Kauf einer RC8R. Tipps? Und worauf muss ich achten?

  • Hallo zusammen erst mal.


    Erst mal ein paar Datan von mir. Komm aus Frankfurt fahr momentan eine Kawasaki ZX10R (2006) und fahr um die 10000km im Jahr. Bin leider sehr gross (196cm) das heisst aber nicht das ich auf eine Supersportler verzichten möchte. mit meiner ging es zwar mit viel Biss aber bei max 300km war ich Körperlich am Ende. Ihr könnt euch ja vorstellen wie es mir ging als ich mich das erste mal auf eine RX8R gesetzt habe:DDDDD mehr sag ich dazu nicht dazu kommen die vielen Einstell möglichkeiten dazu kann ich wirklich nur sagen *Daumen Hoch*
    Das ist für mich Grund nummer eins warum ich dieses Bike will =). Nächste woche habe ich übrigens eine Probefahrt. :Daumen hoch:


    Punkt zwei ist das ich das kreichen des 4 zylinders nicht mehr hören kann wenn ich erlich bin nervt es mich richtig und was noch viel mehr nervt ist das Drehtzahlloch bis 7000u/min :Daumen runter:. Dieses Problem hätte ich mit der Rc8R wohl auch nicht mehr. Und zum Sound brauch ich ja wohl jetzt nichts sagen das wisst ihr ja denke ich gut genug :sabber:


    Wenn alles klapt werde ich meine dieses Jahr noch verkaufen und werde mir nächstes jahr im Jan/Feb rum eine gebrauchte RC8R hohlen ( In weiss Orange ;) ).


    Leider wenn man im Internet sich bischen über das Bike Kundig macht und sich Tests durchliest hört sich das alles nicht so gut an. Oft wird beschrieben das es Probleme mit dem Motor der Technik oder andere Kleinigkeiten gibt. Dazu muss ich aber auch sagen das diese Tests alle auf das 2008er Model bezogen sind. Über die Aktuelle RC8R findet man so gut wie gar nix.


    Darum die Frage an euch. Auf was muss ich beim Kauf achten? Was sind Typische Mängel? Und wie anfällig sind wirklich die Motoren wie sie in den ganzen Tests immer runtergemacht werden?


    Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt


    Ich danke euch schon mal im vorraus


    Gruss chris

  • Ciao,


    im Grunde ist alles was du hier hören wirst die Meinung eines Individuums. Viel mehr ist es bei Test doch auch nicht. Es ist zum grössten Teil die Interpretation des Testers über das eine oder andere Bike.


    Was ich dir zu der 2009er sagen kann ist folgendes :


    - jegliche "Mängel" die genannt werden wie z.Bsp das Fahrwerk sei zu hart und nicht für die Landstrasse optimal, die Schaltung sei "immer noch" zu schwergängig... ist meiner Meinung nach purer Unsinn


    Ich habe damals 20 min. die RC8 gefahren, mir fiel das gegenüber der RC8R etwas schlechtere Fahrwerk (härter, ungenauer Informationsvermittelnd), Schaltung "schwergängig" und natürlich die Lastwechselreaktion im unteren Drezahlbereich gerade dann wenn man Spitzkehren fährt. An letzteres gewöhnt man sich sicher und passt sich eher der MAschine an.


    Die 2009er ist ein solides, tolles, unwiederstehliches Bike. FÜR MICH ist sie die perfekte Superbike. Die Leistung ist mehr als genug, das Fahrwerk ist ohne Veränderungen auf meine Grösse - 180cm und Gewicht - 76 Kg perfekt. Die Bremsen sind sehr tolerant, präzise dosierbar und vertragen genauso viel wie das man ihnen auf den ersten Blick ansieht.



    Gestern fuhr ich die 09er vom Glaubnix. Er beseitigte u.a das so oft erwähnte Problem (Kein Dampf im unteren Drehzalbereich) mit einem AFR-Tuner, Anlage wurde "optimiert" (KATS raus).....
    Ich fuhr also gestern 40 min und testete NUR folgendes


    - Fahren auf Landstrasse u.a auch Spitzkehren und lange Kurven. Einige Zeit fuhr ich sogar einem LKW hinterher, Spitzkehren hoch und runter. Das Motorrad kannst du im 1sten Gang fahren ohne das du beim Gasaufdrehen vom Bock steigst und du kannst im 6ten Gang schalten bis auf 2000 U/pm runtergehen, Gas aufreissen und ab 4000 spätestens reisst sie zum ersten Mal, bei 7000 dann, den zweiten Punch.
    Auf einer kurzen Gerade, ca 800m Max., erfasste sein GPS eine Geschwindigkeit von 253/255 kmh!!! Und das vom 6ten Gang aus. Das Ding hat Potenzial will ich dir damit sagen und das nur weil man sich mit dem Problem befasst und nicht nur rummeckert...


    Die endgültige Entscheidung kannst du während einer Probefahrt fällen ;) Vertrau mir. Ob es ein 09er oder 11er Modell wird... bleibt dir überlassen


    Greez
    Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Danke dir erst mal für die Antwort.


    Das habe ich mir auch gedacht man gewöhnt sich sicherlich an alles xD


    Punkt eins ist nur das mit die RC8R ( weiss Orange) am besten gefällt und wenn dann nur die haha


    Meine Hauptsorge gilt eher nicht um das was mich stören könnte eher das ich ein Bike habe wo ich nicht bei 50000km ein Kolbenfresser habe. oder Ständig in der Werkstatt bin. Ich will schon ein Bik ehabe wo ich mit guten Gewissen in die Alpen kann dort mal 3000km runterschrubben kann ohne das ich einen Pannendienst hohlen muss.
    Das war eigentlich meine grösste sorge.


    Alles andere seh ich ja nächste Woche. Ich kann es kaum erwarten :DDD

  • Moin,


    so, dann will ich mal meine Erfahrung kundtun.
    Bei mir stellte sich diese Jahr auch die Frage RC8 R, nur welche? 2010er oder 2011er....nach ausgiebiger Probefahrt (zwei Tage) beider Geräte bin ich zum Ergebnis gekommen das es die 2011er (in weiss) wird, obwohl mir die 2010 von der Ausstattung her besser gefallen hat (Schmiedefelgen, Werksfahrwerk, Frästeile, usw.).


    Gründe gab es für mich eigentlich nur drei, zum 1. das Getriebe der 2011er lässt sich deutlich besser schalten als das der 2010er ist halt einfach geschmeidiger, 2. der Motorlauf und die dosierbarkeit (Gasannahme) durch die höhere Schwungmasse an der 2011er sind wesentlich besser, und 3. die Ganganzeige an der 2011er die will icht nicht mehr missen.


    Also subjektiv finde ich die 2011er von der Fahrbarkeit besser als die 2010er. Und die goodies wie Schmiedefelgen usw. kann man ja auch nachrüsten.


    Gruss
    Mario

  • Wegen den vielen km die vor hast zu fahren würde ich mir keine sorgen machen ... 2 Jahre Garantie hast ja auf jedenfall wenn sie Neu kaufst.
    Oder eine Gebrauchte die noch Garantie hat ....
    KTM bietet auch für 231,05 Euro Garantie verlängerung für ein Jahr und 2 Jahre für 459,69 Euro an. Damit wärst natürlich dann auf der sicheren Seite.



    mfg Nob

  • Super danke für die Antworten :DD


    Ich muss sagen die 2011 gefällt mir auch sehr gut ich und günstiger wird die ja auch sein nächstes jahr im Winter :D


    Ist Rc8 im unterhalt teuer?


    Also ich meine sind die Wartungintervalle ungefähr gleich mit den Reiskochern^^?


    Und wie sind die Preise der Ersatzteil wie Kette Zündkerzen und Co?

  • Alle 10.000 muss sie hin ...
    Die 1000 km Inspektion hat mich ca.250 euronen gekostet beim KTM Händler.
    Versicherung würde ich ein paar Angebote einholen und schauen welche am günstigsten ist.
    Ersatzteile müssen mal ein paar Leute hier antworten die da mehr Erfahrung haben :D

  • Die 1000er Inspektion hat mich 230 Euro inkl. Leihmotorrad gekostet.


    Die Gothaer Versicherung war mit Abstand die günstigste, denke das es im Rhein-Main Gebiet ebenfalls so ist da nicht weit von meiner Region entfernt. Aber es gibt ja genügend Vergleichsportale im i-net.


    Ersatzteile brauchte ich noch keine. :Daumen hoch:


    Würde dir empfehlen die Garantieverlängerung abzuschließen. Selbst wenn du sie vorher schon verkaufen solltest, eine RC8 mit Restgarantie verkauft sich besser.... Weitere Eindrücke hatte ich dir ja bereits per PN geschickt :zwinker:


    Gruß


    Sven

  • Erste Inspektion hat 330€ inkl variablem Gasgriff mit 3 Kulissen und Einbau gekostet. Wegen der Verschleißteile ist es schwer zu sagen, ich kaufe für meine anderen Motorräder Ketten, Kerzen, Ritzel, Filter, Bremsbeläge usw. im Aftermarket Bereich. Wenn ich mal bei E_Bay o.ä. schaue, sind die Preise da jedenfalls auf ähnlichem Niveau wie bei Itas oder Japanern, auch beim Markenzeug. Nur gibt es für die Massenmodelle mehr Auswahl und mehr billiges zeug was ich aber nicht verbauen würde. Bei den Originalteilen weiss ich es nur bei Honda, da schenken die sich alle nichts. :sehe sterne: (Gaszüge, Ansaugstutzen, Verkleidungsteile etc..)
    Bei der Versicherung ist es kniffelig, meine hat zB eine Vollkasko abgelehnt, bzw für 900€/Monat :denk: . Nu habe ich Haftpflicht mit Teilkasko (SB weiss ich nicht so) so um die 500€ / Jahr bei 50%. Die Garantieverlängerung werd ich jetzt auch machen. Das geht bis zum Ende der regulären Garantie.

  • das erste Angebot meiner Versicherung war 7000€ Jährlich :lautlach: (Vollkasko)


    Jetzt bei ner anderen Versicherung 1700€ im Jahr ... denke das ist vertretbar ...


    Gar nicht so einfach ne günstige Versicherung zu finden fürn bike mit über 20000€ an Wert