Tank passt nach dem Winter nicht mehr

  • bei mir passt es garnicht mehr..... weder ziehen drücken langlöcher usw nichts.....



    KOTZT mich hier grade richtig an....


    kann man ihn Trocknen das er schrumpft ?!

  • Ist die Druckstange noch montiert? Falls ja weg damit.
    Ansonsten wärst Du m.E. der Erste bei dem nach dem Ausfeilen der hinteren Aufnahmen der Tank trotzdem nicht passt...


    Schrumpfen lassen kann man den Tank durch Trockenlegung nach meinem Kenntnissstand nicht.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ist die Druckstange noch montiert? Falls ja weg damit.
    Ansonsten wärst Du m.E. der Erste bei dem nach dem Ausfeilen der hinteren Aufnahmen der Tank trotzdem nicht passt...


    Schrumpfen lassen kann man den Tank durch Trockenlegung nach meinem Kenntnissstand nicht.

    die stange ist seit dem kauf nicht dabei gewesen... oder der freundliche hat sie ausgebaut...... ok ich teste nochmal...

  • Die wurde ab 09 eingespart soweit ich das im Kopf hab.

  • mein tank ist auch unten so ne art Sichtfenster reingefräßt ohne lack ect. mit Barcode und nem DICKEN frage Zeichen.... aufgemalt ?!

  • Mein Tank biegt sich montiert mittig schon so auf das ich heuer den Lenkanschlag nachstellen musste da der sonst am Tank anstößt.

  • Der Prozess wird wahrscheinlich sehr lange dauern, ich kann mir schwer vorstellen das das Wasser durch den Lack aufgenommen bzw. abgegeben w


    Moin.


    Hat schonmal einer versucht den Tank zu "trocknen"?? Mal bei 60-80 ° in einen "Backofen" packen?


    Ja, Backofen passt nicht, Aber eventuell mit Heizlüfter oder so...

    Hallo Ihr großen Tanks!

    Meine hatte und hat das Problem auch…wieder.

    Der original Tank war von Acerbis und ist aufgegangen wie Krapfn.


    Besonders geärgert hat mich daß ich bei KTM gefragt hatte wie die Einspritzanlage mit dem e10-Sprit zurechtkommt.

    Dies bevor das Wachstums-Problem auftrat. Zur Antwort bekam ich zu hören daß dies kein Problem sei.

    Leider hatte ich es nur mündlich. Kaka.


    Als mir das Wachstums-Problem aufgefallen ist und ich bei ktm vorgesprochen hab konnte sich das keiner der Hansl erklären.

    In den Foren war das Thema zu dieser Zeit längst unterwegs. So ein scheinheiliges Pack. Garantie wurde abgelehnt.


    Im Netz hab ich dann einen gebrauchten Tank des „anderen“ Herstellers gefunden.

    Der macht nach ein paar Jahren (ohne e10) aber auch auf Wachstum.


    Zum Lösen des Problems würde ich den Tank ungern vorn kürzen.

    Da dies, meiner Ansicht, mehr Anpassungsprobleme mit sich bringt als die Scharniere und die Sitzbank zu ändern.


    Meine Frage nun:

    Hat eine von euch schon die Sitzbank vorn gekürzt und die eventuell abgelichtet / dokumentiert? Es ist ja nicht nur die Kontur zu ändern.

    Die Beiden „Nasen“ welche in die Taschen des Tanks eintauchen müssen sicher auch angepasst werden.


    LiebenGruß michele

  • Nein, das hat noch keiner gemacht! (Ich bin hier seit 2006 jeden Tag online.)


    Zur Sitzbank: Die Nasen stören soweit nicht! Mein Tank ist auch betroffen. Die vorderen/seitlichen Fixpunkte der Tankspoiler (am Kühler) haben bei meiner SD nachgegeben, sprich sind dadurch weggebrochen.


    ...funzt auch!


    Bade :ja:

  • Hallo Bade,

    ich möchte den Anschraubpunkt am Rahmen hinter der Gabelbrücke belassen und hoffe damit den Problemen mit den Verkleidungsteilen aus dem Weg gehen zu können.

    Das größer-werden des Tanks Richtung Heck zu verlagern erscheint mir einfacher zu beherrschen.

    Also „nur“ die andere Scharnierteile herstellen und die Sitzbank beschneiden.

    gruß kermet

  • Hallo zusammen


    Ich könnte schwören es hat mal jemanden gegeben der den SD Tank längs mittig durchgeschnitten hat und das auch gepostet hat. Ich finde aber nichts. Kann mir jemand helfen. Ich benötige so viele Infos wie möglich um im nächsten Jahr endlich einen Alu Tank anfertigen zu lassen.

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich zu diesem Thema beitragen


    ein Tank wird " geblasen " dh. ein permanent aus einem Extrusionskopf laufender Schlauch läuft in eine Form ..dort wird er umschlossen und unten verschlossen


    ein Blasdorn kommt von oben und bläst den Schlauch an die Form Innenseiten..Form ist wassergekühlt ...Form öffnet sich Tank wird entbutzt und ist grob fertig.


    Im Extrusionskopf wird von hinten das Hauptmat. vom Hauptextruder herangefördert ..von der Seiten kommen die Satelliten Extruder.


    bei dieser Art der Extrusion wird ein hoher Anteil an Regranulat einextrudiert ..das ist " gebrauchtes Granulat " und nur ein geringer Teil an jungfräulichem Granulat ( neu )


    bei jeder Art dieser Extrusion wird über die Satelliten Extruder eine sogenannte Coex. Schicht in den Tank einextrudiert. DH. der Tank besteht aus mehreren Schichten ,


    eine Sperrschicht ; Coex. ( Innenschicht ) die verhindert eine Diffusion des Inhaltes nach außen oder in die Trägerschichten.


    Fehlt diese Schicht oder ist nicht dick genug ( mehrere 0,1mm ) kann es Probleme geben. Da Kunstoff.. PA - PP -HDPE -LDPE Feuchtigkeit aufnehmen , können diese aufquellen


    deshalb wird die Kunststoffmasse vor der Verarbeitung in Trocknern entfeuchtet.


    so nun ein Fazit ..quillt ein Tank auf , wurde bei der Verarbeitung extrem gespart und er ist nicht mehr sicher . Die QS sägt in jeder Schicht einige Tanks auf und misst alle Schichten


    oder anders ..das sollte sie laut Qualitäts Sicherungshandbuch machen.


    Ich treffe die Tage die GL von KTM bzgl. Bremsen Moto GP und Moto 2 und es wird mir eine Freude sein ihnen zu sagen was hier los ist .



    Gruß


    tt


    tt

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. :Daumen hoch:


    Was die Reaktion von den orangenen Jungs angeht denke ich jedoch dass sie das kommentarlos abhaken werden, denn das Problem ist sicherlich bekannt (da seit 2005 moniert).

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • da bin ich aber sehr gespannt. eigentlich will ich mir dieses Jahr endlich einen aus Alu anfertigen lassen weil es einfach nicht mehr möglich ist den Kunststofftank weiter zu verwenden. Er wird immer fetter.