurde nicht kürzer. Montage erfolgte dann mittels Montiereisen zwischen Gabelbrücke und Tank.

  • OK, aber der Tank längt sich nur wenn er demontiert oder spritleer ist, vermutlich aufgrund der Dämpfe die auf den Kunststoff wirken, oder?


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • Nö der längt sich auch montiert, das merkst du sofort wenn du die Schraube vorne öffnest und sich das Ding entspannen kann. So wars zumindest bei mir, war ca. 30min offen dann ging schon nix mehr ohne Gewalt.

  • Falls es da wirklich starke Probleme beim montieren gibt, kann ich nur die Variante mit dem Langloch im Rahmen vorne, wie ich es einige Posts weiter oben beschrieben habe empfehlen. :Daumen hoch:

  • OK, aber der Tank längt sich nur wenn er demontiert oder spritleer ist, vermutlich aufgrund der Dämpfe die auf den Kunststoff wirken, oder?


    Gesendet von meinem Moto X Play


    Ich habe mal irgendwo hier gelesen das der Kunststoff Wasser aufnimmt und sich deshalb ausdehnt.

  • Hmm, Wasserabscheidung klingt wieder verdächtig nach Problemen mit dem E10 Sprit, den ich gottseidank nicht verwenden muss.


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • Hallo zusammen,
    ich bin bereits des öfteren über dieses Thema gestolpert und möchte hier nun auch mal mein Erlebnis und Lösungsvorschlag schildern. Ich fahre eine SD Bj. 2010 mit EZ10/11. Ich habe mich vor diesem Saisonstart für "Powerblades" als Ersatz für die originalen Lufttrichter entschieden und diese nun eingebaut. Dazu musste der Tank hochgeklappt und der Luftfilterdeckel und Lufttrichter demontiert werden. Zwischendurch mal fix Abendessen und eine Tasse Bier mit dem Nachbarn schlürfen. Danach galt es, die SDuke wieder zu komplettieren. Alles kein Problem bis ich den Tank wieder befestigen wollte. Es lagen ca. 4 Stunden zwischen dem Lösen der vorderen Tankbefestigungsschraube und meinem Befestigungsversuch!!! Nach langem Fluchen, Schimpfen, Probieren und Überlegen hatte ich Erfolg.
    Ich habe die hinteren Befestigungsschrauben fast vollständig herausgedreht (3-4 Gewindegänge noch in der Bohrung). Dann habe ich den Tank heruntergeklappt und konnte die vordere Schraube ansetzen und hereindrehen. Dann wieder die hinteren Schrauben befestigen und fertig! Das bedeutet also, kein Bohren, Halter umsetzen, Gewinde vermurksen oder sonstiges. Aber festzuhalten gilt : WAS FÜR EINE SCH...E!!!


    Meine Theorie warum das mit dem Tank passiert:
    Der Tank ist bekanntlich aus Kunststoff. Aufgrund der thermischen Belastungen die dieser Tank aushalten muss (kalte Garage im Winter, heiß während des Betriebs usw.) ist ein "Ausdehnen und Zusammenziehen" gewollt und erforderlich. Der Tank ist im befestigten Zustand durch die thermische Belastung des warmen Motors also immer auf Spannung. Diese Spannung wird nie vollständig aus dem Material gehen. Es bleibt eine Restspannung im Tank. Wird er nun gelöst, kann sich diese Spannung langsam (nicht schlagartig) abbauen.
    Wie gesagt, das ist meine Theorie zu diesem Thema. Bitte korrigiert mich wenn ihr da genaueres wisst.


    LG und frohes basteln!

  • Sollte es nicht eigentlich so sein dass der Tank im kalten Zustand keine Spannung hat, sich unter Hitze ausdehnt und beim Abkühlen wieder schrumpft?


    Warum der SD Tank bei Raumtemperatur wächst wird wohl auf ewig ein Geheimnis in den KTM Geheimakten bleiben :-)


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0


  • Ich habe mal irgendwo hier gelesen das der Kunststoff Wasser aufnimmt und sich deshalb ausdehnt.


    Hab ich schon live erlebt, wir haben an einer CNC-Drehmaschine im Hohlspannzylinder zur Abdichtung einen Stopfen aus Polyamid ( zufällig das selbe Material wie der Tank ) eingesetzt, der ist von einer Seite her ständig von Kühlschmierstoff auf Wasserbasis umspült, der Stopfen wurde im Durchmesser 0,2 mm kleiner gedreht, beim letzten Ausbau des Stopfens war der Durchmesser 0,5mm größer, was von der Wassereinlagerung im Polyamid her kommt.

    Galbarum Sanarum!

  • Die Wasseraufnahme klingt logisch und hab ich auch schonmal gehört. Aber wie erklärt sich das wenn jemand einen leeren Tank übern Winter drinnen lagert und im Frühjahr ist er zu lang. Der kann doch unmöglich nur aus der Luftfeuchtigkeit so viel Wasser aufnehmen. Oder doch?


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • Servus zusammen,


    habe bei meiner SD Bj.06 auch das Tankproblem (Gebraucht 2014 gekauft). Habe es jetzt mal etwas simpler gelöst. (Falls einer schon vorher die Idee hatte, sorry, dann habe es nicht gelesen. Habe nur die ersten und die letzten 5 Seiten überflogen. Exenterschraube und Spanngestell war mir zu aufwendig. ;P)
    Ich habe einfach die Schrauben, die hinten an Tank sitzen, an einem stinknormalen Schleifbock angespitz. Siehe Foto. Ich schraube die vordere Schraube zu erst rein. Den Tank notfalls noch ein wenig nach vorne drücken (nen Spritzer WD40 in die Gummilager kann ebenfalls nicht schaden) und dann die hinteren Schrauben einführen. Zumindestens schon mal ein Teil der Spitze. Die Schrauben finden mit ein wenig Druck (am besten zeitgleich schon drehen) recht gut Ihr Ziel.


    Munter Bleiben!