Gepäckträger 690 Enduro Eigenbau

  • Hallo,


    vielleicht sucht manch einer eine Erweiterung für den KTM original Kofferträger um Gepäckrollen hinten oben quer auf zu laden. Hier mal mein Anbau mit Alu-Trittblech und Ausschnitt für den Tankdeckel. Passt perfekt. Super stabil. Hat etwas Anpassungsarbeit gekostet, beim Installateur ein U-Rohr biegen lassen, 2 Abstützstreben nach hinten zum KTM Träger, etwas schweissen und nun hier das Ergebnis....


    Gruß, Kai :guckst du hier:

  • :alter schwede: nicht schlecht! :staun: ...aber was hast du den vor? bei so viel gepäck nimm ich mein camper, wo die SMC mit 120kg hinten drauf passt.


    Aber trotz alle dem... sehr gute arbeit!

  • LDK = Lahn-Dill-Kreis / Wetzlar (Hessen)


    was du wahrscheinlich dachtest, wäre LDS (= Dahme-Spreewald ), südöstlich von Berlin...


    Gruß
    ixxer

  • Ja Lahn-Dill-Kreis. Wetzlar Giessen Dillenburg...das schöne Mittelhessen eben.


    Das war eine 50/50 Tour. Mit Anhänger zum Lac de Annecy und dann weiter in die Schotteralpen. Alles was sonst auf meine DR-BIG drauf kam, musste eben auch auf die 690, mit Koffern und allem drum und dran. Tisch , Stuhl, Campingzeugs. Ist aber nicht zum Reisen gemacht die 690. Deswegen fahr ich dies Jahr wieder mit der BIG :ja:


    Gruß, kai

  • :respekt: Hat das Vorderrad noch Bodenkontakt gehabt?? :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Fällt da nicht irgendwann das heck ab?


    Ich hab echt muffe davor, dass mir bei dem felhenden Heckrahmen der Tank mal hinten rutnerpurzelt (Ö_ö)

    Man muss nicht alles glauben was stimmt


    KTM 690 Duke 4 / 690 Duke 4 / EXC 450

  • deswegen werden die beiden spezialschrauben (oben) für die Heckbefestigung durch schrauben mit besserer qualität und nun in M10 getauscht.
    bezugsquelle: fa. sigutech :Daumen hoch:
    die orginalen sind schon 3 mal gebrochen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (KTM-Qualität)
    eine enduro von KTM muss das locker mit machen :knie nieder:
    sonst kauf ich halt eine BMW :achtung ironie: :achtung ironie: :achtung ironie:

    gruß aus dem südharz


    ronni

  • Das war eine 50/50 Tour. Mit Anhänger zum Lac de Annecy und dann weiter in die Schotteralpen. Alles was sonst auf meine DR-BIG drauf kam, musste eben auch auf die 690, mit Koffern und allem drum und dran. Tisch , Stuhl, Campingzeugs. Ist aber nicht zum Reisen gemacht die 690. Deswegen fahr ich dies Jahr wieder mit der BIG

    Und was machst Du jetzt mit Deinem Gepäckträger?
    Optisch vielleicht nicht der Hit, aber technisch gefällt mir, dass ein Teil der Last auf den Kofferträger und damit den Hauptrahmen abgeleitet wird.
    Wenn Du ihn loswerden willst, gib' mal Bescheid...


    Marcus

  • Also Eure handwerklichen Fähigkeiten in Ehren. Aber optisch finde ich das GANZE System von KTM nicht gelungen. Die Kofferträger und damit die Koffer hängen mir einfach viel zu niedrig. Das Ganze fügt sich nicht schön an die Maschine. Dazu kommt, dass beim Passieren von Engstellen die Koffer schneller an irgend etwas hängenbleiben. Vielleicht habe ich mich ja zu sehr an mein System von Touratech gewöhnt. Könnte vielleicht schwarz sein - das stimmt. Vorteilhaft am Touratech-Träger ist auch die doppelte Befestigung unten an der Beifahrerfussrastenaufnahme, die schon einen Teil des Gewichtes aufgrund der Drehmomentabstützung aufnimmt. Die Koffer bilden oben zusammen mit dem Touratech-Heckträger eine ebene Fläche, so dass die Gepäckrolle ihre Last teilweise an die Koffer abführen. Die Koffer gehen dann aber nicht mehr auf. Könnte evtl sein, dass das Touratech-System teurer ist - das weiß ich nicht. Aber es ist sein Geld wert.

  • Hi,


    ich habe die 690 verkauft, denn ich fahre doch lieber mit meiner BIG (Suzuki DR 800S).
    Wenn jemand die Gepäckträger-Erweiterung haben möchte, kann er sie gerne bekommen.
    Gruß, Kai