Y-Rohr und Flachschieber

  • naja, leistungsmässig bringt beides nicht die welt..... aber das ansprechverhalten mit flachi ist halt (nach meinem geschmack) schon um einiges besser als original

  • Also..ich sag das Rohr bringt schon was......im oberen Bereich gehts viel weiter hinaus...... :perfekt: Das ist die 200,-- sicher wert!


    Ich denk schon, dass ein Flachi Super ist.....obwohl wenn der original gut stimmt hast dir ne Menge Geld gespart!

  • im grunde bringt es dir am papier nicht sooo viel aber das geniale an den tuningmaßnahmen ist das du das drehzahlband
    nach unten verschiebst was soviel heißt als das deine ducke schon viel weiter unten die volle leistung bringen kann und das
    vorallem spontaner als es jemals mit einem bst sein wird (wie schon des öfteren gepostet: dieser gaser ist eigentlich eíne krankheit)
    :daumen hoch:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • also der keihin oder auch der mikuni sind zum bst schon welten .....
    fahr mal eine 625 smc probe ....die hat den keihin ....

  • der vorteil ist das du ein viel direkteres ansprechverhalten hast und die beschleuniegerpumpe tut noch den rest dazu :perfekt:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Danke für eure Erfahrungswerte.


    Ich werde heuer noch nichts machen, weil ich das Potential meiner Duke eh noch nicht ausnutzen kann ...
    Nach erst 400 km mit dem :kürbis: bin ich noch eine Jungfrau ...


    Im Winter werde ich den Motor sowieso überholen und ein paar Lager wechseln ( 13.000 km ).
    Vielleicht steht dann auch die eine oder andere Tuningmaßnahme an.


    Habe aber herausgelesen, daß eine Abstimmung auf dem Prüfstand unumgänglich ist und am meisten bringt.

  • @ Rainer: Die 4-5 PS wären aber sicher nicht rausgekommen, wenn nur das Y-Rohr zusätzlich montiert worden wäre.
    Eine Leistungsmessung zwischen einer gut bedüsten Duke mit und ohne Y-Rohr würde sicherlich keine 4-5 PS Differenz ergeben.
    Vielleicht war die Duke bei Anlieferung doch noch nicht optimal bedüst :?:
    Wäre interessant gewesen zu wissen, welche Düsen/Düsennadel genau montiert war.


    @ lexxon: "Habe aber herausgelesen, daß eine Abstimmung auf dem Prüfstand unumgänglich ist und am meisten bringt."
    Also sicherlich kann das Maximum nur mit Prüfstand ermittelt werden. Wenn du aber beispielsweise die Sommer-Vorschläge nach deren Vorgaben einbaust, funktionieren die auch ohne Prüfstandslauf sehr gut :respekt:, weil die das eben schon ausgiebig (auf dem Prüfstand) getestet haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Toff ()

  • Zitat

    Original von Toff
    @ Rainer: Die 4-5 PS wären aber sicher nicht rausgekommen, wenn nur das Y-Rohr zusätzlich montiert worden wäre.
    Eine Leistungsmessung zwischen einer gut bedüsten Duke mit und ohne Y-Rohr würde sicherlich keine 4-5 PS Differenz ergeben.
    Vielleicht war die Duke bei Anlieferung doch noch nicht optimal bedüst
    Wäre interessant gewesen zu wissen, welche Düsen/Düsennadel genau montiert war.


    Ganz klar,
    der Leistungszuwachs ist sicherlich ein Ergebnis von der Kombination von Vergaser, Y-Rohr und offenen Auspuffenden.
    Das die Abstimmung zuvor nicht optimal war glaube ich jetzt weniger, denn der Typ von ABP hat gemeint, daß die Leistung bei Anlieferung schon erheblich besser als eine orginale Duke war. Die liegen nach seinen Erfahrungen normalerweise eher deutlich unter 56PS.


    Was für eine Bedüsung drin war kann ich ad hoc nicht sagen - müsste ich erst noch mal rauspopeln...

    Too old to die young