Tank passt nach dem Winter nicht mehr

  • Sollte es so einfach sein?
    Das währe ja der Hammer.
    Einfach den Liftomat ausbauen und Ruhe haben?
    Muss ich mal probieren.

    Grüsse Andy

  • Sollte es so einfach sein?
    Das währe ja der Hammer.
    Einfach den Liftomat ausbauen und Ruhe haben?
    Muss ich mal probieren.


    Also - auch wenn's kaum glaubhaft erscheint, bei dem 23-seitigen Strang jetzt.


    Es scheint wirklich die Lösung zu sein.


    Der Mechanikus vom Köstler-Team in Leverkusen hat sich zuerst die Schraube vor dem Lenkkopf beguckt und gesagt:


    "Ja - die wird langsam krumm..."


    Dann erst den Lift-o-Mat ausgebaut - das ist einfach, der ist ja nur mit zwei kleinen Sprengringen auf zwei Stiften fixiert.


    Nachdem das Ding abgebaut war, konnte man die obere Befestigungsschraube - natürlich neu - recht einfach lösen und wieder montieren.


    Ich hab' das - weil ich's kaum glauben konnte - daheim selber nochmal probiert.


    Es ist zwar eine ziemliche Fummelei, weil die Schraube mit Gummilagerung erst senkrecht fixiert werden muß, dann faßt der erste Gewindegang und drückt den Tank beim Reinschrauben ganz normal wieder in seine übliche Position.


    Deswegen geht die kleine "Logelei" ja weiter:


    Die Gummibuchsen, auf denen der Tank verschraubt und gelagert ist - vor allem die hinteren, unter der Sitzbank ("Scharniere" zum Hochklappen), bestehen aus ziemlich zähem und festem - vermutlich: Butadien-Kautschuk


    Dieser Lift-o-Mat übt nun - weil der Tank in Fahrposition nicht hochgeklappt, die Gasfeder also "gespannt" ist - ständig Druck auf die Buchsen aus. Bei vielen von uns eben - jahrelang.


    Die sind aber - sonst würden sie keine Vibrationen eliminieren können - flexibel. Im Laufe der Zeit verformen die sich also, werden - vereinfacht geschrieben - "oval", sodaß der Tank - auch bei einer erneuten Montage nach dem Winter - nicht mehr in der richtigen Position sitzt.


    Da die meisten - auch ich - davon nichts wissen, demontieren sie den Tank vor der Winterpause einfach - und wundern sich dann, daß er nach dem Winter nicht mehr paßt.


    Bei der 07-er war er nicht mehr montiert? Macht nix - siehe oben. Gebraucht gekauft - oder neu/als Vorführer?


    Dann könnte schon jemand Unheil geahnt haben und hat das Ding demontiert.


    Ist meine Vermutung. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich 'nen neuen Tank bekomme, wegen der "Spritsifferei".


    Ach so - USA:


    Das hat nix mit der Händlerkulanz zu tun, sondern mit dem - tschulligung, daß ich das mal so sage - ziemlich drastischen Verbraucherschutzrecht.


    Auch wenn man vorsätzlich durch Fehlbedienung ein Gerät zerstört - wenn man klagt, gewinnt man - im Gegensatz in Europa/Deutschland - recht sicher.


    Das hat - z.B. bei Audi in den 80-er Jahren - beim Audi 100 - (überm Großen Teich hieß der Audi 5000) - zu hohen Schadenersatzforderungen geführt, weil manche Amis Gas und Bremse verwechselt haben oder sich - angeblich - selber eine Automatikfahrstufe eingelegt hat und die Kutsche losfuhr.


    Was Mängel angeht - da sind wir mit unseren KTM-"Manufaktur-Bikes" noch richtig gut 'dran, lest mal das hier:


    Rohrrahmen-Buells


    Die Motorschaden-Liste existiert leider nicht mehr, die war so launig geschrieben... - die Buell-Fahrer in Deutschland haben ihr Los mit viel Humor getragen.


    Also - wohlan denn: :wheelie:


    P.S.: Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Supermotos doch auch Kunststofftanks.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß NUR die SD-Tanks nicht äthanolfest sein sollen und sich - warum auch immer - dehnen.


    :sehe sterne:
    P.P.S.:

    Bei meiner 08er SD war nie einer verbaut, somit kann das nicht die Lösung sein.


    Aha? Und wieso schreibt User duc 61 das hier:

    Sollte es so einfach sein?
    Das währe ja der Hammer.
    Einfach den Liftomat ausbauen und Ruhe haben?
    Muss ich mal probieren.


    Der hat ein Modell 07 – 10. Also das, was auch 08 schon gebaut wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • Gasschock ist es nicht habe eine BJ 08 kommt original ab Werk ohne Gasschock am Tank und KTM hat den Tank ohne dass ich Ihn einschicken hab müssen ausgetauscht.
    Gaschock ist es nicht und der Tank dehnt sich im Eingebauten zustand aus und nicht wie vermutet nur im Ausgebauten zustand. Du merkst es nur erst wenn Du die vordere Tankbefestigung entfernst und den Tank aus der vorderen Halterung nimmst sprich aufklappt.
    Aber schönes Märchen was Dir da dein Mechaniker erzählt Frickelady.

    2 Mal editiert, zuletzt von Galbi ()


  • Gasschock ist es nicht habe eine BJ 08 kommt original ab Werk ohne Gasschock am Tank und KTM hat den Tank ohne dass ich Ihn einschicken hab müssen ausgetauscht.


    Das ist ja klar, Galbi. In den USA tauscht man lieber aus, als sich einem ellenlangen Rechtsstreit vor Gericht auszusetzen. Stichwort Verbraucherschutzgesetze. Ich kenne das.


    Zitat

    Gaschock ist es nicht und der Tank dehnt sich im Eingebauten zustand aus..


    Das habe ich geschrieben, lies' meinen Beitrag, Galbi. Und es ist kein "Gasshock" - sondern eine "gasspring". Er dehnt sich - angeblich - auch im ausgebauten Zustand aus, wie viele User schreiben: "(Abgebauter) Tank paßt nach dem Winter nicht mehr..."


    Zitat

    Du merkst es nur erst wenn Du die vordere Tankbefestigung entfernst und den Tank aus der vorderen Halterung nimmst sprich aufklappt.


    Natürlich.


    Zitat

    Aber schönes Märchen was Dir da dein Mechaniker erzählt Frickelady.


    Wenn Du alles richtig gelesen und - vor allem - verstanden hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß mein Mechaniker mir kein Märchen erzählt, sondern ich selbst dabei war und zugeschaut habe, wie er die Gasfeder ausgebaut hat, den Tank auf- und wieder 'runterklappte.
    Und daß der Tank wieder 'draufpaßt. Ohne große Kraftaufwendung. Ich habe ihn selbst sogar hochgeklappt und wieder montiert. Want a dispute?


    :rolleyes:

  • Richtig ist :Der Dämpfer zieht den Tank etwas nach rechts .
    Falsch ist, daß er sich dadurch längt.
    Hab meinen schon seit 07 draußen und mein 06er Tank ist trotzdem ''gewachsen''.
    Der zweite Tank von einer 08' passt ganz wunderbar vorne,nur leider will die Benzinpumpe nicht mehr rein !
    Aus meiner Sicht haben die Tanks Geschwüre überall und wo anders :lautlach:

  • Hey Frickelady,
    Es freut mich das es bei Dir nur ein kleines Technisches problem war und das Dein Tank jetzt keine probleme mehr macht.
    Ist doch Super! Du Glücks Pilz!

    2 Mal editiert, zuletzt von Galbi ()

  • Richtig ist :Der Dämpfer zieht den Tank etwas nach rechts .
    Falsch ist, daß er sich dadurch längt.


    Moin.


    Nee - die Feder zieht nicht, sie drückt - und zwar mächtig. Soll ja bei einer Wartung/Reparatur helfen, 15 Kilogramm Tank mit Benzin hochzustemmen und auch in der Senkrechten zu halten.


    Bau' das Ding mal aus - und versuch' sie mit der Hand einzufedern. Schafft man kaum.


    Wie geschrieben - war gut gemeint, aber eben langfristig "suboptimal".


    Das "Problem" ist noch nicht zu Ende. Mal gespannt, ob's der Köstler-Mechanikus schafft, aufgrund der Spritsifferei KTM 'nen neuen Tank aus dem Kreuz zu leiern.


    Ich bleib' dabei: Das "Wachstumsphänomen" ist keines, es liegt nur daran, daß die Feder so stark drückt, daß sich die Gummibuchsen, auf denen der Tank gelagert und mit dem Rahmen verbunden ist, verformen. Reichen nur ein paar Millimeter - dann kann man die vordere Befestigung beim Wiederrunterklappen nicht mehr an der oberen Gabelbrücke vorbeischieben.


    Denn - nochmal: Nach Entfernen der Gasfeder raspelt die Klemmschraube an der oberen Gabelbrücke NICHT mehr über die vordere Tankhalterung.


    Der Abstand ist wieder größer geworden. Also ist - meiner Meinung nach/IMHO - das Problem da zu suchen.


    Denn - ein Tank, der nicht benzinfest ist - und das wäre er dann ja - bekäme kaum 'ne Zulassung.


    :nein:


    (Abgesehen davon: Yamaha hatte in den späten 70-ern auch Streß mit Blechtanks - langfristig. RD 250/400. Sammelte sich in den hinteren, unteren Tankecken Kondenswasser - der Tank faulte langfristig langsam von innen durch. Beschichtungen hat man sich damals wohl gespart. Merkte man dann, wenn sich auf dem Seitendeckel/Zweitaktöltank unter dem Spritfaß so 'ne nach altem Sprit stinkende Schmiere ansammelte. Selber erlebt. Lappen zwischen Tank und Deckel/Öltank geklemmt - fertig.)

  • Gut Frickelandy bleib du bei deiner Alles überzeugenden Meinung.
    Wir (welche nie oder seit Jahren eine Gasfeder am Tank hatten) bleiben hingegen bei unserer Meinung, dass dies nicht das Problem sein kann, wenn seit Baujahr 07 keine Gasfeder mehr verbaut wird. Denn dann kann nur die Schlussfolgerung sein, dass es ab Baujahr 07 nicht daran liegt. Weil wo keine Gasfeder, da auch kein Druck auf den Tank.
    Alles wird gut...

    mfg André

    Einmal editiert, zuletzt von speedjunkie ()

  • Eben,bei meiner 07er ist keine Gasfeder verbaut,also ist die Lösung auch totaler Quatsch.

  • ....an meiner 07er SD ist schon eine Gasdruckfeder verbaut!


    Werde das Teil auf jeden Fall beim nächsten mal Tankanheben abschrauben. Mal schaun was passiert



    gruß,


    Andal

  • das mit dem Gasdruckdämpfer ist totaler Quatsch. Wenn du dir hier mal alles komplett durchliest ist die Ursache bereits mehrmals gepostet worden.
    Es liegt am Wasser im Sprit und dem verwendeten Kunststoff und an sonst gar nichts.

  • Gut Frickelandy bleib du bei deiner Alles überzeugenden Meinung.
    Wir bleiben hingegen bei unserer Meinung, dass dies nicht das Problem sein kann, wenn seit Baujahr 07 ....


    Wie in allen Foren. "Wir". Einer spricht für alle, das Großmaul eben, sorry.
    :knie nieder:


    Na denn...:

    ....an meiner 07er SD ist schon eine Gasdruckfeder verbaut!
    Werde das Teil auf jeden Fall beim nächsten mal Tankanheben abschrauben. Mal schaun was passiert
    gruß,
    Andal


    Kann nicht sein, wenn man sieht, was die anderen "Spezialisten" so schreiben.
    :zwinker:

    das mit dem Gasdruckdämpfer ist totaler Quatsch. Wenn du dir hier mal alles komplett durchliest ist die Ursache bereits mehrmals gepostet worden.
    Es liegt am Wasser im Sprit und dem verwendeten Kunststoff und an sonst gar nichts.


    Hmhm. Wasser im Sprit läßt Kunststoff "wachsen" bzw. aufquellen... . Sehr logisch. Was sagt wohl Ihr/Dein Chemielehrer dazu...
    Interessant. Eine ganz neue Variante.
    Nur mal so als Tip:
    Es gibt nicht "ab Baujahr sowienoch" wurde das nicht mehr verbaut.
    Wenn Restbestände von den Gasfedern von KTM noch geordert wurden, dann werden die auch "verbaut"... .
    Auch nach 07 noch oder später.
    WARUM "wachsen" denn die anderen Kunststofftanks (Sumo & Co) nicht und nur die an der SD 06 - 07? Der Tankhersteller verwendet NUR für die Superdukes einer ganz bestimmten Serie besonders schlechten "Superduke-Kunststoff", der nicht lösungsmittel- und benzinbeständig ist. Seeeehr logisch.


    Jedenfalls: Viel Erfolg beim Verklagen der Mattighofener.

  • Nunja, ohne hier irgendwie "Partei" ergreifen zu wollen (ist mir zu blöd) kann ich nur nüchtern vermelden dass bei meinem Fahrzeug der Tank jahrelang (von 01/06 bis zu dem Motorwechsel 02/11) doch recht regelmäßig hochgeklappt wurde, und nie Probleme machte. Erst als ich den Tank damals abbaute, dieser ein paar Wochen mit wenige Liter Sprit in der Ecke lag und ich ihn darauf hin wieder einbauen wollte, musste ich feststellen dass die Befestigungspunkte nicht mehr passten...


    Nebenbei sei vielleicht noch erwähnt, dass der angesprochene Gasdruckdämpfer irgendwann so um '09 abgebaut wurde.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Meines wissens ist der wohl schon seit den größeren,also ab 07 nicht mehr dran !
    Hatte eh nix gebracht weil das Benzin durch die Entüftungen beim Hochklappen raus schwappte.
    Ansonsten war er bei mir auch zwei Wochen raus und wollt dann auch nicht mehr richtig

  • Abgesehen davon, daß man in anonymen Foren vieles behaupten kann - auch ein Studium der Chemie absolviert zu haben - Aussage:


    1.) "Der Vorgang ist reversibel (umkehrbar)".


    Schlußsatz Deiner Analyse/These.


    2.) Wenn Du Chemie studiert hast, dann denke ich mir - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - daß in einer naturwissenschaftlichen Disziplin Annahmen wenig zu suchen haben:


    Vorausgesetzt die Annahme stimmt daß der Acerbis Tank ebenfalls aus Nylon, Polyamid 6/6 ist lagern sich Wassermoleküle in die Polymerkette ein...


    Besteht der Tank aus Nylon, Polyamid 6/6?


    Ja - oder nein?


    Und - es beantwortet nicht die Frage, warum nur die SD-Tanks einer bestimmten Serie angeblich "wachsen" - andere Kunststofftanks der KTM-Produkpalette nicht.


    Denn: Was spricht dagegen, ALLE Tanks - auch die der Sumo-Serie - bei EINEM Hersteller aus dem GLEICHEN Material fertigen zu lassen?


    Alles andere wäre ökonomisch-kalkulatorischer Unfug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • man, man, ein ganz grosser Zweifler. Ja der Tank ist aus dem Material das kannst du am Stempel auf dem Tank erkennen. Deine Post beweisen leider nur das du dich leider null mit der Materie beschäftigt hast. Du solltest deinem KTM Schrauber lieber mal etwas mehr gesundes Misstrauen entgegen bringen. Nicht umsonst hat KTM den Hersteller der Tanks gewechselt.
    Der ist zwar aus dem selben Material hat aber wohl eine bessere Beschichtung innen.