Alles anzeigen- tach Rolle und andere Geplagte - heute genauere Untersuchung beim "Freundlichen" vorgenommen.
1.) Also zumindest mein Spritfäßchen "wächst" scheinbar/offensichtlich nicht.
DER GRUND:
Eine hilfreiche Einrichtung namens "Gasdruckfeder" - STABILUS-Lift-o-Mat"; montiert an der linken Tankunterseite, stützt sich - da jeweils an Halterungen montiert - an Tank und Rahmen ab.
Hält - wie geschrieben - hilfreich einen vollen Tank in der Senkrechten, also nach dem Hochklappen.
Mit - im 'runtergeklappten Zustand - langfristig negativen Auswirkungen.
Sie drückt nämlich den Tank gegen die gummigelagerten Schrauben allmählich immer weiter nach vorne.
Das kann - logisch überlegt - eine ganze Weile dauern (bei mir fast 7 Jahre), denn die Gummibuchsen halten ja eine Zeitlang "dagegen".
Wir haben das Ding einfach ausgebaut - der Mechanikus ahnte schon sowas - da ist soviel Druck 'drauf, daß ich mich mit meinen 75 Kilogramos Körpergewicht 'draufstützen muß, um diese Gasfeder einfedern zu können.
Die neueren Modelle haben das Ding wohl gar nicht mehr?
Alles im wieder im "grünen Bereich". Der Abstand zur oberen Gabelbrücke stimmt wieder und auch die Befestigungsschraube läßt sich - ohne Gefahr, Gewinde oder Schraube zu vermurksen - wieder eindrehen.
Dennoch sind die Tanks "nicht ohne" - bei der Gelegenheit haben wir entdeckt, daß bei zwei Schrauben an der Tankunterseite - Sitzbankeinschub - Sprit raussifft.
Fahrzeugdaten notiert - Tausch auf Kulanz wird angefragt.
2.) Allgemein: Da KTM auch auf italienisches "Nobelzubehör" - Ducati sowieso - zurückgreift, glaube ich einfach, daß die ganzen Sachen mit mediterraner "Gelassenheit" gefertigt werden.
Mein Bock macht ja noch andere Zicken:
Der LC 8 stirbt gerne beim Gaswegnehmen einfach mal - *kratschick" - ab.
Wir haben mehrfach das Mapping neu 'drübergebügelt - nix.
Offensichtlich verträgt sich die italienische "Zadi-Einspritzcomputerei" nicht mit japanisch-zuverlässiger Mikuni-Einspritztechnik.
Ich nenn' das jetzt - "Charakter".
Bin zwar gestern mal wieder beim Linksabbiegen fast auf die Fresse geflogen, weil der olle Rappler nach dem Einlegen des zweiten Gangs einfach wieder nicht mehr wollte, aber nach Enduro-Manier schnell 'rausgestrecktes, linkes Bein bei gleichzeitig wieder gezogener Kupplung (trainiert die Reaktion) - hat 'nen peinlichen Hinleger verhindert.
Hält jung, ist nicht langweilig und reizt immer wieder zum Fluchen.
Genießt das schöne Wetter, Jungs & Mädels.
Sollte es so einfach sein?
Das währe ja der Hammer.
Einfach den Liftomat ausbauen und Ruhe haben?
Muss ich mal probieren.