Nockenwellenschraube EXC 520 Bj. 2000

  • Hallo!


    Habe im Internet was über Motorschäden aufgrund von lockeren Nockenwellenschrauben bei den 520er Modellen der Jahrgänge bis 2004 gelesen.
    Ich selber besitze eine EXC 520 als Supermoto. Baujahr 2000.


    Kann mir jemand nützliche Informationen oder einen Tipp geben wie ich diesen eventuellen Fehler ausschließen kann?
    Achso, vielleicht noch nützlich: Km: knapp 3000. Regelmäßiger Ölwechsel. Motor war noch kein einziges Mal geöffnet und läuft super. Alles original.


    MfG,
    Mani

  • Servus, hast Du das Mopped schon "von Geburt" an, oder gebraucht gekauft?
    Ich hatte eine 400er Bj. 02, und da war nichts an der Nockenwelle geschraubt, die muss sich ja auch drehen können - was genau meinst Du?

    A.C.A.B.

  • Hier gehts um die Schrauben am Nockewellenrad, das ist das Zahnrad über das die Steuerkette die Nockenwelle antreibt, und nicht um die Nockenwelle selber. Bzw. is das weiter noch von der Schraube des Automatischen Dekokmpressors die Rede. Ich nehm mal an wenn deine Maschine einen lückenlosen Servicenachweis hat, dann sollten diese "Krankheiten" dort erledigt worden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Serviceheft gibts nicht.
    Und ich denke nicht dass sich da bis jetzt einer drum gekümmert hat.
    Deswegen würde ich ganz gerne auf Nummer Sicher gehen und die Sache kontrollieren. :Daumen hoch:

  • Aha! Ist doch kein Hexenwerk, Nockenwellendeckel runter und nachschauen - unter Beachtung des richtigen Drehmomentes einfach kontrollieren. Das muss schon ein echt guter Freund sein, wenn Du ihm glaubst, dass ein 11Jahre altes Mopped 3000km runter hat - oder hast Du ne 0 vergessen? Bei ner Supermoto, die über die Straße geprügelt wird - nichtmal 300km pro Jahr :denk:

    A.C.A.B.

  • Doch, das kann man glauben unter Anbetracht der Tatsache dass er letztes Jahr zum Beispiel gar nicht nicht gefahren ist, 1 Jahr der Tüv abgelaufen ist wegen Zeitmangels und davor die Jahre war es auch nicht viel besser mit der Zeit. Kartstrecke und zur Eisdiele, das wars. Kilometer kann man bis 2600 km etwa anhand der gesammelten Tüvberichte nachvollziehen. Ist schon okay :Daumen hoch:


    Zur Schraube: Wie gehe ich konkret vor? Nockenwellendeckel runter, ist dabei noch was zu beachten ausser eine neue Dichtung? Wieviel Nm bekommt diese Schraube denn? Hilft Loctite gegen ungewolltes Lösen?

  • Werde heut Abend oder morgen mal im Buch die Drehmomente nachlesen und Dir mitteilen. Also bei meiner "EX" ist da keine Dichtung, also bei den Ventildeckelchen schon, aber die müssen nicht unbedingt erneuert werden - je nach Zustand- der NW Deckel wird mit Dichtmittel abgedichtet. Empfehle Dir die Reparaturanleitung vom Delius Klasing Verlag, wirklich gut geschrieben und bebildert, damit macht das schrauben Spaß.
    Sag Dir dann Bescheid, wegen Drehmomenten etc. - hast Du nen Drehmomentschlüssel?

    A.C.A.B.

  • @ maniac 666: Das ist super nett von Dir! Danke! Einen Drehmomentschlüssel habe ich, ja.


    @ KTM 525 EXC-R: Es gibt Leute die haben Zeit, fahren viel. Und es gibt auch Leute die haben wenig Zeit, also fahren auch wenig.


    Ich stelle mal Bilder online :Daumen hoch:

  • Also die Mutter ( bei Modellen bis 2001) des Fliehgewichtes ist eine selbstsichernde die mit 8NM angezogen wird. Musst allerdings auch das Kühlwasser ablassen, da der Wasserpumpendeckel auch runter muss.Nockenwellenritzelschrauben 28NM, Ventildeckelschrauben 10NM, Dekompressorschraube 8NM, Wasserpumpendeckelschrauben 8NM. Musst den Motor aber vor Demontage in den OT bringen, beachte wo am NW Deckel welche Schraube war, und bei welchen die Scheiben drunter waren. Ist eigentlich nicht so schwer, einfach aufmerksam arbeiten.

    A.C.A.B.