Supermoto für Einsteiger

  • Hi, bin ganz frisch angemeldet um ein paar Fragen bezüglich meines ersten Motorrades.


    Ich fahre ziemlich auf Supermotos ab und habe vor in Zukunft welche zu fahren. Deshalb suche ich was günstiges für den Anfang (muss noch ein Jahr 34PS fahren) und würde dann später auf was schnelleres und leichteres umsteigen(525,530 oder sowas).


    Jetzt würde ich gerne mal wissen was da für mich in Frage kommen würde. Ich will/kann erstmal nicht mehr wie 2000-2500 ausgeben und will dafür natürlich das bestmögliche bekommen. Habe erst an eine 640 LC4 gedacht und bin aber die letzten Tage auf eine 620 BJ96 gestoßen. Ich finde die gerade vom optischen wesentlich Stylischer und theoretisch müsste die ja auch etwas billiger und eventuell noch etwas leichter sein.


    Was meint ihr dazu?


    Bekommt man überhaupt irgendwas vernünftiges in dem Preisrahmen? Ich würde sie dann 1 bis 1 1/2 Jahre fahren wollen und dann wieder bestmöglich verkaufen um auf etwas neueres umzusteigen.


    Wie sind die Unterhaltskosten bei den Modellen? Alle 5000km ölwechsel und Ventielspiel prüfen gilt für beide Modelle? Geht sonst oft was kaputt, bzw haben sie bekannte Schwachstellen?



    Das wars erstmal, hoffe auf Antworten.

  • Hi,
    bei der 620er sollte man die SC nehmen, welche den grossen Ölkreislauf hat (Reservoir im Rahmen, zusätzlicher Ölfilter vor dem Motor). Wie schon erwähnt, sind die Lager so ab 25000km ein Thema..
    Ansonsten ein gutes Einsteigerbike :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Lager so ab 25000km ein Thema..


    Wennst Glück hast,



    Duke2 Lager bei 13tkm


    640er Sm 18tkm


    660er SMC 21tkm


    620SC 12tkm


    so wars bei mir bzw. Vereinskollegen.Der Hauptgrund waren unterschiedliche Lagerhersteller, bei meiner Duke2 war ein SKF und ein "China-Lager" verbaut.

  • Hi,
    bei der 620er sollte man die SC nehmen, welche den grossen Ölkreislauf hat (Reservoir im Rahmen, zusätzlicher Ölfilter vor dem Motor). Wie schon erwähnt, sind die Lager so ab 25000km ein Thema..
    Ansonsten ein gutes Einsteigerbike :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch


    Die SC Modelle haben alle den kleinen Oelkreislauf! Deswegen auch der zusätzliche Filter hinter dem Motor!
    Also vorsicht bei halbwissen!


    Die 620er SC sind noch Wartungsintensiver als die anderen Modelle, da sie den kleinen Oelkreislauf haben und so alle 2500KM eine Oelwechesl brauchen!


    Wenn du was willst was hält und problemlos ist, dann nimm einen Japaner!
    Alle KTMs egal ob 620er, 625er oder 640er sind Wartungsintensive!
    Das heisst nicht nur alle 5000KM elwechsel sondern es geht auch immer mal wieder was kaputt!
    Wenn du nur 2500€ zur Verfügung hast, dann wirst du nur etwas bekommen wo du immer Nachinvenstieren muss


    Ansosnten mein Rat, nimm eine 640er ab 2003


    Gruss


    Norbert

  • Erstmal Danke für die Antworten. Das ist nicht gerade das was ich hören wollte :nein:
    Ich dachte gerade mit der 640 hat man bis auf die Ölwechsel erstmal seine Ruhe und kann die mal nen Jahr fahren ohne groß was dran zu machen. Da das geld immoment noch nicht so fließt ist das wohl doch nicht so zu 100% das richtige für mich.


    Würde mich über weitere Antworten und Anregungen freuen.

  • Wenn du dir eh in einem Jahr was neues goennen moechtest und jetzt nicht so den Aufriss machen willst im Bezug auf Wartung und Inspektion solltest eventuell mal nach ner BMW X-Moto oder einer Suzuki DR-Z 400 schauen.


    Da du ja eh noch gedrosselt fahren musst denke ich das das schonmal ein Anfang waehre!! :applaus:


    Nach dem Jahr kannst ja immer noch ne Berg oder ne Kaethe fahren.... :zwinker:

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Die SC Modelle haben alle den kleinen Oelkreislauf! Deswegen auch der zusätzliche Filter hinter dem Motor!
    Also vorsicht bei halbwissen!


    Ich selber hatte eine solche, die den grossen Ölkreislauf hatte :motzki: ! Nur so zum sagen. Waren viele im Umlauf so wie meine :ja:
    War aber ursprünglich eine Enduro, die auf SC umgebaut war. Von daher geb ich Dir recht :kapituliere:
    Ich hatte nie Probleme mit der Maschine (läuft jetzt noch).
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Auch ich muss sagen mit meiner 625er SC (die ich ausgeschrieben habe) habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Regelmässiger Ölservice und sonst nichts.
    Gruss womec

  • hitch


    also hattest du keine SC :grins:


    Läuft immer noch und keine Probleme ist immer relative!
    Wieviele Kilometer hat sie runter und wie oft wird sie gefahren ?


    Habe in 10 Jahren KTM Einzylinder fast alles durch!
    Von nach 1000Km KW Lagerschaden bis 39000km ohne Probleme!


    Nur einem wo das Geld nicht so vorhanden ist eine KTM zu empfehlen ist auch in einem KTM Forum nicht realistisch! Wir wissen das es wenige gibt die halten, aber viele die Pflege intensive sind!
    gerdae wenn man eine kauft die am unteren Ende der Preisliste steht! Das hat seinen Grund wenn die sooo günstig sind!


    Gruss


    Norbert