SD-R 08: Akrapovic Krümmer hat sich beim hinteren Zylinder gelöst

  • Hallo liebe KTM Gemeine


    Und schon wieder ein Problem auf der Insel...
    Als ich gestern auf Ausfahrt war, erhielt ich eine FI Fehlermeldung.


    FI 17, Lamdasonde Zylinder 1, Sonde 1 - Fehlfunktion im Schaltkreis.


    Nun hat sich herausgestellt, dass sich der Krümmer beim hinteren Zylinder gelöst hat.
    Beim Versuch die Schelle wieder festzuziehen bin ich aber gescheitert. Die Schelle hätte noch genung Spiel um das Stück wieder anzuziehen, nur hält das entweder mein Wekzeug oder die Schraube nicht aus. (Mal davon abgesehen, dass ich auch nicht recht hin komme)


    Ich gehe davon aus, dass der Krümmer dort mit einer Dichtung oder so unterlegt war, damit mann das überhaupt anziehen kann.


    Kann ich sowas auf der Insel besorgen?
    Muss ich das Teil einfach irgendwie anziehen?
    Falls ich das Problem nicht lösen kann, sollte ich dann das Moped stehen lassen?


    Ich würde meine Maschine nur ungern verheizen aber ich warte jetzt mal auf Euren Rat, bevor ich sonstige Hilfe in Anspruch nehme.


    Hier noch eine kleine Illustration des Krümmers:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3



    Schonmal Danke im Voraus :)


    Gruss

  • Hi,


    da fehlt der Graphitring


    Ersatzteilnummer :58405005001 kostet 10,83€


    MfG


    PS: ist nix schlimmes bekommst die Fehlermeldung weil dort im Anschluss eine Lambdsonde sitzt und die Werte nicht stimmen und lauter ist sie.

    Einmal editiert, zuletzt von ktm 950sm ()

  • Hi


    Danke für die Ersatzteilnummer!
    Ja, der Sound ist toll :) habs aber erst spät bemerkt, da ich ohne DB-Killer fahre :rolleyes:


    Ich werde mich morgen mal schlau machen, ob ich das Teil hier auf der Insel besorgen kann.
    Du denkst aber nicht, dass da etwas schaden nimmt, wenn die Abwärme usw. nicht sauber aus dem Topf kommt?


    Danke & Gruss

  • wenn Du eine Zeitlang ohne Ring fährst wird es nicht viel ausmachen


    aber auf Dauer sicher nicht gut da ja die Lambdawerte nicht stimmen


    weiss nicht genau wie stark es den hinteren Zylinder beeinflusst (Kraftstoffgemisch!!!???)


    MfG

  • Hab jetzt einen Händler gefunden:


    http://www.ktm.com/at/haendler…o-1202/detail/Dealer.html



    Wenn ich also gemütlich über die Insel fahre, sollte das einigermassen verantwortbar sein.
    Ich ruf da morgen mal an, aber nach Hause will ich so nicht fahren. Haben am Montag eine 700Km Tour geplant und da wird mein :Kürbis: dann schon beansprucht.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die rasche Hilfe und für weiteren Rat bin ich natürlich auch sehr dankbar.


    Das KTM Forum ist einfach :sensationell:


    Danke & Gruss

  • Gäbe es auch eine Möglichkeit, das provisorisch zu sichern?


    Aluklebeband oder sowas, damit ich das dann zu Hause reparieren kann?

  • Mei es muss auf jedenfall Hitzefest sein und gut halten. Es gibt doch dieses Auspuffschnellreperatursachen. GunGUM oder so.
    Vielleicht lässt sich mit so nem Dichtband was anfangen? Ist halt die frage wie weit man da ohne Demontage was machen kann.



  • Ich hab sowas bei Louis gekauft - hat nichts gebracht, da es offensichtlich am Krümmer an dieser Stelle noch zu heiß ist - funkt. eher für Auspuff. Einfach fahren, bis man es repariert hat...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: