KTM EXC 525 Supermoto Kettenschloss weggeflogen ???

  • hi,


    hab am sonntag mit nen kumpel einen ausflug gemacht. sind überall umhergefahren (Wald, Wiese und Strasse), kurz vorm ziel ist mir bei 130 nach einer kurve beim rausbeschleunigen mein kettenschloss weggeflogen !
    Ich fahre seit 1jahr eine DID ERT2 520 ohne o-ringe mit clipschloss. die kette hab ich vor 2 wochen dann komplett ausgebaut und sauber gemacht, musste also das clipschloss öffnen.
    kann man das kein 2 mal verwenden ???
    am schloss war auch schon eine weile flugrost, kann dieser schuld dran sein oder das öffnen des schlosses ???
    letzte frage: hab von jemanden gehört das diese vollcrossketten nicht eingefettet werden müssen, kann ich kaum glauben ?!


    gruß sandro

  • hast das Clippschloss vielleicht falschrum drangebaut?
    Wenn das Schloss nicht verbogen ist kannst du schon nochmal verwenden.
    Natürlich sagen die Hersteller was anderes!


    Gruß

  • Genau sowas ist mir bei meiner Racing Kette ohne O-Ringe auch passiert, das Schloss war neu und richtig montiert. Seitdem fahr ich wieder O-Ring ohne Probleme. Für Offroad kann man ja die ohne nehmen, aber Onroad nie wieder.

  • ein richtig montiertes, mechanisch einwandfreies clipschloss geht nicht auf. wurscht ob mit oder ohne o-ringe.
    auch cross/enduroketten fettet man(n).

  • das ist mir schon 2x passiert


    ich hab die O ring kette und iwas steht da mit 520 drauf, hats mir bei der probefahrt das kettenschloss gesprengt, und gestern erst hat es mir das clip schloss wieder zerissen, gott sei dann durch nen dummen zufall bemerkt: gestern fahr ich zu einem kumpel da spür ich am rechten knöchel sowas wie einen steinschlag, hab mir nix weietr dabei gedacht. bin beim freund abgestiegen und hab bemerkt das etwas im schuh drückt....nunja schuh ausgezogen ausgekippt und rausgefallen ist dann mein clip vom kettenschloss, gott sei dank hab ich das bemerkt :sehe sterne:

  • Ich hatte auch schon mal das vergnügen das die kette gleich in hohen bogen beim heck rausgeflogen ist , war auch das kettenclipglied ( bin aber schon zulange damit gefahren ), wechsle jetzt jede saison das chlipglied u jede oder jede 2 die kette ( normale Rk kette ohne O ringe )


    es sieht so aus , als schleift sich der clipverschluss an den kettenführungen a bissl ab , und verliert dann die fertigkeit


    Is aber wurscht ob o ring oder normale kette , ich schwör immer noch auf die elegante schmale ohne ringe !


    Kettenspannung sollte auch nicht z straff sein , da kanns das auch abreissen , am besten zu 2 raufsetzen , da sollte immer noch spiel sein ! ( sieht im entlasteten zustand ziemlich locker aus )

    Einmal editiert, zuletzt von mathias 16 ()