Klacken nach Motor Off

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage.


    Ich habe mir beim Händler eine 1er Duke Bj96.(3er Edition) gekauft :sabber: und nun steht sie leider bei ihm in der Werkstatt, weil wenn man den Motor abstellt gleich darauf ein lautes knacken aus dem Motor zu hören ist.
    Er meint das es ein Geber nur sein kann da der Motor komplett kontrolliert worden wäre bevor sie zum verkauf freigegeben wurde?


    Hat jemand schon Erfahrung damit oder hatte das gleich Problem und stimmt es das man bei der Duke im Leerlauf kein Gas geben darf (kann ich mir nicht vorstellen :Daumen runter: )?


    MfG


    Psino

  • Wenn die Duke einen E-Starter hat, hat die auch eine Auto-Deko-Nocke und die macht ab und zu das Geräusch beim ausmachen. Das ist wie du schon schreibst ein eher lautes knacken, was aber völlig normal ist!


    Kein Gas im Leerlauf? Was is das für ein Blödsinn? Welche Werkstatt sollt sowas behaupten?

  • Könnte auch der Anlasser-Freilauf sein.


    Beim Motor-Stop kann es passieren, dass der Kolben gegen die Kompression läuft, aber nicht über den oberen Totpunkt kommt.


    Der Kolben läuft zurück.


    Der "rückwärts" drehende Motor greift in den Anlasser-Freilauf (der nur in eine Richtung freiläuft) und "schiebt" den Anlasser an.


    Macht dann "Klack".

    Gruß, Vite

  • schliesse mich vite an, ich würde auch eher auf den freilauf tippen. ein grausames geräusch :sehe sterne:

  • Hallo zusammen


    Danke für die schnellen Antworten, also kann man sagen das alles passt.


    Hatte nur Angst das ich schon wieder reingelegt worden bin hatte meine Autos bis dato immer privat gekauft und jetzt die KTM halt vom Händler.


    Danke nochmal ist echt ein super Forum :Daumen hoch: .



    MfG


    Psino